Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Volkswagen

Montag, 26. Juli 2021 VW ID.3: Am Puls der Zeit

printBericht drucken

Volkswagen ID.3Volkswagen ID.3

Der ID.3 - das erste vollelektrische Modell von Volkswagen, ist das meistgekaufte Elektroauto der Schweiz.
Seit dem Verkaufsstart Ende Juli 2020 sind beim Generalimporteur AMAG in nur vier Wochen bereits über 1000 Bestellungen dieses Modells eingegangen.
Grund genug für uns, den Stromer etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Volkswagen ID.3
Volkswagen ID.3
Volkswagen ID.3
Volkswagen ID.3
Volkswagen ID.3
Volkswagen ID.3
Volkswagen ID.3
Volkswagen ID.3
 

Der ID.3 ist ein Auto, das in die Geschichte eingeht - zumindest in die von Volkswagen. Denn zum ersten Mal hat der Autobauer aus Wolfsburg ein rein elektrisches Modell im Programm.

Der ID.3 bildet den Startpunkt eines wahren E-Modell-Feuerwerks. Bereits der ID.4, eine SUV-Variante, hat erst kürzlich seine Schweizer Markteinführung gefeiert. Vier weitere ID.-Modelle vom Kombi bis Kleinbus werden bis Ende 2023 folgen. Volkswagen ist mit dieser Produkteoffensive bestens auf die weiter stark wachsende Nachfrage nach Elektromodellen gerüstet.

Von den konventionell angetriebenen Modellen gut unterscheidbar, macht auch der 4,26 Meter lange ID.3 mit seinen eleganten Proportionen ordentlich was her. Modern und richtungweisend fallen auf den ersten Blick die windschlüpfig (Luftwiderstandsbeiwert: 0,27) runden Form mit einer sanft ansteigenden Front mit LED-Scheinwerfern auf.

Der erste Eindruck nach dem Einsteigen ist wie in jedem Volkswagen gewohnt positiv. Hat man erst einmal auf den gut konturierten Sitzen Platz genommen, so geniesst man Materialien, die von solider Handwerkskunst zeugen.

Vor der weit vorne liegenden Windschutzscheibe blickt der Fahrer neben dem Head-up-Display mit Augmented-Reality-Funktion auf zwei weitere Displays. Oberhalb des Lenkrads sind alle wichtigen Informationen - vom Tacho über Akku-Stand bis hin zu Navigations-Hinweisen - im Blickfeld des Fahrers und ein zweites dient für die Fahrzeugbedienung in der Mitte der Konsole als stehender Bildschirm.

Überhaupt, das Steuern der vielen Einstellungen für Technik, Ambiente und Infotainment gerät absolut einfach und intuitiv. Auch das Raumangebot kann in dieser Klasse durchwegs punkten, gefühlt geniesst man das Platzangebot einer höheren Klasse und auch das Kofferraumvolumen mit 385 Litern reicht fürs Alltags- und Freizeitleben vollkommen aus.

Zum Antrieb: Im VW ID.3 kommt ein Elektromotor mit 150 kW/204 PS zum Einsatz, der die Hinterräder mit maximal 310 Nm Drehmoment antreibt. Gerade letzteres bietet im knapp über 1,8 Tonnen schweren VW ein gutes Beschleunigungs-Erlebnis und Überholmanöver werden in wenigen Wimpernschlägen absolviert. In Zahlen: 7,3 Sekunden dauert der Spurt von null auf 100 km/h, bei 160 km/h wird der Vortrieb elektronisch abgeregelt.

Als Energiespeicher verfügt der ID.3 - im Werk Zwickau gefertigt - als Version Pro Performance (ab 37'600 Franken) über eine 58-kWh-Batterie mit 385 Kilogramm Gewicht.

Einmal aufgeladen, liegt der Aktionsradius (Energieverbrauch: 14,5 kWh) laut Hersteller bei bis zu 424 Kilometer. Angesichts des gebotenen Fahrspass die der VW auf kurvenreichen Landstrassen bereitet, stellt sich allerdings die Frage, ob die Realität diesen Aktionsradius bestätigt oder widerlegt?

In unserem Testbetrieb stellten wir fest, dass je nach Fahrstil mit voller Akku-Ladung rund 350 bis 370 Kilometer drin sind. Das reicht im Alltag. Mehr ist in den wenigsten Fällen notwendig, liegt doch die pro Tag zurückgelegte Strecke in der Schweiz im Durchschnitt bei gerade einmal 40 Kilometern.

Natürlich ist auch die Lademöglichkeit ein zentrales Thema. In 35 Minuten kann per Schnellladung die Batterie (8-Jahres-Garantie bis 160'000 Kilometer Laufleistung) bis zu 80 Prozent wieder aufgeladen werden.

Einmal in Fahrt macht sich die Geschwindigkeit im VW ID.3 kaum bemerkbar, Überholmanöver werden souverän erledigt. Man fühlt sich sofort wohl, das Fahrwerk ist genauso überzeugend wie die Antriebseinheit. In der City bietet der kleine Wendekreis von gerade einmal 10,2 Metern viel Komfort.

Auch verfügen alle Modelle die automatische Distanzregelung ACC, das Komfort- und Infotainment-Paket mit Navigationssystem für reichweitenoptimiertes Navigieren an Bord sowie Komforttelefonie mit induktivem Laden.

Willkommen in der automobilen Zukunft!

Mit dem neuen ID.3 macht Volkswagen den ersten Schritt hin zur sauberen Mobilität. Er fährt nicht nur den Verbrennern aus eigenem Hause davon, sondern auch der Konkurrenz. atn/war

Artikel "VW ID.3: Am Puls der Zeit" versenden
« Zurück

DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich
Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimous...
Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
AMAG Group - Marktanteil von über 30 Prozent
Die AMAG Gruppe schliesst das Jahr 2024 gut ab, auch wenn di...
VW liefert 2024 rund 4,8 Millionen Fahrzeuge aus
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat Volkswagen vergangen...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Dynamischster 911 Carrera S aller Zeiten
Porsche ergänzt das Angebot der 911 Modellpalette um den neu...
Dacia Bigster: Eröffnung der Bestellung
Der Bigster ist ein einzigartiges Fahrzeug mit allen wesentl...
Defender bei der Rallye Dakar
Defender wird mit einem offiziellen Werksteam an der Rallye ...
Prototypenmodelle der Honda 0 Series an der CES
Honda stellte heute an der CES 2025 erstmals zwei Prototypen...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Volkswagen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Volkswagen diskutieren