Mit mehr als 35 Millionen verkauften Exemplaren seit 46 Jahren ist der Golf der unangefochtene Bestseller in der Kompaktklasse. Nun startet die achte Generation mit deutlich geschärftem Profil.
Um es vorweg zu nehmen, so gut wie alles ist am Golf neu.
Angefangen beim Design, wo der direkte Vergleich sich wohltuend auf die Proportionen auswirkt. Dazu wirkt mit 1,79 Metern Breite, 4,28 Meter Länge und 1,46 Meter Höhe der neue Golf deutlich dynamischer. Der Radstand von 2,64 Metern bietet viel Platz für die Passagiere und auch der Kofferraum präsentiert sich mit 380 bis 1237 Liter Volumen reisetauglich.
Nebenbei zählt der Golf - den es nur noch als Fünftürer gibt - mit dem geringen Luftwiderstandsbeiwert von cW 0,275 zu den Besten seiner Klasse. Möglich machen dies optimierte Aussenspiegel, Aeroecken und Spoiler im hinteren Dachbereich.
Aber auch sonst hat sich einiges unter dem Blech getan.
Zum Marktstart wird der Golf mit drei Benzin- (TSI) und zwei Dieselmotoren (TDI) sowie zum ersten Mal beim Golf als Mild-Hybrid eTSI angeboten. Den Einstieg bei den Benziner bietet der 1,0 Liter TSI mit 110 PS. Darüber rangieren die zwei 1,5 Liter grossen TSI, die eine Leistung von 130 PS bzw. 150 PS entwickeln.
Letzteres Aggregat als Mild-Hybrid-Version erwies sich in unserem Testbetrieb als attraktive Wahl. Der 150 PS starke eTSI-Benzinmotor, der an ein 48-Volt-System plus 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt ist unterstützt das Anfahren, rekuperiert stark beim Bremsen und erlaubt das Segeln mit ausgeschaltetem Verbrennungsmotor – ein deutlicher Effizienzgewinn.
Im Alltag zieht er mit maximal 250 Newtonmeter Drehmoment zwischen 1500 und 3500 Umdrehungen gut durch, lässt sich mit dem DSG-Getriebe komfortabel bewegen und wird nicht laut, auch wenn es mal ein bisschen flotter zur Sache geht.
Er repräsentiert zudem einen guten Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Fahrspass. Beim Spurt von 0 auf 100 km/h vergehen 8,5 Sekunden, erst bei Tempo 224 km/h ist Schluss und der Normverbrauch liegt bei sechs Litern auf 100 Kilometer. Auch bei einer etwas ambitionierten Fahrweise konsumierte der 1,34 Tonnen schwere Golf selten mehr, auf langen Etappen mit viel Anteil an Landstrassen und Autobahn sind es gar nur fünf Liter im Schnitt.
Auch sonst ist der neue Golf ein guter Begleiter. Er verfügt über eine Reihe an Ausstattungsmerkmalen, die den Fahrern selbst lange Strecken erleichtern. Dazu macht der erstmals in einem Volkswagen der Kompaktklasse eingesetzte "Travel Assist" es möglich, dass der Golf auf Autobahnen bis 210 km/h assistiert ohne aktives Lenken, Gasgeben und Bremsen gefahren werden kann.
Auch der solide verarbeitete Innenraum wirkt deutlich wertiger. Der neue Golf ist zudem digitalisiert, vernetzt und intuitiv bedienbar. So gehören analoge Instrumente der Vergangenheit an und schon in der Basisausstattung glänzen grossflächige Bildschirme mit volldigitaler Anzeige und viel Übersichtlichkeit.
Auch gibt es viel Sicherheit an Bord. Der Golf ist serienmässig mit den folgenden Features ausgestattet: Spurhalteassistent "Lane Assist", Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" (inkl. City-Notbremsfunktion und Fussgänger- und Radfahrererkennung), Infotainmentsystem, mobile Online-Dienste und -Funktionen, Bluetooth-Telefonschnittstelle, Multifunktionslenkrad, Klimaautomatik sowie LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten.
Im Fazit ist der ab 38'900 Franken erhältliche VW Golf 1.5 eTSI Style in der Tat ein Sprung in die Zukunft. Mehr Technologie, Komfort und Sicherheit gab es beim Golf zu diesem Preis noch nie. atn/war
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