In dem „App my Ride" genannten Wettbewerb können Nutzer gemeinsam mit Volkswagen neue Infotainment-Anwendungen entwickeln. Eine Fachjury ermittelt die Gewinner, deren Kreativität durch besondere Preise belohnt wird. „Unser Ziel ist es, die internationale Entwickler-Gemeinschaft einzuladen, an der Ausgestaltung eines zukünftigen Systems teilzuhaben", sagt Prof. Dr. Jürgen Leohold, Leiter der Volkswagen Konzernforschung. Sogenannte Apps, also Anwendungsprogramme für bestimmte Geräte, die direkt über einen Onlineshop bezogen werden, haben mit zum Boom von Smartphones beigetragen. Von zentraler Bedeutung sind dabei von den Nutzern selbst gestaltete Anwendungen (User Generated Content), die anderen Nutzern online zugänglich gemacht werden. Unternehmen wie Apple oder Google bedienen sich erfolgreich dieser beinahe unerschöpflichen Quelle von Innovationen.
„Derzeit findet eine stille Revolution statt", erklärt Dr. Johann Füller, CEO der Innovationsagentur Hyve AG, Partner von Volkswagen beim „App my ride" Wettbewerb. „Die kundenorientierte Kultur des Internet gibt eine enorme Macht in die Hände von Nutzern. Führende Organisationen beginnen, diese Macht zu nutzen, um verbesserte Lösungen zu entwickeln und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern." Genau hier setzt der App my ride Contest an.
Aktuell wird ein prototypisches Volkswagen Infotainment-System entwickelt, in dem Flash-Applikationen von verschiedenen Autoren eingebracht werden können. Um das Potenzial von Apps für das Fahrzeug-Infotainment zu erforschen, versucht Volkswagen, eine möglichst heterogene Sammlung von Anwendungen zu erzeugen.
Im Rahmen des Wettbewerbs entsteht eine Innovations-Community, die ab dem 3. Mai 2010 unter der URL app-my-ride.volkswagen.com allen Internet-Usern offen steht. Hier können sich Wettbewerbsteilnehmer einloggen und entweder programmierte Apps hoch laden, oder haben die Möglichkeit, kreative Ideen für zukünftige Apps einzusenden. „Die Teilnehmer sollen sich die Bedienung und Funktionalität Ihres idealen Infotainmentsystems vorstellen und haben die Möglichkeit diese hier umzusetzen. Gleichzeitig können Sie auf unserer Plattform über die erstellten Apps diskutieren und sich über deren Design, Nutzen und Funktionalität austauschen.", beschreibt Dr. Peter Oel, Leiter „Bedienkonzepte und Fahrer" der Volkswagen Konzernfoschung.
Für die Entwicklung einer App sind von den Teilnehmern folgende Fähigkeiten gefragt:
- Konzeption einer App für einen Einsatz im Fahrzeug
- Grafische Gestaltung der Bedienoberfläche
- Programmierung in Adobe Flash / Flex
Zweck, Gestaltung und logischer Aufbau der App sollten sich an mögliche Bedürfnisse von Autofahrern und weiteren Insassen richten.
Die Kreativität der Teilnehmer wird belohnt: Am Ende des Wettbewerbs werden die innovativsten Anwendungen durch die App-my–ride- Community und eine Jury, bestehend aus Volkswagen Führungskräften und externen Experten, ausgewählt. Neben Geld- und Sachpreisen im Gesamtwert von 14.000 Euro wird ein spezieller Preis für Studierende ausgelobt. Dieser beinhaltet ein Praktikum bei der Konzernforschung von Volkswagen in Tokio, Shanghai, Kalifornien oder Wolfsburg. Darüber hinaus winkt zusätzlich ein exklusiver Trip für den Sieger des Wettbewerbs: Er wird an einer internationalen Fahrzeugpräsentation inklusive Flug und Hotel teilnehmen.
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