Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Volvo

Dienstag, 5. Juli 2016 Volvo XC90 T8 Twin Engine: Führungsanspruch

printBericht drucken

Volvo XC90 T8 Twin EngineVolvo XC90 T8 Twin Engine

Sportlich, extrem sparsam und höchst aussergewöhnlich: Mit dem XC90 T8 Twin Engine bietet Volvo den aktuell saubersten und leistungsstärksten Plug-in-Hybridantrieb in einem siebensitzigen SUV an.

Diese Kombination sorgt nicht nur für äusserst dynamische Fahrleistungen, sondern ermöglicht auch ein rein elektrisches Fahren mit mehr als 40 Kilometern Reichweite. Der Durchschnittsverbrauch liegt so laut Hersteller bei nur 2,1 Litern je 100 Kilometer.

Volvo XC90 T8 Twin Engine
Volvo XC90 T8 Twin Engine
Volvo XC90 T8 Twin Engine
Volvo XC90 T8 Twin Engine
 

Üppiger, verwöhnender Luxus und hohe Leistungsfähigkeit auf jedem Terrain: Mehr denn je demonstriert Volvo mit dem XC90 T8 Twin Engine den Führungsanspruch im Segment der luxuriösen Hybrid-SUV.

Der neue XC90 verbindet in einer ganz eigenen Weise viel Platz für Passagiere und Gepäck (640 Liter/262 Liter bei aufgeklappter dritten Sitzreihe) mit Sportlichkeit und Luxus.

Neben einer ganzen Menge an praktischem Nutzwert bietet der XC90 T8 Twin Engine eine Extra-Portion Fahrspass obendrauf.

Als Plug-in-Hybrid besteht das Antriebssystem aus einem per Turbo und Kompressor aufgeladenen 2,0-Liter-Benziner mit 320 PS (400 Nm) an der Vorderachse und einem 87 PS starken Elektromotor an Hinterachse.

Letzterer bietet nominell 43 Kilometer Reichweite aus der Lithiumionen-Batterie mit 9,2 Kilowattstunden Kapazität. Im reinen Elektromodus - bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h - zeigt sich der Volvo als ein wunderbar geschmeidiger Reisebegleiter. Extrem leise und völlig vibrationsfrei spurtet er mit unnachahmlicher Leichtigkeit los - trotz eines nicht unbeträchtlichen Gewichts von über 2,3 Tonnen. Und bei Bedarf schafft er Tempo 100 in nur 5,6 Sekunden und 230 km/h in der Spitze.

Dies ist fast schon Kraft im Überfluss. Möglich macht dies eine Systemleistung von 407 PS und 640 Nm Drehmoment, zudem die Achtgang-Automatik sowie der Kurbelwellen-Startergenerator (CISG) zwischen Motor und Getriebe. Letzterer erfüllt drei wichtige Funktionen: Als 34 kW starker Anlasser erlaubt er den nahtlosen Wechsel zwischen dem rein elektrischen Fahrbetrieb und dem Fahren im kombinierten Betrieb. Benzin- und Elektromotor werden damit als Einheit wahrgenommen.

Auch bietet das Fahrzeug fünf verschiedene Modi, mit denen der Fahrer Leistung und Effizienz des Antriebs über ein Drehrad auf der Mittelkonsole oder den Touchscreen nach Art und Grösse eines iPad-Tablets in der Mittelkonsole anpassen kann:

- Hybrid: Hier wechselt das Fahrzeug zwischen dem 2,0-Liter-Vierzylinder-Motor und dem Elektromotor, um möglichst wenig Kraftstoff zu verbrauchen.

- Pure: In diesem Modus dient die Hochvolt-Batterie als alleinige Energiequelle und treibt den Elektromotor an der Hinterachse an.

- Power: In diesem Modus arbeiten Verbrennungs- und Elektromotor zusammen, um ein Maximum an Leistung bereitzustellen.

- AWD: In diesem Modus werden permanent alle vier Räder angetrieben.

- Save: Mit dieser Funktion kann die in der vollgeladenen Batterie gespeicherte Energie aufgespart werden, um sie später für eine rein elektrische Fahrt im Pure-Modus abzurufen.

Angesichts der imposanten Schubkraft die der Plug-in-Hybrid bereitet, stellt sich allerdings die Frage, ob die Realität den vergleichsweise bescheidenen Normverbrauch von 2,1 Liter auf 100 Kilometer bestätigt oder widerlegt?

In unserem Testbetrieb stellten wir fest, dass mit voller Akku-Ladung rund 30 Kilometer drin sind. Wer regelmässig die Batterien lädt (Plug-in-Technik) und nur kürzere Strecken zurücklegt, kann wochen- oder monatelang herumfahren, ohne auch nur einen Tropfen Benzin zu verbrauchen. So gesehen lässt sich der Normverbrauch noch unterbieten.

Mit unterschiedlich langen Fahrstrecken und Lademöglichkeiten zeigte der Bordcomputer Werte um die fünf Liter - und dies ist immer noch ein toller Wert für den Alltagsgebrauch.

So gesehen markiert der XC90 T8 Twin Engine mehr als eindrücklich den Beginn einer neuen Zeitrechnung bei Volvo. Und dieses Gesamtkunstwerk aus Luxus mit besonderer Atmosphäre, viel Platz und modernster Technologie lässt sich der Hersteller mit 96'000 Fr. in der Version Momentum, mindestens 100`000 Fr. als Version Inscription bezahlen.

Dies geht aus unserer Sicht in Ordnung - denn an diesem perfekten Reiseauto keine Freude zu haben, ist praktisch unmöglich. atn/war

Artikel "Volvo XC90 T8 Twin Engine: Führungsanspruch" versenden
« Zurück

Renault Twingo E-Tech 100% electric
Renault schürt die Vorfreude: Auf dem diesjährigen Pariser A...
AMAG Leasing AG und Twinner AG fahren neu zusammen
Die Transformation der AMAG Gruppe zur modernen Mobilitäts- ...
Audi Twin Cup 2024
Vom 17. bis 18. Juli wurde der Audi Campus am Flughafen Münc...
AMAG Leasing AG und Twinner AG fahren neu zusammen
Die Transformation der AMAG Gruppe zur modernen Mobilitäts- ...
Audi Twin Cup: Garage Gautschi aus Langenthal gewinnt
Erstmals in der Schweiz haben an der diesjährigen Meistersch...
V8 Twin Turbo Motor im Defender OCTA
Ein neuer High-Performance Hero für jedes Terrain kündigt si...
Volvo EX30: Schnell, aber nicht unbedingt sportlich
Die Marke Volvo, weiland sportlich konnotiert, setzt seit nu...
Volvo EM90 erweitert Modellportfolio
Mit dem Volvo EM90 beginnt eine neue Zeitrechnung: Der erste...
Volvo EM90: Raumwunder im skandinavischen Stil
Der neue Volvo EM90 ist ein fahrendes skandinavisches Wohnzi...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Volvo)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Volvo diskutieren