Mittwoch, 15. Juli 2015 VW Passat GTE: Plug-In-Hybrid in der Mittelklasse
Der Passat GTE startet - nach dem Golf TE - als nächstes Volumenmodell der Wolfsburger mit Plug-In-Antrieb. Der Geschäfts- und Langstrecken-Privatwagen in der verkaufsstarken Mittelklasse will lokal emissionsfrei Gegenwart und Zukunft verbinden. Mit einer Systemleistung von 160 kW/218 PS, einem sparsamen NEFZ-Verbrauch von 1,6 l/100 km und 12,2 kWh/100 km (Variant: 12,4 kWh) sowie einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 50 Kilometern beginnt der GTE die Fahrt unter normalen Betriebsbedingungen stets rein elektrisch. Dieser ‚E-Mode‘ kann - zum Beispiel gegen Ende einer Reise bei der Einfahrt in eine City - auch auf Knopfdruck aktiviert werden. In Städten wie London/GB sind Fahrer des Passat GTE deshalb von der ansonsten üblichen City-Maut befreit.