Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Volkswagen

Montag, 15. November 2021 VW Golf R R-Performance Paket: Fun-FaktoR

printBericht drucken

VW Golf R R-PerformanceVW Golf R R-Performance

Beeindruckend auf abgesperrten Pisten - erlebnisstark auf kurvenreichen Landstrassen - der neue VW Golf R sorgt einmalig für grosse Gefühle hinter dem Lenkrad.

Wir haben ausprobiert, was der stärkste Serien-Golf aller Zeiten alles zu bieten hat.

VW Golf R R-Performance
VW Golf R R-Performance
VW Golf R R-Performance
VW Golf R R-Performance
VW Golf R R-Performance
VW Golf R R-Performance
VW Golf R R-Performance
VW Golf R R-Performance
VW Golf R R-Performance
VW Golf R R-Performance
VW Golf R R-Performance
VW Golf R R-Performance
VW Golf R R-Performance
VW Golf R R-Performance
VW Golf R R-Performance
VW Golf R R-Performance
 

Darf es ein bisschen mehr "R" sein?

Getreu diesem Motto sorgt das Zusatzkürzel R beim VW Golf für gesteigerte Emotionen und Begeisterung.

Obwohl eher unauffällig - die Karosserie beim Spitzenmodell der achten Golf-Generation ist mit geschärftem Profil weiterhin kompakt und praktisch - steht als Ergebnis ein Auto bereit, das nicht mehr zur normalen Alltagsware gehört.

Viel respektable Ingenieurskunst lässt sich hier erst auf den zweiten Blick erkennen.

Beeindruckt hat uns dabei erst einmal das R-Performance Paket für 2400 Franken Aufpreis. Es beinhaltet einen grösseren Heckspoiler für zusätzlichen Abtrieb an der Hinterachse, 19-Zoll-Felgen sowie die zwei zusätzlichen Fahrprofile "Special" (Nürburgring-Modus) und "Drift". Die Fahrprofilauswahl öffnet sich dank Schnellzugriff hierzu über einen leichten Druck auf die R-Taste am griffigen Lenkrad.

All das macht aber noch nicht die gesteigerten Qualitäten des stärksten Serien-Golf aus - mitunter entscheidend für den sportiven Charakter sind die fahrdynamischen Eigenschaften. Dazu trägt eindrücklich der Vierzylinder-TSI-Turbomotor mit seiner kernigen Kraftentfaltung bei. Er mobilisiert neu 20 PS und 20 Nm mehr aus unverändert zwei Liter Hubraum. So sorgen 320 PS und ein maximales Drehmoment von 420 Nm zwischen 2100 und 5350 Umdrehungen für eine souveräne Schubkraft in allen Lebenslagen.

Entscheidend für die überzeugende Gesamt-Perfomance ist natürlich neben der gestrafften Fahrwerksabstimmung vor allem das neue 4MOTION-Allradsystem mit Torque Vectoring an der Hinterachse. Dabei wird die Kraft des Antriebs über ein neues Hinterachsgetriebe nicht nur zwischen der Vorder- und Hinterachse, sondern ebenso zwischen den zwei Hinterrädern verteilt. Insbesondere in Kurven kann so die Agilität des Golf R signifikant gesteigert werden.

Doch nun wollen wir wissen, ob die Zahlen und Fakten halten, was Volkswagen verspricht. Wir nehmen Platz auf den perfekt konturierten Sportsitzen und erfreuen uns im wertig verarbeiteten Interieur erst einmal am übersichtlichen Armaturenbrett. Auch der neue Golf R ist digitalisiert, vernetzt und intuitiv bedienbar. So gehören analoge Instrumente der Vergangenheit an. Das Platzangebot entspricht der Ausgangsbasis und geht im Alltag mehr als in Ordnung, auch 381 Liter Volumen für den Kofferraum.

Emotionen schon beim Starten!

Wer es etwas martialisch krachen lassen will, wechselt gleich über die blaue R-Taste in den Sport-Modus. Die Wahl von Sport über Race bis zu Drift verändert neben der Grafik der Instrumente auch die Gasannahme, den Motorsound sowie die Regelung der Stabilitätssysteme.

Und das hat es in sich!

Geboten wird ein überaus agiles Fahrverhalten mit einer unvergleichlich mitreissenden Kurvenfreude - besonders enge Radius auf Strassen erhöhen den Spass deutlich. Perfekt agieren dazu die Bremsen mit satter Verzögerung, als weiteres auch das Siebengang-DSG-Getriebe - die Funktion eines Schalthebels übernimmt ein Wählhebel in der Mittelkonsole - oder sämtlich aktuell verfügbaren Elektronik-Finessen. Dies vermittelt in Kombination mit dem spontanen Ansprechverhalten des Turbomotors ein äusserst intensives Fahrgefühl, das ganz klar auf eines ausgelegt ist: Extrem viel Spass hinterm Lenkrad!

Aber genug der Emotionen, hier kommen die Fakten: Mit dem R-Performance Paket schafft der rund 1.6 Tonnen schwere Golf R auf unbegrenzten Autobahn-Abschnitten bis zu 270 km/h, nur 4,7 Sekunden dauert es, bis Tempo 100 erreicht ist.

Dass man orchestriert vom herrlichen Sound der optionalen Akrapovic-Abgasanlage (4020 Franken) mit Titan-Endschalldämpfern nicht mit dem angegebenen Normverbrauch von 8,3 Liter auf 100 Kilometer auskommt, ist absolut verzeichlich.

Weiterhin dezent, aber noch einen Tick leistungsorientierter lässt der ab 57'500 Franken erhältliche VW Golf R motor- und fahrwerksseitig keine Wünsche offen. Er ist absolut alltagstauglich, aber trotzdem atemberaubend - das trifft mitten ins automobile Herz! atn/war

Artikel "VW Golf R R-Performance Paket: Fun-FaktoR" versenden
« Zurück

IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
35 Jahre Discovery
Es ist Dienstag, 19. September 1989. Auf der Internationalen...
Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Volkswagen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Volkswagen diskutieren