Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Volkswagen

Montag, 7. Dezember 2009 Stark, schnell, sparsam und sauber: VW Scirocco R

printBericht drucken

Scirocco RScirocco R

Der neue Scirocco R ist da. Leistung: 265 PS. Charakter: ehrlicher Sportwagen. Kraft: aus dem Vollen. Handling: so wie es sein sollte. Spaßfaktor: maximal. Bestellbarkeit: ab sofort. Volkswagen präsentiert ihn deshalb in diesen Tagen den inter nationalen Medien. Und zwar in einer Region, deren kurvenreiche Asphaltdecken das agile Auto aufzusaugen scheint: die franzö si schen Seealpen über den Dächern Nizzas. Die Strecken sind zum Teil identisch mit denen der Rallye Monte Carlo; etwa wenn es hinauf zum legen- dären Col de Turini geht. Doch nicht nur hier ist der stärkste Scirocco aller Zeiten in seinem Element – der neue, viersitzige Sportwagen emp- fiehlt sich ebenso als dynamischer und dabei sparsamer Be gleiter für die Strecken des täglichen Lebens. Immer serienmäßig an Bord: die erstmals mit dem Golf GTI vorgestellte Vorderachs- Quersperre XDS für optimale Traktionseigenschaften und puren Fahrspaß.

Scirocco R
Scirocco R
Scirocco R
Scirocco R
 

Statt des für die R-Modelle in diesem Segment bislang üblichen Sechszylinders kommt im neuen Scirocco R ein aufgeladener Vierzylinder-TSI zum Einsatz. Vorteile: Sehr hohe Leistungs- und Drehmomentwerte bei signifikant reduziertem Kraftstoffverbrauch. Lediglich 8,1 Liter Super bleifrei im Durchschnitt sind es, die via Direkteinspritzung auf 100 Kilometern in die Brennräume fließen. Das entspricht einer CO2-Emission von 189 g/km – Bestwerte für einen 250 km/h (elektronisch begrenzt) schnellen Sportwagen. Und es geht noch besser: Per optionalem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) geschaltet, sind es 8,0 Liter respektive 187 g/km.
Mehr Dynamik durch cleveres Downsizing: Wie alle TSI-Motoren, verbindet auch die R-Version die Effizienz der Direkteinspritzung mit der Kraft der Aufladung. Trotz des Hubraum- und Zylinder- Downsizings entwickelt der 1.984 cm3 große Vierventil-Vierzylinder deutlich mehr Leistung (+ 15 PS) und Drehmoment (+ 30 Newtonmeter) als der Sechszylinder des letzten Golf R32. Im Detail erreicht der 2,0-Liter-TSI bei 6.000 U/min eine maximale Leistung von 265 PS. Das höchste Drehmoment (350 Newtonmeter) steht auf einem Drehzahlplateau von 2.500 bis 5.000 U/min zur Verfügung. Dementsprechend agil ist das Ansprechverhalten des Motors, der praktisch in jedem Drehzahlbereich spontan abrufbaren Schub bereithält. Akustisch unterstreicht der Motor seine besondere Art der Leistungsentfaltung eindrucksvoll. Die Abgasanlage selbst ist zweiflutig ausgelegt.
Das alles zeigt eine höchst dynamische Wirkung: Für den Zwischensprint von 80 auf 120 km/h im fünften Gang genehmigt sich der 1.344 Kilo leichte Scirocco R lediglich 5,5 Sekunden. Genau dieses Fahren mit dem „gefühlt“ schon ab dem Leerlauf einsetzenden Drehmomentmaximum ist es, was diesen Sportwagen auszeichnet. Ein souveräner, cooler Cruiser für jeden Weg und Tag des Jahres. Wer aber herunterschaltet und Vollgas gibt, erweckt die zweite Seite des Scirocco R: ein Auto mit Motorsport-Genen, das in 6 Sekunden aus dem Stand heraus auf 100 km/h sprintet und den 1.000-Meter-Sprint in 25,6 Sekunden hinter sich bringt. Höchstgeschwindigkeit: elektronisch begrenzte 250 km/h (bei 6.320 U/min.)
Klar ist, dass es auch diesen Scirocco optional mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) gibt. Wer sich für das 6-Gang-DSG entscheidet, erlebt einen nochmals schneller sprintenden Scirocco R: Die 100-km/h-Marke fällt hier nach 5,8 Sekunden. Wie so oft im Falle eines DSG, wird das Plus an Dynamik (und Komfort) keineswegs über ein Plus an Verbrauch und Emissionen erkauft. Das Gegenteil ist der
Fall, wie 8,0 Liter Durchschnittsverbrauch und 187 g/km CO2 zeigen.
Serienmäßig gibt Volkswagen dem Scirocco R ein spezifisch abgestimmtes Sportfahrwerk und das Vorderachs-Quersperrdifferential XDS mit auf den Weg. Hinter letzterem verbirgt sich eine Funktionserweiterung der in das ESP integrierten elektronischen Differentialsperre (EDS), die jegliche Traktionsverluste wirkungsvoll eliminiert. XDS gleicht das Untersteuern aus: Sobald die Elektronik erkennt, dass das kurveninnere Rad der Vorderachse bei schneller Fahrt zu sehr entlastet wird, baut die ESP-Hydraulik an diesem Rad gezielt einen Bremsdruck auf, um wieder die optimale Traktion herzustellen. Das XDS wirkt so als Quersperrdifferential, mit dem das für Fronttriebler typische Untersteuern in schnell gefahrenen Kurven ausgeglichen wird. Das Fahrverhalten des ohnehin agilen Scirocco R wird dank XDS deutlich präziser und neutraler.
Achslayout aus der Serie: Vorne sorgt im Scirocco R eine McPherson-Achse für eine exakte Spurführung und ausgeglichene Komforteigenschaften.

Artikel "Stark, schnell, sparsam und sauber: VW Scirocco R" versenden
« Zurück

DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich
Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimous...
Volvo EX30 Cross Country: Vollelektrisch ins Abenteuer
Neuzugang in der Erfolgsbaureihe: Mit dem neuen EX30 Cross C...
Mazda verbucht Rekordgewinn
Mazda hat in den ersten drei Quartalen des bis Ende März lau...
VW Nutzfahrzeuge feiert 40 Jahre Allradantrieb
Volkswagen Nutzfahrzeuge feiert 2025 «40 Jahre Allradantrieb...
Audi ehrt die besten Schweizer Händler 2024
Alljährlich werden an der Audi Partner Business Session die ...
Multivan und California mit Plug-in-Hybrid-Allradantrieb
Ab sofort elektrisiert Volkswagen Nutzfahrzeuge den Multivan...
Erfolg der Multi-Path Strategie von Toyota
Toyota Motor Europe (TME) hat mit dem kumulierten Absatz von...
Alpine präsentiert Fahrerteam für die WEC 2025
Das Alpine Endurance Team hat sein Fahreraufgebot für die FI...
Citroen C4 und C4 X mit neuem Design
Mit dem C4 und C4 X präsentiert Citroën sein runderneuertes ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Volkswagen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Volkswagen diskutieren