Darüber hinaus bildet die Volkswagen R GmbH eine wichtige Schnittstelle zum Volkswagen Motorsport, wie die Vernetzung zu dem in diesem Jahr erstmals ausgetragenen Scirocco R-Cup zeigt. Die Volkswagen R GmbH ist Hauptsponsor des umweltfreundlichsten Markenpokals der Welt (bis zu 80 Prozent weniger CO2 dank Bioerdgas als Kraftstoff). Als Ausgangsbasis für die Rennfahrzeuge des Cups dient die Serienversion des neuen Scirocco R. Damit wird ein Technologie-Transfer von der Serie in den Motorsport sichergestellt – und umgekehrt.
Für den Geschäftsführer der Volkswagen R GmbH, Ulrich Riestenpatt gt. Richter, sind Sportlichkeit und Nachhaltigkeit ebenfalls zwei Parameter, die sich längst nicht mehr ausschließen: „Das Programm der Volkswagen R GmbH setzt auf automobile Faszination, Exklusivität und Sportlichkeit. Und das passiert bei uns im Einklang mit dem Thema Nachhaltigkeit. Der Golf R und Scirocco R verdeutlichen das eindrucksvoll. Trotz höchster Dynamik realisieren wir hier dank cleverem Downsizing niedrigste Verbrauchs- und Emissionswerte. Beim Golf R zum Beispiel ergibt sich gegenüber dem Vorgänger eine Verbrauchsreduzierung von mehr als 20 Prozent. Erfreulich ist zudem, dass sich dieser Trend mit dem neuen Scirocco R-Cup nun auch im Rundstrecken-Motorsport widerspiegelt."
R-Modelle
Die zwei neuesten Modelle der Volkswagen R GmbH sind der Scirocco R (195 kW / 265 PS / Frontantrieb) und der Golf R (199 kW / 270 PS / Allradantrieb). Beide R-Modelle sind auffallend exklusiv ausgestattet (u.a. mit Sportsitzen und Bi-Xenonscheinwerfern), optisch eigenständig und extrem agil. Beispiel Golf R: Von 0 auf 100 km/h sprintet er in nur 5,7 Sekunden. Im Fall des Scirocco R ist es mit 6,0 Sekunden nur ein Lidschlag mehr. Noch schneller gehen beide 250-km/h-Sportwagen voran, wenn die Schaltarbeit das optionale Doppelkupplungsgetriebe (DSG) übernimmt. Dem gegenüber stehen Verbrauchswerte, die bis vor kurzem für derart starke Autos undenkbar waren. Da der Scirocco R keinen direkten Vorgänger hat, wird der Fortschritt vor allem beim Vergleich des Golf mit dessen Vorgänger, dem Golf R32, deutlich: Mit 8,5 Litern verbraucht das neue Modell trotz eines Leistungsplus 2,2 Liter weniger. Der automatisch geschaltete Golf R DSG begnügt sich an der Zapfsäule nach 100 Kilometern gar mit 8,4 Litern (195 g/km CO2; beim Scirocco R DSG sind es 8,0 Liter und 187 g/km CO2). So nachhaltig kann Sportlichkeit heute sein.
R-Line
Für alle jene Kunden, die sich eine besonders dynamische Karosserie- und Innenraum-Gestaltung im Geiste der leistungsgesteigerten R-Modelle, gleichwohl aber einen Benziner oder Diesel mit weniger Leistung wünschen, hat die Volkswagen R GmbH die „R-Line" konzipiert. Gleich sechs Modelle dieser Serie sind aktuell im Programm: der Golf R-Line, Scirocco R-Line, Tiguan R-Line, Passat und Passat Variant R-Line sowie der Passat CC R-Line.
Volkswagen Exclusive
An der Zusatzbezeichnung Exclusive sind fortan besonders edle Komplettfahrzeuge und Ausstattungsfeatures zu erkennen. Nomen est omen: Hier liegt der Schwerpunkt auf dem Thema Exklusivität. Als erstes Exclusive-Komplettmodell ist der Golf Variant zu haben; er schlägt mit seiner zweifarbigen Lederausstattung und zahlreichen weiteren Individualisierungen die Brücke vom Allrounder zum Lifestyle-Kombi. Ebenfalls bereits mit Exclusive-Details (u.a. Lederausstattung) kann der neue Touareg bestellt werden. In Kürze werden zudem der Passat CC und Eos in einer Exclusive-Version folgen.
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