Mit der Passat-Baureihe hat VW einen Bestseller im Programm. Auch die achte Generation bleibt unverkennbar ein Passat, optisch leicht geschliffen wenigstens in seinem Blechkleid. Darunter kommt nun aus dem technologischen Flaggschiff Touareg modernste Technik für Telematik, Sicherheit und Komfort zum Einsatz.
Dazu gehören unter anderem das "Digital Cockpit" und das glasüberbaute 9,2-Zoll-Navigationssystem "Discover Pro". Und mit dem "Travel Assist" sitzt man so sicher wie in Abrahams Schoss. Mit diesem Assistenzsystem kann der Passat als eines der weltweit ersten Autos bis 210 km/h teilautomatisiert gefahren werden. Lenken, Bremsen und Gasgeben übernimmt in diesem Fall der Volkswagen. Es reicht, dass der Fahrer seine Hände am Lenkrad hat. Dass dies der Fall ist, registriert der Passat über das erste kapazitive – auf leichte Berührung reagierende – Multifunktions-Lederlenkrad der Marke. Im "Travel Assist" fusionieren die Frontkamera, das Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist", der Parklenkassistent "Park Assist", der Spurwechselassistent "Side Assist" und die automatische Distanzkontrolle "ACC" zu einem neuen, intelligenten Assistenzsystem.
Jene Kunden die dem Autoalltag darüber hinaus eine besonders sportliche Note geben wollen spricht VW mit dem 4,78 Meter langen, 1,83 Meter breiten und 1,51 Meter hohen Passat als eigenständige R-Line Edition an.
Er ist ein absoluter Hingucker!
Die Sonderserie Passat Variant R-Line Edition ist im neuen Farbton "Mondsteingrau" lackiert und darauf abgestimmt sind als Kontrast zahlreiche schwarze Features – allen voran das in hochglänzendem Schwarz gehaltene Dach sowie die 19-Zoll-Alufelgen mit 235er-Bereifung.
Auch das attraktiv geformte Interieur mit den perfekt konturierten Sportsitzen - die Mittelbahnen der Sitzanlage sind mit edlem Nappa-Leder bezogen, die Seitenwangen mit einem Carbon-Leder - macht Laune. Dazu gibt es ausreichend Raumgefühl und -angebot, die Materialien wirken wertig. Angenehm dazu, die Screens des "Digital Cockpits" und der Infotainmentsysteme verschmelzen nachts mit den beleuchteten Tasten des Multifunktionslenkrades und der umlaufenden Ambientebeleuchtung.
Neben einer ganzen Menge an praktischem Nutzwert - der Kofferaum fasst 650 bis 1780 Liter Liter - bietet der VW Passat Variant R-Line Edition in erster Linie eine Extra-Portion Fahrspass.
Das Antriebssystem besteht aus einem 2.0-Liter-TSI-Benziner, der seine Kraft über ein 7-Gang-DSG-Getriebe an den Allradantrieb 4Motion leitet. Mit 272 PS und einem maximalen Drehmoment von 350 Nm (2000 bis 5400 U/min) spurtet der Passat mit unnachahmlicher Leichtigkeit los - trotz eines nicht unbeträchtlichen Gewichts von knapp 1,9 Tonnen. Bei Bedarf schafft er Tempo 100 in nur 5,6 Sekunden und 250 km/h in der Spitze. Dies ist fast schon Kraft im Überfluss.
Viel Spass kommt aber besonders auf kurvenreichen Strecken durch die neuen Assistenzsysteme sowie geänderten Fahrwerks- und Antriebskomponenenten auf. Mit der nun stufenlos über einen erweiterten Bereich einstellbaren Dämpferregelung DCC sowie der direkt agierenden Lenkung garantiert der Passat schon nach wenigen Kilometern einmalig Fahrspass ohne auf den gewohnten Restkomfort verzichten zu müssen.
Angesichts der imposanten Schubkraft die der Passat bereitet, stellt sich allerdings die Frage, ob die Realität den vergleichsweise bescheidenen Normverbrauch von 9,1 Liter auf 100 Kilometer bestätigt oder widerlegt?
In unserem Testbetrieb schluckte der VW extrem sparsame 7,5 Liter mit viel Überland- und Autobahn-Anteil bis über 10 Liter pro 100 Kilometer bei allerdings eher flotter Fortbewegung.
Fazit: Wer auf Understatement setzt, liegt mit dem auf 2000 Exemplare limitierten VW Passat Variant R-Line Edition goldrichtig. Fahrdynamisch bietet er eine dicke Portion Emotionen, dazu ist er vom Farbton "Mondsteingrau" her einfach cool. atn/war
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