Der Verkauf des neuen Caddy ist in der Schweiz gut angelaufen. Bereits über 2500 Bestellungen sind beim General-importeur AMAG acht Monate nach dem Verkaufsstart eingegangen. «Wir freuen uns sehr über die grosse Nachfrage nach der Neuauflage. Das zeigt uns, dass der neue, komplett überarbeitete Caddy mit den neuesten Assistenz- und Sicherheitssystemen sowie mit den sauberen Motoren den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden entspricht», freut sich Rico Christoffel, der Brand Director Volkswagen Nutzfahrzeuge Schweiz. Der neue Caddy als Allrounder von Volkswagen Nutzfahrzeuge basiert neu auf dem Modularen Querbaukasten (MQB), der auch im Golf eingesetzt wird. Damit haben beim Caddy zahlreiche neue Technologien Einzug gehalten und machen ihn noch praktischer, effizienter, souveräner – und zugleich zum Smartphone auf Rädern.
Gelobt wird die fünfte Generation des Allrounders auch in den Fachmedien. In der grossen «Auto Bild»-Kaufentscheider-Studie haben die Leser des Magazins den neuen Caddy von Volkswagen Nutzfahrzeuge zum Favoriten in der Kategorie «Kompakte Vans – Qualität» gekürt. Mit 73 Prozent der Stimmen liegt der Caddy mit einem deutlichen Vorsprung von rund zehn Prozent vor dem Zweitplatzierten.
Caddy 4MOTION mit leistungsstärkstem Diesel Ab sofort ist der neue Caddy auch mit 4MOTION-Antrieb bestellbar. Der permanente Allradantrieb sorgt für eine zuverlässige Traktion auch abseits befestigter Wege. Dabei ist der neue Caddy mit Allradantrieb ausschliesslich mit der leistungsstärksten 122-PS-Topmotorisierung seines 2,0 l TDI-Dieselaggregats zu bestellen. Zusammen mit seiner Sechs-Gang-Handschaltung ist das eine Kombination, die auch Einsätze abseits befestigter Wege sowohl für den Service- und Werkstattwagen als auch für den Familien-Van ermöglicht. Eine Nutzlast von über 700 Kilogramm ist – abhängig von weiteren Ausstattungsumfängen – etwa im allradgetriebenen Caddy Cargo Maxi erreichbar. Das Kofferraumvolumen des Caddy liegt bei entnommener zweiter Sitzreihe bei bis zu 2556 l im kurzen und 3105 l im langen Radstand.
Das 4MOTION-TDI-Aggregat im neuen Caddy ist ein Spross der neuesten Motorengeneration EA288 evo, die dank Twindosing stickoxidseitig besonders emissionsarm unterwegs ist. Als Motorisierung stehen zudem die Cargo-, dem kurzen wie dem langen Radstand (Maxi), und die California-Variante des neuen Caddy zur Verfügung. Sein maximales, 320 Newtonmeter starkes Drehmoment erreicht der Vierzylinder-TDI mit Allrad und 1968 ccm Hubraum ab 1600 bis 2500 Umdrehungen pro Minute, die volle Leistung von 90 kW wird zwischen 2750 und 4250 Umdrehungen pro Minute abgerufen. Dieser Diesel mit vier Ventilen pro Zylinder erfüllt in allen Leistungsstufen, sowohl im Caddy Cargo, im Personenwagen wie auch im rein frontgetriebenen Caddy Kombi, die neueste EU-Abgasnorm 6d-ISC-FCM.
Caddy mit permanentem Allrad für bestmöglichen Vortrieb Der Allradantrieb 4MOTION arbeitet bei allen MQB-Modellen (Modularer Querbaukasten), also auch im Caddy von Volkswagen Nutzfahrzeuge, mit einer Lamellenkupplung zur stufenlosen Kraftverteilung zwischen der Vorder- und Hinterachse. Im Normalfall wird dabei vornehmlich die Vorderachse angetrieben. Das spart Energie. Sobald jedoch ein Traktionsverlust droht, wird die Hinterachse – elektronisch gesteuert – in Sekundenbruchteilen hinzugeschaltet. Falls es die Umgebungsbedingungen notwendig machen, wird dazu die Lamellenkupplung auf Befehl des Steuergeräts zusammengedrückt und ermöglicht so eine Übertragung der Antriebskraft auch auf die Hinterräder. Je stärker die Lamellen zusammengepresst werden, desto mehr Kraft wird nach hinten übertragen.
Das Einstiegsmodell des neuen Caddy Cargo Entry gibt es für CHF 18’449.– bzw. CHF 29’004.– (inkl. MwSt.) und den Caddy Liberty für die Familie für CHF 23’990.– bzw. CHF 29’590.– mit 4MOTION (inkl. MwSt.). Die Allradversion Caddy California Spirit mit ausziehbarer Miniküche ist ab CHF 31’100.– (inkl. MwSt.) bestellbar.
|