Wer packt es am besten?
Wer spart am meisten?
Mit welchem ist man am bequemsten unterwegs?
Alle Jahre wieder sind wir auf der Suche nach dem perfekten Reiseauto. Dieses Jahr haben wir uns für den VW ID. Buzz entschieden.
Zu Recht!
Testkriterium Raumangebot
Schick steht der ID. Buzz mit ikonischer Zweifarblackierung da – ein avantgardistisches Auto für Familien, aktive Menschen und Firmen. Er verfügt über eine gelungene Fahrzeug-Architektur (Länge: 4,712 Meter/Breite: 1,985 Meter/Höhe: 1,927 Meter), die mit 2,989 Meter Radstand auch innen deutlich viel Raumfreiheit schafft.
Dem Äusseren steht das Innere in nichts nach. Das Interieur ist mit einem klaren Design und äusserst hochwertigen Materialien stilvoll gestaltet. Wohlfühlen ist angesagt an Bord des VW ID. Buzz, alle Passagiere Reisen wie in der ersten Klasse. Das Cockpit vor dem Fahrer bildet ein freistehendes Display (5,3 Zoll in der Diagonale). Zentral in der Mitte des Dashboards angeordnet ist das mit einem grossen Touchdisplay ausgerüstete Infotainmentsystem.
Stolze 1121 Liter Stauraum stehen zur Verfügung. Bei umgeklappten Rücksitzen steigert sich dies auf mehr als respektable 2205 Liter.
Testkriterium Reisen
Das wahre Lounge-Gefühl kommt natürlich besonders in der Topversion mit ein paar ansprechenden Optionen wie Sitzen mit Massagefunktion auf. Im Fond kommt eine Dreiersitzbank zum Einsatz, deren Lehnen 40 zu 60 geteilt umklappbar sind. Darüber hinaus ist die Rücksitzbank komplett oder 40 zu 60 um 150 mm in der Länge verschiebbar - dies sorgt für eine angenehme Atmosphäre.
Höchstmass an Komfort und Sicherheit.
Der neue ID. Buzz ist eines der progressivsten Fahrzeuge seiner Klasse. Diese Tatsache spiegelt sich par excellence im Spektrum der Assistenzsysteme wider. Wie alle Modelle der ID. Familie, besitzt auch der neue ID. Buzz das interaktive „ID. Light“.
Auch sonst kann sich die Technik des ID. Buzz sehen lassen. Der E-Motor ist in die angetriebene Hinterachse integriert und entwickelt eine Leistung von 150 kW (204 PS). Der nahezu lautlose Antrieb generiert aus dem Stand heraus ein maximales Drehmoment von 310 Nm.
Kein Anlass zur Kritik geben somit die Fahrleistungen. Bei Bedarf spurtet der knapp über 2,5 Tonnen schwere VW in nur 10,2 Sekunden auf Tempo 100 und schafft maximal abgeregelte 145 km/h.
Die Fahrleistungen sind somit im Alltag allemal ausreichend. Positiv dazu, der Fahrer findet eine gut abgestimmte Federung vor, die dennoch ausreichend komfortabel ist. Klein ist aufgrund der grossen Radhäuser zudem der Wendekreis von 11,1 Metern. All das macht den ID. Buzz auch in der City zum idealen Begleiter.
Testkriterium Kosten
Der 150 kW starke Motor verbraucht im Schnitt nur knapp 17 Kilowattstunden auf 100 Kilometer, was mit der 77 kWh Batterie für einen Aktionsradius von über 420 Kilometern reicht und allemal bei den gebotenen Fahrleistungen in Ordnung geht.
Unterwegs kann der ID. Buzz an DC-Schnellladesäulen mit einer Ladeleistung von bis zu 170 kW geladen werden. In diesem Fall ist die Batterie in ca. 30 Minuten von 5 bis auf 80 Prozent geladen. Keine Frage, auch damit lässt es sich im Alltag gut anfreunden.
Soviel Technik und Kultfaktor hat natürlich ihren Preis: Mindestens 67'860 Fr. werden für die luxuriöse Version ID. Buzz Pro Launch fällig und mit ein paar ansprechenden Optionen wie bei unserem Testwagen ist schnell die 85‘000 Franken Hürde überschritten. Darüber hinweg tröstet aber dann ein wirklich ein stimmiges Gesamtpaket als Fazit.
Der neue ID. Buzz ist der Bulli der Zukunft - mit ihm hat sich VW jetzt ein besonders jugendliches Lifestyle-Image verpasst. Die Mischung aus Platzangebot, Komfort, Qualität und Technik setzt einmal mehr Massstäbe. An diesem perfekten Reiseauto keine Freude zu haben, ist praktisch unmöglich. atn/war
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