buggy up! – der up! für endlose Sommer
Freiheit. Ein Buggy ist mehr als ein Auto, er ist ein automobiles Lebensgefühl. Geboren im Kalifornien der 60er Jahre. Auf Käferbasis. Der spendete den Motor und das Fahrgestell. Den Rest kreierten Buggy-Pioniere, wie der Amerikaner Bruce Meyers, neu. Aus GFK, glasfaserverstärktem Kunststoff. Bis heute sind die Buggies Kult. Grund genug für Volkswagen, nun auf der Basis des neuen up! eine Buggy-Studie des 21. Jahrhunderts zu zeigen: den buggy up!. Nicht aus GFK, sondern aus sicheren Hightech-Leichtbaustählen. Dennoch folgt der ursprüngliche konzeptionelle Ansatz zur Entwicklung des Zweisitzers den historischen Vorbildern aus Kalifornien. Knackig. Mit 3.584 mm ist der buggy up! etwas länger als der geschlossene up! der Serie (+44 mm), mit 1.672 mm zudem etwas breiter (+31 mm). Erwartungsgemäß deutlich niedriger fällt mit 1.288 mm die Höhe des buggy up! aus (-190 mm).
up! azzurra sailing team – der up! mit mediterraner Seele
Entworfen wurde der up! azzurra sailing team von den italienischen Designern Giorgetto Giugiaro und Walter de Silva. Beide, Giugiaro und de Silva, wuchsen in einer maritimen Umgebung auf. Vor diesem Hintergrund entstand mit dem up! azzurra sailing team der Prototyp eines offenen, kleinen, umweltfreundlichen Automobils für die Marinas dieser Welt. Giorgetto Giugiaro, geboren in Garessio – ein Ort, durch den der kräftige Seewind der nicht weit entfernten ligurischen Küste weht – und Walter de Silva – geboren in Lecco am Comer See – erweitern so das mögliche Spektrum der New Small Family um eine maritime Variante. Der Name des Prototypen entstand in Anlehnung an einen Yachtclub der Costa Smeralda.
cross up! – der up! für den Dschungel der Großstadt
Seriennah. Weiter geht es mit dem cross up!. Der ist auch noch eine Studie, zeigt aber 3 Dinge glasklar. 1.: Wie der viertürige up! aussehen wird. 2.: Wie der viertürige up! in der Ausstattungsversion cross up! aussehen könnte. 3.: Dass Volkswagen sein erfolgreiches Cross-Programm mit immer weiteren Modellen ausbauen wird. Aktuell erhältlich: CrossPolo, CrossGolf und CrossTouran. Cross – das steht für individualisierte und besonders robust ausgelegte Volkswagen mit Nehmer- und Lifestyle-Qualitäten.
GT up! – der up! für die schnellen Straßen
Agilität. Volkswagen wird den neuen up! mit Motorleistungen von bis zu 55 kW / 75 PS anbieten. Das macht Sinn, denn der up! bewegt sich vorwiegend in der urbanen Welt. Das Auto selbst verträgt konzeptionell aber durchaus mehr Power. Und auch das kann durchaus Sinn machen. Wie solch ein up! mit mehr Power aussehen könnte, demonstriert höchst dynamisch der GT up!. Denkbar wäre eine Leistung von 100 PS. So motorisiert, stünde der kaum 900 kg schwere GT up! wie kaum ein anderes Fahrzeug für erschwinglichen Fahrspaß. Ganz im Stile des traditionellen Ur-Vaters der Kompaktsportler, dem GTI der ersten Generation. GT steht für Gran Turismo. Hängt man noch ein I für Injektion an, ergibt sich die Bezeichnung der Volkswagen Ikone. Und auf diesem Spielfeld bewegt sich der GT up!.
eco up! – der up! für das saubere Erdgas
EcoFuel. Volkswagen präsentiert auf der IAA 2011 einen up!, der dank Erdgasantrieb (EcoFuel) und BlueMotion Technology (Start-Stopp-System und Rekuperation) mit nur 79 g/km einen neuen Bestwert im Bereich der CO2-Emissionen setzt: den eco up!. Die EcoFuel-Fakten: Volkswagen nutzt auch für den eco up! einen neu entwickelten 1,0-Liter-Dreizylinder. Der leistet 50 kW / 68 PS. Als EcoFuel-Version ohne BlueMotion Technology wird der Wagen bereits im nächsten Jahr auf den Markt kommen. Durchschnittsverbrauch: 3,2 kg/100 km Erdgas (CNG = Compressed Natural Gas).
e-up! – der up! für Zero-Emission-Fahrten
Leuchtend. Es ist beschlossen: der e-up! wird ab 2013 in einer Serienversion auf den Markt kommen. Auf der IAA 2011 präsentiert Volkswagen bereits eine seriennahe Studie dieses Zero-Emission-Autos.
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