Montag, 17. Oktober 2011 Die Edelschmiede Volkswagen R GmbH wächst
Den Beetle R Concept ist noch (!) eine Design-Studie. Wer den Beetle 2.0 TSI (200 PS/147 kW) kennt, der weiß allerdings, welch dynamisches Potenzial in diesem neuen Kult-Auto steckt. Foto: UnitedPictures/Auto-Reporter.NET
Das ‚R’ signalisiert bei Volkswagen eine Performance auf hohem Niveau. Dieses Versprechen lösen derzeit der Golf R (270 PS/199 kW)) und Scirocco R (265 PS/195 kW) mit Turbodruck ein. Auf der IAA 2011 zeigte Volkswagen eine dritte Variation des R-Modell-Angebots: Den Beetle R Concept. Noch (!) ist der Beetle R Concept eine Design-Studie. Wer den Beetle 2.0 TSI (200 PS/147 kW) kennt, der weiß allerdings, welch dynamisches Potenzial in diesem neuen Kult-Auto steckt. Als ‚R’ könnte der Beetle ein ähnliches Leistungspotenzial aufweisen, wie der Golf R und Scirocco R. Mit einer Markteinführung ist aber nicht vor 2013 zu rechnen.
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Die Edelschmieden der Automobil-Hersteller, die als eigenständige Unternehmen arbeiten, heißen quattro GmbH für Audi, BMW M GmbH oder Mercedes-AMG GmbH. Das jüngste Mitglied dieser High-Tech-Betriebe ist die neu gegründete Volkswagen R GmbH, die im März 2010 aus der Volkswagen Individual hervorging und ihre Geschäfte mit Hochdruck aufgenommen hat. Auch die Marke Volkswagen hat den Trend einer deutlichen Steigerung der Nachfrage nach individuell ausgestatteten Modellen erkannt und reagiert mit der stark engagierten Volkswagen R GmbH, die in unmittelbarer Nähe zum Wolfsburger Werk ihren Firmensitz hat. Hierdurch kann das Entwicklungsteam der Volkswagen R GmbH den individuellen Vorteil genießen, einerseits exklusive Kleinserien zu fertigen und andererseits den Verbund des Volkswagen Konzerns zu nutzen.
Die Volkswagen AG hat mit der Gründung seiner feinen Tochter Volkswagen R GmbH die Basis geschaffen sich mit einem sportlichen und exklusiven Fahrzeugangebot wesentlich zielgenauer zu positionieren und die Internationalisierung weiter anzutreiben. Das weltweite Geschäft ist auf drei Säulen aufgebaut: R-Modellen, R-Line-Ausstattungen für die Serienmodelle und Exclusive für hochwertige designorientierte Ausstattungen. Dass hier die Volkswagen R GmbH auch das Motorsport Engagement des Konzerns nutzt, ist logisch und gewünscht. Um die Strategie der Internationalisierung greifbarer zu machen, ist beispielsweise der Scirocco R-Cup in China eine perfekte Plattform. In Europa ist die Volkswagen R GmbH bereits seit 2010 mit dem Scirocco R-Cup im Rahmen der DTM sehr erfolgreich unterwegs. Und 2013 startet ein Polo R WRC in der populären FIA-Rallye-Weltmeisterschaft – hier wachsen Emotionen pur.
Nicht jedes Fahrzeug eignet sich auch als R-Modell vermarktet zu werden, derzeit gibt es den Golf R und den Scirocco R. Eine Zielsetzung der Volkswagen R GmbH ist es, schon frühzeitig in die Entwicklungsphase eines neuen Modells eingebunden zu werden. Natürlich müssen die Topmodelle allen Anforderungen entsprechen, die auch das Volkswagen Serienmodell bietet. Die spezifischen Merkmale der R-Modelle sind die höhere Leistung gegenüber dem Serienmodell, ein spezifisches Fahrwerk, der R-typische designorientierte Auftritt und der veredelte Innenraum. Eins darf das R-Modell aber nie sein, zu aufdringlich in der Optik – vielmehr ist gepflegtes Understatement gefragt.
Ein Vorbote für einen kraftvollen Polo R dürften die neuen Pakte R-Line ‚Exterieur’ und R-Line ‚Plus’ (Interieur-Individualisierung) sein. Zu den Details des R-Line „Exterieur" (ab 1.010 Euro) gehören 16-Zoll-Leichtmetallräder mit 215er Reifen, ein in hochglänzendem Schwarz lackiertes Kühlerschutzgitter mit R-Line-Logo, sportliche R-Line-Stoßfänger (hinten mit markantem Diffusor) sowie Endrohrblenden in Chrom, ein Dachkantenspoiler, ein in Wagenfarbe gehaltene R-Line-Seitenschweller, Nebelscheinwerfer und eine LED-Kennzeichenbeleuchtung. Das R-Line ‚Plus’ Paket schlägt die Brücke zum Polo GTI mit Sportsitzen. Ebenfalls serienmäßig: der schwarze Dachhimmel, das Lederlenkrad mit Aludekor und R-Line-Logo, Applikationen in hochglänzendem Schwarz, Pedalkappen in Alu-Optik und Einstiegsleisten mit R-Line-Schriftzug vorn.
Dass der Polo R in der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft ab 2013 an den Start geht ist bereits entschieden, ob es dann auch eine Straßenversion des leistungsgesteigerten Polo R geben wird, ist zu hoffen. (Auto-Reporter.NET/Peter Hartmann)
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