Der Volvo EX30 erweitert das Modellportfolio des schwedischen Premium-Automobilherstellers nach unten. Mit dem vierten reinen Elektroauto reagiert das Unternehmen auf die hohe Nachfrage in einem der am schnellsten wachsenden Fahrzeugsegmente.
«Der vollelektrische Volvo EX30 ist zwar unser bisher kleinster SUV, aber er ist eine grosse Sache für unsere Kunden und uns als Unternehmen», sagte Jim Rowan, Präsident und CEO von Volvo Cars. «Der Volvo EX30 bietet alles, was man sich von einem Volvo wünscht – nur im kleineren Format. Wie jeder Volvo ist er ein hervorragendes Modell, das sicher und auf die Menschen und ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.»
Die skandinavische Designsprache von Volvo prägt auch das neue Einstiegsmodell der Marke. Das selbstbewusste Gesicht wird dominiert von einer geschlossenen Frontpartie und schmalen LED-Scheinwerfern im «Thors Hammer»-Design. Grosse Räder, ein langer Radstand und gleich lange Überhänge vorne wie hinten unterstreichen die ausgewogenen Proportionen. Fünf Lackierungen, deren Farbe teilweise in Abhängigkeit der Lichtverhältnisse changiert, werden für das neue Volvo Modell angeboten – vom eleganten Cloud Blue bis zum leuchtenden, von der schwedischen Westküste inspirierten Moss Yellow.
Zwei Batterien, drei Antriebe
Der leistungsstarke und hocheffiziente Elektroantrieb des neuen Volvo EX30 ermöglicht ein ebenso sanftes wie souveränes Fahrerlebnis. Der niedrige Schwerpunkt sowie das relativ niedrige und gleichmässig verteilte Gewicht sichern Agilität und Fahrspass. Zur Wahl stehen drei Leistungsstufen mit Heck- und Allradantrieb, die mit unterschiedlichen Batterietypen kombiniert sind.
Den Einstieg bildet die 200 kW (272 PS) starke Single Motor Version: In Verbindung mit einer 51 kWh starken LFP-Hochvoltbatterie, die eine Lithium-Eisen-Phosphat-Mischung nutzt, bietet sie Reichweiten von bis zu 344 Kilometer (nach WLTP-Zyklus). Der Akku ist kostengünstiger und weniger ressourcenintensiv in der Herstellung als andere Varianten. In der Extended Range Version des Single Motor klettert die Reichweite auf bis zu 480 Kilometer: Anstelle der Standardbatterie kommt hier ein effizienterer 69-kWh-NMC-Akku aus Lithium, Nickel, Mangan und Kobalt zum Einsatz.
Die Top-Version bildet der Twin Motor Performance AWD mit Allradantrieb und zwei Elektromotoren, die gemeinsam 315 kW (428 PS) produzieren. Damit beschleunigt der Volvo EX30 innerhalb von 3,6 Sekunden von null auf 100 km/h – und ist damit das bisher schnellste Volvo Modell. In Verbindung mit dem 69-kWh-NMC-Akku liegt die maximale Reichweite hier bei 460 Kilometern.
Dank einer Ladeleistung von bis zu 175 kW (Twin Motor) dauert der Ladestopp an Schnellladestationen gerade einmal 26 Minuten, ehe der Akku zu 80 Prozent voll ist. Über das zentrale Display und per App lässt sich die Ladegeschwindigkeit einstellen und der Ladevorgang zeitlich steuern.
Weniger CO2, mehr Sicherheit
Der neue Volvo EX30 hat einen kleineren CO2-Fussabdruck als jedes andere Volvo Modell zuvor. Der schwedische Premium-Automobilhersteller hat die Emissionen des vollelektrischen SUV über den gesamten Produktions- und Lebenszyklus in Angriff genommen und den CO2-Fussabdruck des Fahrzeugs über 200’000 Kilometer Fahrleistung auf unter 30 Tonnen* reduziert – ein Beispiel für das Nachhaltigkeitsengagement des Unternehmens.
Bei der Sicherheit wiederum schöpft das jüngste Familienmitglied aus dem Vollen: Neben modernen Rückhaltesystemen und einer erstklassigen Fahrzeugstruktur, die die ehrgeizigen internen Sicherheitsanforderungen erfüllt, wartet der kleine SUV mit verschiedenen Assistenz- und Sicherheitssystemen auf. Zum Serienumfang zählen unter anderem ein Notbremssystem mit Fussgänger-, Fahrradfahrer- und Motorroller-Erkennung inklusive Lenkeingriff, eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Kurven- und Überholassistent, ein aktiver Spurhalteassistent sowie eine Ausstiegswarnung.
|