Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Volkswagen

Dienstag, 27. Oktober 2009 Der Weg zum emissionsfreien Auto ist noch lang

printBericht drucken

Der Markenname mit Zukunft: BlueMotion. Foto VW/auto-reporter.netDer Markenname mit Zukunft: BlueMotion. Foto VW/auto-reporter.net

Unter der Dachmarke "BlueMotion Technologies" zeigt Volkswagen wie der Weg ins Elektroauto-Zeitalter definiert ist. Doch diese Strecke wird nicht nur beschwerlich sonders auch lang sein. Knappere Erdölmengen, wirtschaftlich aufblühende Schwellenländer und höchste Anforderungen an den Umweltschutz stellen die Automobilindustrie auf diesem Weg vor grosse Herausforderungen. Heute gibt es ein Problem mit der Welt von morgen: So suggerieren gewagte und oftmals unseriöse Versprechungen, das künftige Technologie schon heute ihre serienreife für den Massenmarkt erreicht haben Insbesondere für das Elektroauto ist diese Behauptung falsch, sagt der Volkswagen Konzern.

 

"Das Elektroauto wird die Zukunft der individuellen Mobilität in der Tat entscheidend prägen. Dazu bekennen wir uns bei Volkswagen", bestätigt Martin Winterkron, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG in Wolfsbug. "Und diese Entwicklung treiben wir gezielt voran. Mit aller Deutlichkeit aber muss sich heute jeder klarmachen, dass der Weg zum Elektroauto kein Sprint, sondern ein Marathon ist. Deshalb reicht der Elektromotor keineswegs allein." Der Konzern rechnet mit einem weltweiten Marktanteil an reinen Elektroautos von 1,5 Prozent. Fakt ist, dass 98,5 Prozent nicht an der Steckdose betankt werden. Hintergrund: Auf dem Niveau des vergangenen Jahres sind dies rund 55 Millionen Autos. Deshalb gilt: "Ohne Hightech Benzin- und Dieselmotoren wie der TSI und TDI ist der Weg in die Zukunft nicht machbar", unterstreicht Winterkron die Entwicklung.
Der Volkswagen Konzern ist für den Weg hin zum Elektroauto gut gerüstet. "Über die nächsten zwei Autogenerationen, wir reden also über mindestens 15 bis 20 Jahren, werden die Verbrennungsmotoren definitiv dominant bleiben", versicherte Ulrich Hackenberg, Volkswagen Markenvorstand des Bereichs Entwicklung. "Umso wichtiger ist es heute, ein klares Szenario der Zukunft zu liefern. Denn die Autofahrer wollen wissen, welche Technologien morgen noch aktuell sind und welche es übermorgen sein werden." Daher gilt vorhandene fossile Energien so effizient wie möglich zu nutzen und damit die Ressourcen sowie die Umwelt zu schonen.
VW bietet für seine Modellpalette eine Vielzahl von Benzin-, Diesel- und Erdgasmotoren an, die durch gezieltes Downsizing immer sparsamer und sauberer werden. VW zeigt mit drei neuen BlueMotion- Modellen wie sparsam das Serienauto von heute bereits ist. Der Polo (3,3 Liter/100 km), der Gold (3,8 Liter/100 km) und der Passat (4,4 Liter/100 km) sind innerhalb ihres Wettbewerbsumfeldes Paradebeispiele von hoher Effizienz. "Wir erforschen und entwickeln alle relevanten Technologien, setzen sie aber erst ein, wenn es Sinn macht. Deshalb, Volkswagen hat extrem effiziente Benzin-, Diesel- und Erdgasmotoren, mit dem Modelle wie der neue Polo, Golf Passat BlueMotion oder der Passat TSI EcoFuel vergleichbaren Hybridmodellen überlegen sind", erläuterte Hackenberg in einem Gespräch.
Die Basistechnologien und Innovationen fliessen in eine immer grössere Produktpalette ein. Sie werden in vier Konzeptmarken "BlueMotion", "BlueMotion Technology", "BlueTDI" und "TSI EcoFuel" eingegliedert. Dass auch ein Technologietransfer innerhalb des Volkswagen Konzerns zwischen Volumen- und Exklusivmarken stattfindet, kann Konzernchef Martin Winterkron am Beispiel Bugatti aufzeigen: Als Bugatti 2005 mit dem Veyron 16.4 das erste in der Serie eingesetzte 7-Gang-DSG der Welt einführte. Heute ist das Doppelkupplungsgetriebe auch im Golf zu haben und zeichnet sich durch hohe Effizienz und besondere Fahrdynamik aus. (automobilreport.com/ar/Peter Hartmann)

Artikel "Der Weg zum emissionsfreien Auto ist noch lang" versenden
« Zurück

DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich
Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimous...
Erfolg der Multi-Path Strategie von Toyota
Toyota Motor Europe (TME) hat mit dem kumulierten Absatz von...
Der wertvollste jemals verkaufte Grand-Prix-Rennwagen
Einer der historisch bedeutendsten Rennwagen der Welt, der M...
Defender OCTA ist Basis für den Defender Dakar
Der Defender OCTA, der Performance‑Offroader der Defen...
Renault FILANTE RECORD: Ein Labor auf Rädern
Entwickelt für maximale Energieeffizienz und für neue Rekord...
BMW iX mit gesteigerter Leistung
Als Avantgardist auf dem Gebiet der Elektromobilität hat der...
Volkswagen ehrt die besten Partner in der Schweiz
Bereits zum 14. Mal in Folge hat Volkswagen in der Schweiz d...
Kia EV 6 GT: Mehr Leistung
Im Rahmen der Modellpflege für die Baureihe EV 6 hat Kia auc...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Volkswagen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Volkswagen diskutieren