Gefühlt gab es den Käfer immer. Er prägte über Epochen das kollektive Bewusstsein der Menschen. Kinder malten einen Käfer, wenn sie ein Auto malten. Amerikaner kauften einen Beetle, wenn sie einen Volkswagen kauften. Deutsche fuhren einen Käfer, wenn sie auf den Spuren des Wirtschaftswunders der 50er Jahre fuhren. Europäer entschieden sich für „Made in Germany", wenn sie sich für einen Käfer entschieden. Südamerikaner freuten sich über einen Käfer, wenn sie sich über ein auf ihrem Kontinent gebautes und extrem robustes Auto freuten.
New Beetle brachte den Kult.
Dann debütierte Ende der 90er der New Beetle. Mit ihm kam die Beetle Mania und ein neues, automobiles Lebensgefühl. Die Amerikaner waren begeistert und die Europäer waren es auch. Der Ur-Käfer schrieb Geschichte als das Auto, das die Massen bewegte; der New Beetle bot Lifestyle, verkaufte sich parallel zum Golf, der längst den Job des Ur-Käfers übernommen hatte und zum erfolgreichsten Auto der Welt wurde, mehr als eine Million Mal!
Völlig neue Proportionen.
Die Fakten bestätigen das: Der Neue ist 1.808 mm breit (plus 84 mm), 1.486 mm hoch (minus 12 mm) und 4.278 mm lang (plus 152 mm). Folge: völlig neue Proportionen. Durch das Plus an Länge konnte sich das Dach weiter spannen, die Windschutzscheibe nach hinten wandern und das Heck der Kontur des Ur-Käfers folgen. Der neue Schwerpunkt liegt auf der C-Säule. Parallel vergrößerte das Entwicklungsteam auch die Spurweiten (vorn 1.578 mm / plus 63 mm, hinten 1.544 mm / plus 49 mm) und den Radstand (2.537 mm / plus 22 mm). All das verleiht dem Beetle Kraft und eine muskulöse Spannung.
Black Turbo und White Turbo zum Start
Zur Markteinführung in Europa und den USA hat Volkswagen 2 ganz spezielle Versionen auf Basis des dynamischen Beetle Sport 2.0 TSI DSG (147 kW / 200 PS) kreiert: den „Black Turbo" und „White Turbo". Sie werden parallel zu den anderen Ausstattungslinien erhältlich sein. In den USA wird der Beetle White Turbo im Farbton „Candyweiß", in den Ländern Europas im Ton „Pure White" ausgeliefert. Der Beetle Black Turbo ist auf beiden Seiten des Atlantiks in „Deep Black" lackiert. Außen geben sich die Sondereditionen unter anderem am seitlichen Schriftzug „Turbo" (über den Seitenschwellern) sowie an den in Kontrastfarben ausgeführten Spiegeln und Felgen zu erkennen: Beim Beetle White Turbo sind die glanzgedrehten Leichtmetallräder des Typs „Tornado" ebenso in Schwarz gehalten wie die Außenspiegelkappen; im Fall des Beetle Black Turbo werden beide Features entsprechend in Weiß ausgeführt. In Wagenfarbe lackiert sind innen indes die Instrumententafel, die Lenkradspange und die Türbrüstungen.
Sag mir, wie Du heißt!
Hinten drauf steht diesmal auch real der landesspezifische Nickname – also Bezeichnungen wie Käfer, Beetle, Vocho, Coccinelle, Fusca, Maggiolino oder 甲壳虫. Natürlich nur, wenn man das denn will. Sollte es tatsächlich ein Land geben, das keinen Nicknamen für den Bestseller im Wortschatz hat, auch kein Problem; in diesem Fall steht der Schriftzug Beetle zur Wahl. Und natürlich gibt es optional noch einen weiteren Namen: Volkswagen!
Wichtiges im Überblick
Name: The Beetle
Weltpremiere: 18. April 2011 (Shanghai, New York, Berlin)
Markteinführung Nordamerika: September / Oktober 2011
Markteinführung Deutschland: Oktober 2011
Markteinführung Europa: November 2011 (Rechtslenker Januar 2012)
Markteinführung Asien: Februar 2012
Markteinführung Südamerika: Ende 2012 / Anfang 2013
Charakter: Ikone
Ausstattungslinien: „Beetle", „Design", „Sport"
Leistungsspektrum: 77 kW / 105 PS bis 147 kW / 200 PS
Minimalverbrauch Ø Europa: 4,3 l/100 km (1.6 TDI)
Reichweite Ø USA: 33 mpg (2.0 TDI)
Motoren-Spezifikationen: Benziner: TSI (Benzindirekteinspritzer; Ausnahme 2,5-Liter-Motor USA). Diesel: TDI (Common-Rail-Motoren). Alle EU-Motoren erfüllen Euro-5-Abgasnorm; alle US-Motoren erfüllen BIN5 / ULEV PZEV
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