Neue VW-Doppelspitze in der Mitteklasse: Mit dem Passat und dem ebenfalls neuen, rein elektrischen ID.7 hat Volkswagen künftig zwei hochmoderne Baureihen in der volumenstarken Mittelklasse im Programm. Der neue Passat deckt dabei das komplette Spektrum der Benzin- (TSI), Diesel- (TDI), Mild-Hybrid- (eTSI) und Plug-in-Hybridantriebe (eHybrid) ab. Mit bis zu 100 km elektrischer Reichweite und einer DC-Schnellladefunktion werden die optimierten eHybrid-Modelle eine Brücke zur E-Mobilität schlagen – konzipiert für alle Autofahrer, die auf der Kurz- und Mittelstrecke elektrisch unterwegs sein möchten, aber grosse Distanzen ohne Ladestopp zurücklegen wollen. Der neue Passat wird zum Marktstart zuerst mit den Motoren der besonders erfolgreichen 110-kW-Klasse (150 PS) angeboten. Neben dem Lancierungsmodell Passat Business 1.5 eTSI für CHF 52'000.—, wird in Kürze auch die Einstiegs-version – der Passat Basis eTSI (Preis noch nicht festgelegt) erhältlich sein. Beide sind mit einem erstmals in dieser Modellreihe eingesetzten Mild-Hybridantrieb (48-Volt-Technologie) ausgestattet. Zusätzlich im Angebot: ein 110 kW (150 PS) starker 2.0 TDI Version mit umfangreicher Serien-ausstattung.
Grösster Passat aller Zeiten: Dank seines Raumangebots lässt der neue VW die üblichen Klassengrenzen hinter sich: Der gegenüber dem Vorgänger um 50 mm verlängerte Radstand kommt vor allem der Beinfreiheit im Fond zugute. Mit seinem ebenfalls deutlich vergrösserten Kofferraumvolumen von bis zu 1’920 Litern (zuvor 1’780 Liter) empfiehlt sich der neue Passat als perfekter Allrounder für Business und Freizeit.
Interieur der nächsten Generation: Volkswagen hat das hochwertige Interieur vollständig neu konzipiert. Prägend ist die klar gegliederte und grossflächige Display-Landschaft mit serienmässigem 32 cm-Display (12,9 Zoll), optional ist ein Display mit 38 cm (15 Zoll) Bildschirmdiagonale erhältlich. Die technische Basis bildet die neueste Generation des Modularen Infotainment-baukastens (MIB4). Die Menüstruktur und Grafik teilt sich der neue Passatunter anderem mit den vollelektrischen ID. Modellen.
Massstäbe setzt der Passat zudem beim Komfort. Das gilt insbesondere im Hinblick auf das optionale, neue adaptive Fahrwerk «DCC Pro». Dank der ersten Zwei-Ventil-Dämpfer eines Volkswagen ist eine ungewöhnlich grosse Spreizung aus Dynamik und Komfort möglich. Darüber hinaus ist der neue Passat erstmals mit einem Fahrdynamikmanager ausgestattet; das serienmässige System sorgt für besonders neutrale, stabile, agile und präzise Handlingeigenschaften. Die auf Wunsch erhältlichen ergoActive-Sitze mit einer neuen, pneumatischen Druckpunktmassage erhöhen den Komfort gerade auf langen Strecken.
Grundausstattung mit starkem Serienumfang: Der neue Passat ist in den vier Ausstattungsversionen „Basis“, „Business“, „Elegance“ und „R-Line“ konfigurierbar; sie alle wurden im Vergleich zum Vorgänger deutlich aufgewertet. Schon die Grundausstattung „Passat“ hat Features wie die neuen Displays des MIB4, das Warnsystem Car2X, App Connect (drahtlose Apple- und Android-Integration), eine Klima-automatik, USB-C-Schnitt-stellen mit 45 Watt Ladeleistung vorne, eine schwarze Dachreling, LED Scheinwerfer, LED-Rück-leuchten und zahlreiche Assistenzsysteme an Bord.
Der neue Passat ist in der Schweiz ab sofort bestellbar. Das Lancierungsmodell Business mit umfangreicher Ausstattung und 110-kW-eTSI gibt es bereits ab CHF 52’000.-. In Kürze wird auch die Einstiegsversion – der Passat Basis eTSI (Preis noch nicht festgelegt) – erhältlich sein. Der neue Passat wird in der Schweiz im Frühling 2024 seine Markteinführung feiern.
|