Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Volkswagen

Mittwoch, 15. Juli 2015 VW Passat GTE: Plug-In-Hybrid in der Mittelklasse

printBericht drucken

Passat GTE ist 218 PS stark und legt bis zu 50 Kilometer rein elektrisch zurück. Foto: Zbigniew Mazar/dpp-AutoReporterPassat GTE ist 218 PS stark und legt bis zu 50 Kilometer rein elektrisch zurück. Foto: Zbigniew Mazar/dpp-AutoReporter

Der Passat GTE startet - nach dem Golf TE - als nächstes Volumenmodell der Wolfsburger mit Plug-In-Antrieb. Der Geschäfts- und Langstrecken-Privatwagen in der verkaufsstarken Mittelklasse will lokal emissionsfrei Gegenwart und Zukunft verbinden. Mit einer Systemleistung von 160 kW/218 PS, einem sparsamen NEFZ-Verbrauch von 1,6 l/100 km und 12,2 kWh/100 km (Variant: 12,4 kWh) sowie einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 50 Kilometern beginnt der GTE die Fahrt unter normalen Betriebsbedingungen stets rein elektrisch. Dieser ‚E-Mode‘ kann - zum Beispiel gegen Ende einer Reise bei der Einfahrt in eine City - auch auf Knopfdruck aktiviert werden. In Städten wie London/GB sind Fahrer des Passat GTE deshalb von der ansonsten üblichen City-Maut befreit.

 

Der GTE eröffnet eine eigenständige Ausstattungslinie in der Passat-Palette. Zur Serienausstattung gehören LED-Scheinwerfer, Müdigkeitserkennung, Multikollisionsbremse, Umfeldbeobachtung und City-Notbremsfunktion, ParkPilot und Regensensor. In der Frontpartie gibt es neu designte Stoßfänger mit c-förmiger LED-Tagfahrlicht-Signatur. Sie ist neben blauen Designelementen (die sich auch im Innenraum wiederfinden) ein Erkennungsmerkmal aller Elektro- und Plug-In-Hybridmodelle von Volkswagen. Im Interieur wurden das Kombiinstrument und das serienmäßige Infotainmentsystem mit einer eigenen Menümatrix auf die antriebsspezifischen Funktionen und Anzeigen des Plug-In-Hybridantriebs angepasst.

Das sportliche Kontrastprogramm zum ‚E-Mode‘ bietet der per Tastendruck abrufbare ‚GTE‘-Modus, in dem der Passat die maximale Systemleistung von 160 kW/218 PS zur Verfügung stellt; verschiedenste Parameter wie die Gaspedal- und Lenkungskennlinien sind in diesem Modus zudem dynamischer ausgelegt. Der 1,4 Liter große TSI-Motor steuert eine Leistung von 115 kW/156 PS bei, die E-Maschine liefert 85 kW/115 PS. Das maximale Drehmoment des Plug-In-Hybridantriebs beträgt kraftvolle 400 Newtonmeter. All diese Werte ziehen eines nach sich: ein Plus an Dynamik und Fahrspaß. So beschleunigt der serienmäßig mit einem eigens für den Hybridantrieb entwickelten 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ausgestattete Passat GTE in 7,4 Sekunden auf 100 km/h (Variant: 7,6 Sekunden). Als Höchstgeschwindigkeit erreichen beide Versionen 225 km/h; im ‚E-Mode‘ sind es 130 km/h.

Auf den europäischen Markt kommen Passat GTE und Variant im Herbst 2015; der Vorverkauf ist bereits angelaufen. (dpp-AutoReporter/wpr)

Artikel "VW Passat GTE: Plug-In-Hybrid in der Mittelklasse" versenden
« Zurück

BMW M3 CS Touring: Rennstrecken-DNA
Mit dem ersten BMW M3 CS Touring erweitert die BMW M GmbH ih...
Alpine A390 β – Französische Innovation
Ein Blick in die Designentwicklung der A390_β – das Sho...
Defender OCTA ist Basis für den Defender Dakar
Der Defender OCTA, der Performance‑Offroader der Defen...
Renault FILANTE RECORD: Ein Labor auf Rädern
Entwickelt für maximale Energieeffizienz und für neue Rekord...
Alpine enthüllt neue Lackierung des Hypercars A424
Das Alpine Endurance Team gibt einen Vorgeschmack auf die ne...
Ein erfolgreiches Jahr 2024 für den Dacia Duster
Die Duster Saga geht mit einem erfolgreichen Jahr 2024 für d...
Fiat Grande Panda beginnt seine globale Reise
Der Fiat Grande Panda ist das erste Mitglied einer völlig ne...
Toyota führt ein innovatives Showroom-Konzept ein
Toyota unterstreicht mit seinem neuen Showroom-Konzept die z...
Volkswagen ehrt die besten Partner in der Schweiz
Bereits zum 14. Mal in Folge hat Volkswagen in der Schweiz d...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Volkswagen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Volkswagen diskutieren