Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Volkswagen

Mittwoch, 26. August 2020 VW ID.3 fährt von Zwickau nach Schaffhausen

printBericht drucken

Felix Egolf legt mit dem neuen Elektroauto 531 km zurück – und übertrifft damit den WLTP-Reichweitenwert von 420 km deutlich.Felix Egolf legt mit dem neuen Elektroauto 531 km zurück – und übertrifft damit den WLTP-Reichweitenwert von 420 km deutlich.

Felix Egolf, ein Experte für Langstreckenfahrten mit Elektroautos, brachte den ersten ID.3 vom Volkswagen Produktionswerk in Zwickau (D) direkt in die Schweiz. Der Zuger «Hypermiler» fuhr das brandneue E-Modell mit einem Batteriepaket von 58 kWh ohne nachzuladen über 531 Kilometer zur AMAG Schaffhausen. Die offizielle WLTP-Reichweite für diesen ID.3 liegt bei 420 Kilometern. Auf dieser Rekordfahrt übertraf Felix Egolf die WLTP Reichweitenangabe um 26 Prozent.

 

Die Elektromobilität für alle – in Form des ID.3 – ist in der Schweiz angekommen. Dabei hat der neuste vollelektrische Volkswagen gleich seine Langstreckentauglichkeit bewiesen: Der Zuger Felix Egolf fuhr einen ID.3 mit dem mittleren 58 kWh grossen Batteriepaket vom Volkswagen Produktionswerk Zwickau (D) zur AMAG Schaffhausen ohne nachzuladen. Das ergibt eine Strecke von insgesamt 531 Kilometern, womit Egolf die offizielle WLTP-Reichweite von 420 km um ganze 26 Prozent übertroffen hat und zugleich einen neuen Rekord einfahren konnte.

Als «Hypermiler» kennt Felix Egolf alle Tricks, um möglichst viele Reichweiten-Kilometer aus einem E-Auto herauszuholen. Er fährt stets vorausschauend, nimmt wenn immer möglich den Fuss vom Gas, um das Auto «segeln» zu lassen, und nutzt auf der Autobahn auch mal den Windschatten eines vorausfahrenden Lastwagens. Doch auch die Elektronik des ID.3 hat ihn bei seiner Rekordfahrt unterstützt: So stellte Egolf den Automatik-Wählschalter bei der Anfahrt auf Kreisel jeweils von «D» auf «N», um im Leerlauf darauf zuzurollen. Kurz vor der Einfahrt in den Kreisel schaltete er wieder auf «D», und der ID.3 reduzierte durch Rekuperation selbstständig das Tempo.

Am Ziel in Schaffhausen angekommen, findet der neue Rekordhalter Felix Egolf nur lobende Worte für den neuen Volksstromer. Das Cockpit mit dem grossen, leicht zum Fahrer geneigten Touchscreen bezeichnet er als intuitiv und funktionell. Weiter gefällt ihm der ID.3 wegen seinem coolen, futuristischen Design, dem geringen Luft-Widerstand und den 204 PS, mit denen der E-Motor an der Hinterachse das Auto praktisch geräuschlos und jet-ähnlich voranschiebt. «Ausserdem sind die Strassenlage, das Kurvenverhalten sowie die Rolleigenschaften vorbildlich», hält Felix Egolf fest.

Die aktuell bestellbaren Modellvarianten
Der ID.3 ist in der Schweiz vorerst in sechs vorkonfigurierten Ausführungen bestellbar: Die Varianten «Life», «Style», «Business», «Family» und «Tech» basieren auf dem Basismodell ID.3 Pro Performance mit der 58-kWh-Batterie und einer Reichweite von rund 420 km (WLTP). Dessen Heckantrieb liefert eine Leistung von 150 kW (204 PS) sowie ein maximales Drehmoment von 310 Newtonmetern. Diese fünf Modelle kommen mit der automatischen Distanzregelung ACC, dem Komfort- und Infotainment-Paket mit Navigationssystem sowie – je nach Variante – weiteren Serienausstattungen. Das sechste Modell «Tour» basiert auf dem Viersitzer-Modell ID.3 Pro S und verfügt über die grössere Batterie (77 kWh) für bis zu 539 km Reichweite (WLTP) und lässt sich mit bis zu 125-kW-Gleichstrom aufladen.

Das Einstiegsmodell ID.3 Pure mit bis zu 330 km Reichweite (WLTP) für rund CHF 32’000.– wird in wenigen Monaten ebenfalls bestellbar sein.

Die Daten der Rekordfahrt
Zurückgelegte Strecke: 531 km (WLTP um 26,4 % übertroffen)
Verbrauch: 58 kWh = 10.92 kWh/100 km (Benzinäquivalent: 1,25 l/100 km)
Fahrtdauer: 9,5 h
Durchschnittsgeschwindigkeit: 56 km/h
Strassenprofil: 44 % Autobahn, 56 % Überland- und Ortspassagen
Höhendifferenz: 140 m (Start 260 m/Ziel 400 m)
Beladung: 245 kg

Hier geht es zum Video der Rekordfahrt: https://youtu.be/89o7iDlDEFw

Artikel "VW ID.3 fährt von Zwickau nach Schaffhausen" versenden
« Zurück

Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne
Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges...
Seat erzielt Betriebsgewinn von 415 Millionen Euro
Die SEAT S.A. erzielte zwischen Januar und September 2024 ei...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
VW Tayron ist ab 47’900 Fr. sofort bestellbar
«Made in Wolfsburg», damit steht der neue Tayron für hochwer...
VW-Konzern macht knapp 13 Milliarden Euro Gewinn
Dank volumenbedingter Steigerungen um Finanzgeschäft hat der...
VW Caddy jetzt als eHybrid in der Schweiz bestellbar
Die nächsten Caddy-Varianten kommen: Neben den neuen frontge...
RN24 unterstreicht die Absicht von N
Die Hochleistungs-Abteilung „N“ der Hyundai Motor Company ha...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon| mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Volkswagen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Volkswagen diskutieren