Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Volkswagen

Donnerstag, 5. September 2019 Vorverkauf für den neuen Multivan 6.1 ist gestartet

printBericht drucken

Der Multivan 6.1 überzeugt mit breitem Spektrum an neuen innovativen Assistenzsystemen Der Multivan 6.1 überzeugt mit breitem Spektrum an neuen innovativen Assistenzsystemen

Er ist das Original seiner Klasse: der Bulli. In der sechsten Generation rund zwölf Millionen Mal in aller Welt verkauft. Der Inbegriff von „Form follows Function“. Schon die Ur-Version T1 – 1949 den Medien vorgestellt – bot diese geniale Kombination aus maximaler Raumausnutzung und klarstem Design. Jetzt hat Volkswagen Nutzfahrzeuge das Kultmodell in die Epoche der Digitalisierung transferiert: Der Bulli 6.1 geht online, auf Wunsch komplett digital, bietet teilautomatisierte Fahrfunktionen, erhält ein Upgrade der Ausstattungen und ein Update des Designs. Die neuen und besonders effizienten Motoren 2.0 TDI erfüllen bereits die neue Abgasnorm Euro-6d-TEMP-EAVP. Der neue Multivan 6.1 ist in der Schweiz ab sofort bestellbar und steht Ende November bei den VW Nutzfahrzeuge Partnern zur Probefahrt bereit. Der Einstiegspreis des neuen Multivan 6.1 liegt bei 37’520.00 CHF inkl. MWST.

 

Volkswagen hat insbesondere die Frontpartie des neuen Bulli 6.1 weiterentwickelt und verfeinert. Besonders markant ist der nun deutlich grössere Kühlergrill, der mit dem ebenfalls neuen Stossfänger eine stilistische Einheit bildet. Das neue Frontpartie-Design betont die Breite und schärft das Charisma des Bulli 6.1.

Always-on
Volkswagen Nutzfahrzeuge vernetzt die neue Bulli-Generation stärker denn je mit der Welt. Das komplett neu gestaltete Instrumentenboard wird erstmals mit volldigitalen Instrumenten angeboten: dem „Digital Cockpit“. Auf derselben Sichtachse schliessen sich die neuesten Systeme des Modularen Infotainmentbaukastens an (MIB2 oder MIB3). Das „Digital Cockpit“ und das jeweilige Infotainmentsystem bilden zusammen eine neue digitale Architektur. Dabei sind alle Infotainmentsysteme über die integrierte eSIM mit einer Online-Connectivity-Unit (OCU) verbunden. Diese OC-Unit bildet die Schnittstelle zu einer Vielzahl von Online-Funktionen und Dienstleistungen, welche unter den Begriffen „We Connect“ und „We Connect Plus“ zusammengefasst sind. Darüber hinaus gilt: Die Online-Anbindung ermöglicht generell den Einsatz völlig neuer Technologien im Bulli 6.1 – etwa die natürliche Sprachsteuerung. Einmal „Hey Volkswagen“ sagen reicht, damit der T6.1 genau zuhört. Beispiel Navigation: Statt auf der Display-Tastatur ein Ziel einzugeben, muss nun lediglich ein Wunsch, z. B. „Ich möchte nach Bern zum Paul-Klee-Museum“, geäussert werden, und die Zieleingabe steht. Der Bulli 6.1 erschliesst mit der natürlichen Sprachsteuerung eine wichtige neue intuitive Ebene der Bedienung.

Elektromechanische Lenkung
Erstmals kommt im T6.1 eine elektromechanische Servolenkung zum Einsatz. Dieses neue System hat zwei grosse Vorteile: Anders als die abgelöste hydraulische Version ist die neue Lenkung bedarfsgerecht ansteuerbar und reduziert damit den Treibstoffverbrauch. Gleichzeitig öffnet es durch die Ansteuerbarkeit den Zugang zu zahlreichen neuen Assistenzsystemen, z. B. zum Spurhaltesystem „Lane Assist“. Es registriert via Kamera markierte Fahrbahn-begrenzungen und unterstützt den Fahrer beim Halten der Spur. Beim „Park Assist“ vereinfacht das System das Ein- und Ausparkieren. Wird es aktiviert, fädelt sich der Bulli 6.1 automatisch in die Parklücke ein und lenkt auch wieder aus; der Fahrer muss nur Gaspedal und Bremse bedienen und das Umfeld überwachen – den Rest besorgt das System. Dabei ist die elektromechanische Servolenkung direkter übersetzt als die Lenkung bei den Vorgängermodellen. Das macht den Bulli 6.1 spürbar agiler und präziser. Weiter wurde die Fahrwerksabstimmung optimiert und der Umfang der bekannten Schlupf- und Bremsregelsysteme um die XDS-Funktion erweitert, welche durch feinfühlige Bremseingriffe die Handling- und Traktionseigenschaften verbessert.

Die Kombination aus elektromechanischer Servolenkung, Fahrdynamikregelsystemen und angepasster Fahrwerkabstimmung beschert dem Multivan 6.1 ein deutliches Plus an Handlichkeit und Fahrspass, wobei er weiterhin – auch auf längeren Strecken – den gewohnt hohen Fahrkomfort bietet.

Assistenzsysteme der neuesten Generation
Ergänzt wird das Spektrum der neuen Systeme durch eine Verkehrszeichenerkennung. Damit zudem beim manuellen Rangieren alles klappt, wurde der Flankenschutz aus dem Crafter für den T6.1 adaptiert. Er reduziert mithilfe von Ultraschallsensoren das Risiko von Beschädigungen. Vor Unfällen beim Zurücksetzen schützt der Ausparkassistent: Das System warnt, falls sich seitlich hinter dem Wagen Fahrzeuge jeglicher Art, Fussgänger oder Velofahrer nähern. Sollte der Fahrer nicht reagieren, wird das System via Bremseingriff selbst aktiv. Ebenfalls neu ist die optionale ACC (automatische Distanzregelung). Sie verfügt nun in Verbindung mit DSG über eine Stop-and-go-Funktion; in der Stadt oder im Stau fährt der Bulli 6.1 dabei automatisch wieder an, sobald der vorausfahrende Wagen wieder beschleunigt.

Artikel "Vorverkauf für den neuen Multivan 6.1 ist gestartet" versenden
« Zurück

Multivan und California mit Plug-in-Hybrid-Allradantrieb
Ab sofort elektrisiert Volkswagen Nutzfahrzeuge den Multivan...
Alpine präsentiert Fahrerteam für die WEC 2025
Das Alpine Endurance Team hat sein Fahreraufgebot für die FI...
Defender OCTA ist Basis für den Defender Dakar
Der Defender OCTA, der Performance‑Offroader der Defen...
Ein erfolgreiches Jahr 2024 für den Dacia Duster
Die Duster Saga geht mit einem erfolgreichen Jahr 2024 für d...
Auszeichnung für die besten Skoda Partner 2024
Škoda Schweiz kürt jährlich die herausragendsten Škoda Partn...
BMW iX mit gesteigerter Leistung
Als Avantgardist auf dem Gebiet der Elektromobilität hat der...
Schweizer Vorverkauf für neuen Skoda Enyaq gestartet
Der Vorverkauf für den Škoda Enyaq hat in der Schweiz begonn...
Kia EV 6 GT: Mehr Leistung
Im Rahmen der Modellpflege für die Baureihe EV 6 hat Kia auc...
DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich
Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimous...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Volkswagen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Volkswagen diskutieren