Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Volkswagen

Freitag, 2. September 2011 Volkswagen Up soll Kleinstwagensegment erobern

printBericht drucken

Foto:Auto-Medienportal.Net/VolkswagenFoto:Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

Liebevoll und mit einem stolzen Lächeln zeichnete Volkswagen-Chef Prof. Dr. Martin Winterkorn gestern in Wolfsburg mit seiner Hand den Karosseriebogen hinter der C-Säule. Der Up ist der jüngste Volkswagen-Spross und „wir werden richtig Geld verdienen mit diesem Auto“, versicherte Winterkorn bei der Präsentation des neuen VW am Stammsitz. Viele tausend Kilometer ist er selbst in der Erprobungsphase mit diesem Kleinstwagen gefahren. Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg hat mit seiner Mannschaft ein Auto auf die Räder gestellt, dass zunächst in Europa auf Kundenjagd gehen soll.

 

„Das Kleinstwagensegment ist neu für Volkswagen. Der Up ist ein Eroberungsfahrzeug“, fasst Hackenberg kurz aber prägnant die Zielvorstellungen für das neue Modell von Europas größtem Automobilhersteller zusammen.

Auf Anhieb vermittelt der Up die hohen Ansprüche an Qualität und Design. Auf der rund 40 Kilometer langen Testfahrt rund um Wolfsburg bestätigt der 3,54 Meter kurze Lupo-Nachfolger das gewohnt hohe Maß der Volkswagen-Qualität. Kein Rumpeln, kein Knistern, kein Rascheln vernimmt man auf holperigen Straßen. Die Sitze bieten guten Seitenhalt, das Gepäckabteil ist ausreichend groß, hat jedoch - Folge der Crashtestgesetze - eine hohe Ladekante.

So klein der Up von außen wirkt, so überraschend ist das große Platzangebot im Innenraum. Klar gegliedert und aufgeräumt ist das Armaturenbrett. Nicht überfrachtet bietet die Anzeige neben dem Tacho nur zwei kleine Rundinstrumente. Diese zeigen Tankfüllung und Drehzahl an. Ein praktisches Extra für rund 400 Euro Aufpreis ist das tragbare Navigationsgerät (PID).

Der Motor ist aus Aluminium. Ein Liter Hubraum, drei Zylinder und 75 PS treiben den gerade mal 850 Kilogramm leichten Up nach vorne. Agil wirkt dieser Nahverkehrsflitzer, der wohl rund 9800 Euro kosten wird. 2013 folgt eine Elektroversion.

Sinnvoll wäre der Up auch für den prosperierenden Automobilmarkt in Indien. Derzeit ist der Kleinstwagen zwar noch kein Thema für den Subkontinent am Indischen Ozean, doch Europas größter Automobilhersteller ist in Indien auf dem Weg nach oben. (ampnet/tw)


Artikel "Volkswagen Up soll Kleinstwagensegment erobern" versenden
« Zurück

Zukunftsplan Volkswagen
Auf der Betriebsversammlung in Wolfsburg hat Thomas Schäfer,...
Volkswagen ehrt die besten Partner in der Schweiz
Bereits zum 14. Mal in Folge hat Volkswagen in der Schweiz d...
AMAG Group - Marktanteil von über 30 Prozent
Die AMAG Gruppe schliesst das Jahr 2024 gut ab, auch wenn di...
Renault Group Schweiz gewinnt Marktanteile
Die Renault Group Schweiz verkaufte im letzten Jahr 21’160 F...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Neuer Brand Director Volkswagen Nutzfahrzeuge
Am 1. Januar 2025 übernahm Nicol Fleissner das Amt des Brand...
Christoffel ist Brand Director von SEAT und CUPRA
Führungswechsel bei SEAT und CUPRA Schweiz. Der neue Mann an...
Volkswagen feiert 50 Jahre Polo
Seit 1975 begeistert der Volkswagen Polo Generationen von Me...
SBTi bestätigt die Klimaziele der AMAG Group AG
Die Science Based Targets initiative, eine Organisation, die...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Volkswagen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Volkswagen diskutieren