Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Volkswagen

Mittwoch, 11. August 2021 20 vollelektrische ID.3 für Griesser

printBericht drucken

Griesser, die führende Schweizer Spezialistin für hochwertigen Sonnen- und Wetterschutz, setzt auf Nachhaltigkeit.Griesser, die führende Schweizer Spezialistin für hochwertigen Sonnen- und Wetterschutz, setzt auf Nachhaltigkeit.

Bei der Firma Griesser, der führenden Schweizer Spezialistin für hochwertigen Sonnen- und Wetterschutz, wird Nachhaltigkeit grossgeschrieben. Griesser stellt bis spätestens 2030 alle 400 Firmenfahrzeuge auf klimaschonenden Elektroantrieb um. Bis 2050 wird das ganze Unternehmen klimaneutral. Jetzt wurde der erste grosse Schritt auf dem Weg zu «ZERO Emission» gemacht. 20 bestehende Flottenfahrzeuge werden in diesem Jahr durch vollelektrische ID.3 ersetzt. Anfang Juli wurden bereits die ersten 13 E-Fahrzeuge von Griesser in Betrieb genommen.

 

Bei der Firma Griesser, der führenden Schweizer Spezialistin für hochwertigen Sonnen- und Wetterschutz, hat man sich in Sachen Nachhaltigkeit viel vorgenommen. «In einem ersten Schritt wollen wir wissen, ob wir im Grossraum Luzern unsere Service- und Montagetätigkeiten noch umweltfreundlicher gestalten können», erklärt Urs Neuhauser, CEO von Griesser.

Aus diesem Grund wurde ein Pilotprojekt aufgesetzt, das vorsieht, dass Teile der bestehenden Kundenbetreuerfahrzeugflotte sowie in der Region Luzern alle Service- und Montagefahrzeuge von Griesser durch das Elektromodell ID.3 von Volkswagen ersetzt werden. Mit dem neuen ID.3 sind die Mitarbeitenden des luzernischen Griesser-Betriebs bereits klimafreundlich, sauber und leise unterwegs. Geplant sind Einsparungen von insgesamt 120 Tonnen CO2 und über 45’000 Liter Diesel pro Jahr. Der Strom für die in der Region jährlich gefahrenen 560’000 km soll zu 100 Prozent aus zertifizierten erneuerbaren Energiequellen (Ökostrom) bezogen werden.

«Den ersten Schritt in Richtung ökologisch sinnvolle E-Mobilität haben wir geschafft – auch dank des grossartigen Engagements unserer motivierten Mitarbeitenden, die das Projekt von Anfang an vorangetrieben haben», so Urs Neuhauser. Natürlich ist das Pilotprojekt im Grossraum Luzern nur der Anfang. Er fasst Giessers Nachhaltigkeitsstrategie «ZERO Emission» wie folgt zusammen: «Wir haben uns zum Ziel gesetzt, bis 2030 100 Prozent emissionsfrei zu werden und als Unternehmen komplett klimaneutral bis 2050.»

Volkswagen ist Teil des Fahrplans zu «ZERO Emission»
Griesser wird in diesem Jahr 20 ID.3 beschaffen. Bereits Anfang Juli wurden die ersten 13 Fahrzeuge am Hauptsitz in Aadorf an die Mitarbeitenden übergeben. Bis spätestens 2030 werden alle 400 Firmenfahrzeuge auf Elektrobetrieb umgestellt.

Claude Gregorini, Brand Director Volkswagen: «Die Marke Volkswagen ist stolz, Teil der Nachhaltigkeitsstrategie ‹ZERO Emission› von Griesser zu sein. Wir sind überzeugt, dass künftig viele Unternehmen diesem guten Beispiel folgen und ihre Flotten mit nachhaltigen Fahrzeugen ersetzen werden. Volkswagen verfügt bereits heute über verschiedene Elektromodelle, und einige mehr werden in den nächsten Monaten dazukommen. Dadurch sind wir gut aufgestellt, um diese Veränderung im Flottengeschäft mittragen zu können.»

Das Schweizer Familienunternehmen Griesser gehört seit 1881 zu den führenden Unternehmen in Europa für zeitlosen Sonnen- und Wetterschutz von Fenstern und Terrassen. Griesser-Produkte vereinen Ästhetik und Wohlbefinden und gewinnen regelmässig renommierte Preise und Auszeichnungen. Griesser produziert in eigenen Werken in der Schweiz, in Österreich und in Frankreich und vertreibt Produkte in über 20 Ländern. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen rund 1300 Mitarbeitende, von denen ca. 800 in der Schweiz tätig sind.

Artikel "20 vollelektrische ID.3 für Griesser" versenden
« Zurück

Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
Enerdrape gewinnt AMAG Sustainability Challenge 2024
Das Start-Up Enerdrape gewinnt mit seinem weltweit ersten ge...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Volkswagen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Volkswagen diskutieren