«In diesen Fahrzeugen gipfeln 20 Jahre Erfahrung und zahlreiche Siege von Polestar mit Fahrzeugen von Volvo Cars und deren hochmoderner Technologie; es ist der nächste Schritt für Polestar bei der Herstellung leistungsstarker Fahrzeuge für jeden Tag. Das verstehen wir unter Performance by Sweden», erklärt Niels Möller, Chief Operating Officer, Polestar.
Der Volvo S60 und V60 Polestar haben in technischer Hinsicht vieles gemeinsam mit dem brandneuen Rennwagen für die FIA-Tourenwagen-Weltmeisterschaft, dem Volvo S60 Polestar TC1 von Polestar Cyan Racing. Basisfahrwerk, Motor und nicht zuletzt die Philosophie des Entwicklungsteams sind bei beiden Fahrzeugen gleich.
«Trotz ihrer so unterschiedlichen Einsatzbereiche haben diese Fahrzeuge mehr gemeinsam als nur die Technologie. Auch die Grundeinstellung ist dieselbe. Mit Leidenschaft wird eine Performance geschaffen, die immer verfügbar ist, egal, ob es eine Meisterschaft zu gewinnen gilt oder ein sicheres, funktionelles Fahrzeug für das ganze Jahr gefragt ist, das auch Fahrspass bietet», so Thed Björk, Renn- und Entwicklungsfahrer bei Polestar Cyan Racing.
Sowohl Rennwagen als auch Strassenfahrzeug haben einen weiterentwickelten Vierzylinder-Drive-E-Motor, und der 2 Liter Twin-Chargemotor des Volvo S60 und V60 Polestar erzeugt 367 PS und 470 Nm. Zu den Änderungen gegenüber dem gängigen T6-Motor zählen ein grösserer Turbo, neue Pleuel, neue Nockenwellen, grössere Lufteinlässe und eine leistungsfähigere Kraftstoffpumpe.
Das Fahrzeug beschleunigt in nur 4,7 Sekunden von 0-100 km/h dank dem von Polestar verbesserten BorgWarner-Allradantrieb, der mehr Leistung an die Hinterräder schickt, und dem neuen, ebenfalls Polestar-optimierten Geartronic Acht-Gang-Automatikgetriebe.
Trotz der höheren Leistung zählen Kraftstoffverbrauch und Emissionen mit 7,8 l/100 km und 179 CO2 g/km zu den geringsten der Klasse, ein weiterer Beweis für die Effizienz des Drive-E-Antriebskonzepts von Volvo Cars.
Bei den Verbesserungen bei Leistung und besonders auch Fahrverhalten gegenüber den Vormodellen ist auch die optimierte Gewichtsverteilung zu nennen: Der Volvo S60 und V60 Polestar der neuen Evolutionsstufe sind verglichen mit den Vormodellen über der Vorderachse 24 kg und insgesamt 20 kg leichter.
«Bei allen Änderungen am Fahrzeug geht es um Verbesserungen bei Fahrverhalten und Effizienz. Im Fundament des neuen Motors ist Technologie aus dem Motorsport verbaut, mit Lösungen wie der Verbindung von Turbo- und mechanischer Ladung, Leichtbauwerkstoffe und mehr. Das entspricht unserer Leitphilosophie, und so konnten wir den Volvo S60 und V60 weiter entwickeln», erklärt Henrik Fries, Vice President R&D, Polestar.
Weitere Neuheiten sind neue 20"-Leichtmetallfelgen, eine Polestar-kalibrierte elektrische Servolenkung und neue geschlitzte Bremsscheiben mit 371 Millimetern Durchmesser.
Nach dem erfolgreichen Start von Polestar im Marktsegment leistungsstarker Fahrzeuge mit den Anfangsjahrgängen des S60 und V60 Polestar kommt nun mit dem neuen Modell die Expansion von 13 auf 47 Märkte, und das Produktionsvolumen steigt von 750 auf 1250 bis 1500 Fahrzeuge.
Verkaufsbeginn in der Schweiz ist im April 2016.
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