Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Volvo

Donnerstag, 26. November 2015 Volvo XC90: Der weiße Riese

printBericht drucken

Volvo XC90.  Foto:Auto-Medienportal.Net/VolvoVolvo XC90. Foto:Auto-Medienportal.Net/Volvo

Im Konzert der anspruchsvollen Automobilmarken hat Volvo schon immer einen besonderen Part übernommen. Sicherheit war dabei stets Leitmotiv. Anfangs wurden Volvos für ihre dicken Bleche gelobt. Dann erwiesen die sich als wenig förderlich für Knautschzonen. Doch der Spitzname „Schwedenstahl“ blieb, auch als Volvo längst richtungweisendere Sicherheitstechniken bot als nur Gewicht. Dann war da noch das traditionell hemmungslos andere Design, das man gern in Kauf nahm, wenn nur ein Volvo-Zeichen auf der Diagonalen den Kühlergrill zierte. Auf diesem Sockel steht heute der Volvo XC90 als erster einer neuen Zeit.

Die Diagonale mit dem Volvo-Logo blieb auch dem Volvo XC90 erhalten. Aber vom hemmungslos anderen, dem sogenannten schwedischen Design, haben sich die Macher des neuen großen SUV aus Schweden verabschiedet. Das Äußere wirkt angenehm modern, aber keineswegs rebellisch, vielleicht mit Ausnahme des T-Förmigen LED-Tagfahrlichts.

 

Das typisch Volvo-Schwedische mit dem ganz ungewöhnlich großen Maß an Sicherheitstechnologien zeigt sich im Inneren. Platz genug dafür bietet der XC90 von heute bei fast fünf Metern Außenlänge, einer Höhe von 1,77 Metern und einer Gesamtbreite von 2,14 Metern (mit aufgeklappten Außenspiegeln), die den XC90 auf Autobahn-Baustellen mit der normale Breitenbeschränkungen auf 2,10 Meter auf die rechte Spur verbannen. Ihn mit einem Leergewicht von 2125 Kilogramm wieder als Schwedenstahl zu bezeichnen, wäre unfair. Andere seiner Klasse wiegen ebenso viel oder mehr. Und schließlich sind die USA der Hauptabsatzmarkt für diesen Volvo. Und die sind ganz andere Gewichte gewöhnt, allerdings auch ganz andere Motoren.

Dort wird ein SUV dieser Größe von acht Zylindern bewegt. Im Volvo sind es nur vier Zylinder mit knapp zwei Litern Hubraum, aufgepeppt mit Kompressor und Turbolader auf 235 kW / 320 PS und das für einen Benziner beachtliche Drehmoment von 400 Newtonmetern. Die Leistung passt in diese Welt: 0 auf 100 km/h in 6,5 Sekunden; Höchstgeschwindigkeit 230 km/h. Das können die Achtzylinder in den USA trotz ihres Fünf-Liter-Hubraums selten besser und beim Verbrauch müssen sie sich hinten anstellen. Den Normverbrauch (NEFZ) gibt Volvo mit 8,0 Litern im Schnitt auf 100 km an. Aber auch unser Praxiswert von rund 12,5 Liter kann vielleicht einen Europäer, aber bestimmt keinen Amerikaner verschrecken.

Aber unter den Amerikanern und erst recht in der zweiten großen Zielgruppe der Festlandschinesen finden sich immer mehr Technik-Begeisterte. Die werden ihre wahre Freude am XC90 haben, denn schon bei der ersten Kontaktaufnahme vom Fahrersitz wird klar, dass hier ein neuer Geist weht. Die Armaturen im Sichtfeld des Fahrers sind virtuell und frei programmierbar. In der Mitte der belederten Armaturentafel bietet sich ein 12,3-Zoll-Bildschirm als zentrale Bedieneinheit an. Er steht senkrecht und erinnert in Form und in seiner Bedienung an einen Tablet-Computer.

Von hier aus und am Lenkrad lassen sich die vielfältigen Fahrerassistenzsysteme bedienen. In unserem Testwagen, der sich wegen Farbe und Größe schnell den Spitznamen „der weiße Riese“ geholt hatte, fand sich eine reiche Auswahl dessen, was Volvo heute bietet.

Trotz der vielen Systeme wirkt der Fahrer-Arbeitsplatz nicht überladen, sondern eher als übersichtliches digitales Cockpit, eingebettet in ein Inenraumdesign, das schwungvoll Übergänge glättet und mit Materialien gehobenes Wohlgefühl schafft. Der schwedische Akzent kam bei unserem Exemplar durch offenporige Holz-Zierteile zum Ausdruck.

Die Sitze mit ausgeprägt sportlicher Optik sind sehr bequem – auch durch die ausziehbare Oberschenkelauflage – und bieten Seitenhalt, der zu einem sportlichen Fahrzeug passt. In der Mitte der zweiten Reihe findet sich der Kindersitz, der seit Jahrzehnten typisch für Volvos ist. Die dritte Reihe lässt sich wegklappen, so dass ein übergroßer Ladebereich übrigbleibt. Aber Nützlichkeiten wie diese verblassen angesichts des schwarzen Lederambientes unseres weißen Riesen. Die Insassen besteigen einen sehr geräumigen, sehr edlen Innenraum für eine schnelle und entspannte Reise. Alles andere ist schön zu haben.

Fast 2,5 Tonnen und nur zwei Liter Hubraum und dann noch eine starre „Integralachse“ mit querliegender Blattfeder – das gab früher Anlass zur Sorge. Bei Volvo nicht. Motor, Lenkung und Torque Vectoring und die Acht-Gang-Automatik Geartronic sorgen für ein erstaunlich müheloses Vorankommen. Der XC90 wirkt zwar nicht gerade schwerelos, aber doch leichtfüßig. Wer fragt denn hier noch nach sechs oder gar nach acht Zylindern? Man hört den Antrieb sowieso kaum, dafür mehr von der ausgezeichneten Audio-Anlage (Bowers & Wilkens). (ampnet/Sm)

Artikel "Volvo XC90: Der weiße Riese" versenden
« Zurück

Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Viele Highlights der AMAG Gruppe an der Auto Zürich
An der Auto Zürich, die vom 7. bis am 10. November stattfind...
Alpine A290 feiert schweizer Premiere an der Auto Zürich
Leichtigkeit, Performance und Agilität kombiniert mit franzö...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Schweizer Premiere für Skoda Elroq an der Auto Zürich
Vorhang auf für den ersten seiner Art: Der neue Škoda Elroq ...
Opel Mokka feiert Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024
Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024: Opel präsentiert auf ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Volvo)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Volvo diskutieren