Wer mit dem Volvo V60 Polestar unterwegs ist, erregt Aufmerksamkeit!
Hier herrschen andere Werte: statt dezenten Farbtönen dominiert bei unserem Testfahrzeug die Farbe Rebel-Blue - und statt sparsames dahingleiten steht eindrückliche Performance im Mittelpunkt.
Entsprechend gerüstet wildern die Göteborger mit dem ab attraktiven 85'850 Fr. erhältlichen Volvo V60 Polestar neu im sportlichen Revier - als Wettbewerber zählen hierzu die wesentlich teureren Audi RS4, BMW M3 oder Mercedes-AMG C63.
Bei Polestar geht es um Motorsport, und beim Motorsport geht es ums Fahren. Sieht man den V60 Polestar noch nicht, so hört man ihn - der drei Liter grosse Sechszylinder lässt tief grollend seine Leistung erahnen.
"Up to date" präsentiert sich dazu natürlich die 350 PS starke Antriebsquelle. Neu zum Einsatz kommen unter der Motorhaube ein speziell kalibriertes Motorsteuerungssystem, ein modifizierter Twin-Scroll-Turbolader, ein grösserer Ladeluftkühler sowie die Abgasanlage mit automatischer Klappensteuerung, welche deutlich mehr Durchsatz und Sound liefert.
Perfekt dazu agiert die Sechsgang-Automatik mit Launch Control und Kurvenhaltefunktion. Sie sorgt neu für schnellere Gangwechsel und in der Stellung Sport gibt es eine gehörige Portion Sound für die Ohren.
So erfreut bereits auf ersten Testkilometern die Antriebseinheit mit kultiviertem Lauf, zeitgemässen Manieren und einem durchaus kräftigen Anfahrdrehmoment.
Sind jedoch erst einmal 3000 Umdrehungen auf dem Drehzahlmesser erreicht - so schlagen sich die 500 Nm Drehmoment wie Thors Hammer auf die Kurbelwelle nieder und sorgen für extrem viel Durchzugskraft.
Dieser Charakter sorgt im Alltag für viel Gelassenheit und standesgemässe Fahrleistungen. Fünf Sekunden reichen um den Kombi von null auf 100 Km/h zu beschleunigen. Den Durchzug von 80 auf 120 Km/h beziffert Volvo mit 4,7 Sekunden.
Hohe Geschwindigkeiten spielen beim 4,635 Meter langen Volvo V60 naturgemäss keine Rolle, in der Version Polestar kommt es vielmehr auf die leichte Beherrsch- und Erreichbarkeit an. Ausgestattet mit mächtigen 20-Zoll-Alufelgen und Reifen im Format 245/35 erreicht der Schwede auf der Autobahn problemlos 250 km/h.
Mit dem modifizierten Allradantrieb, der mehr Drehmoment an die Hinterräder leitet, fühlt sich der Pilot dabei stets sicher, denn der Volvo verfügt über eine absolut präzise Strassenlage. Das Fahrwerk besitzt neue Dämpfersysteme des Spezialisten Öhlins und so bereitet der V60 Polestar einen Mordsspass, wenn er über entlegene und kurvige Landstrassen räubern darf.
Ein sattes Upgrade erhielt natürlich auch die Bremsanlage. Vorne sorgen Sechskolbenzangen von Brembo mit 371 mm Scheiben und hinten 302 mm Scheiben für standesgemässe Verzögerung. Der Bremsweg von 100 Km/h auf Stand soll in 34 Metern erfolgen.
Erfreulich auch, selbst bei äusserst flotter Fahrweise werden pro 100 Kilometer nie mehr als 12 Liter aus dem 67,5 Liter-Tank abgepumpt. Aufgrund des gebotenen Fahrspass braucht es auf der anderen Seite aber viel Beherrschung um mit den 10,2 Litern Normverbrauch zurechtzukommen.
Auffällig am attraktiven Blechkleid - für eine verbesserte Aerodynamik sorgt ein Paket mit Frontsplitter sowie neuem Heckspoiler und Heckdiffusor. Im Innenraum ist der V60 erst einmal ein Volvo. Man findet sich automatisch gut zurecht, als Unterschied gibt es neue Details, Materialien und Farben, etwa an Lenkrad und den gut ausgeformten Sportsitzen. Leidenschaft, Charakter, Emotionen - mit seiner dynamischen Auslegung, dem perfekten Handling und dem bezahlbaren Preis trifft der Volvo V60 Polestar mitten ins Herz. Und das wird den Schweden einen neuen Typ Kunden bescheren. atn/war
|