Das "Welt-Auto des Jahres 2021" ist ein Volkswagen: Der neue vollelektrische ID.4 setzte sich bei den internationalen World Car Awards gegen die starke internationale Konkurrenz durch. Die Juroren lobten neben der Umweltfreundlichkeit auch das Thema Innovation.
Zu Recht?
Genug der Emotionen, hier kommen die Fakten, was der VW ID.4 im Alltagsbetrieb alles zu bieten hat:
Angefangen beim Design. Dynamik vermittelt der ID.4 durch seine athletischen Proportionen auf 4,58 Meter Länge - dies polarisiert schon auf den ersten Blick. Er nutzt die Architektur des Modularen E-Antriebsbaukastens (MEB) von Volkswagen. Sie teilt die Räume für Mensch und Technik völlig neu auf, und zwar zugunsten der Passagiere. So entspricht das Platzangebot im Innenraum auf dem Niveau eines konventionellen SUV der nächstgrösseren Klasse. Mehr als reisetauglich, der Gepäckraum fasst je nach Stellung der Rücksitzlehnen 543 bis 1575 Liter.
Auch der erste Eindruck nach dem Einsteigen ist positiv. Das grosse Panoramadach schafft einmalig Wohlfühl-Atmosphäre, die gut ausgeformten Sitze sind auf langen Strecken bequem. Die Ergonomie im Cockpit ist perfekt, die Materialien hochwertig und Fahrerin oder Fahrer blicken auf zwei Displays. Das kleinere von ihnen liegt vor dem Fahrer, der zentrale grosse Infotainment-Bildschirm hat bis zu 12 Zoll Diagonale und wird per Touch bedient.
Darüber hinaus sind die Sicherheitssysteme führend. So ist beim ID.4 zum Beispiel das zukunftsweisende Augmented-Reality-Head-Up-Display optional an Bord. Es kann wichtige Informationen auf die Windschutzscheibe projizieren, darunter Abbiegepfeile der Navigation. Der Fahrer sieht diese in einem scheinbaren Abstand von drei bis zehn Meter dreidimensional gestaffelt, sie integrieren sich perfekt in die reale Aussenwelt. Wenn die Abstandsregelung ACC oder der Travel Assist aktiv ist, wird ab einer gewissen Geschwindigkeit das Fahrzeug vor dem ID.4 im Head-up-Display mit einem Leuchtstreifen markiert, um den nötigen Abstand einzuhalten.
Einmal in Fahrt - die Assistenzsysteme des ID.4 gestalten das Fahren entspannt und sicher - macht sich die Geschwindigkeit kaum bemerkbar, Überholmanöver werden souverän erledigt. Man fühlt sich sofort wohl, das Fahrwerk mit den grossen 21 Zoll Rädern ist genauso überzeugend wie die Antriebseinheit. Der Wendekreis von nur 10,2 Metern unterstützt das Fahrvergnügen in der Stadt. Die E-Maschine an der Hinterachse leistet 204 PS und bereits beim Anfahren steht das maximale Drehmoment von 310 Nm zur Verfügung. So braucht der über 2,1 Tonnen schwere VW für den Sprint auf Tempo 100 lediglich 8,5 Sekunden. Zu Gunsten der Reichweite bleibt die Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 160 km/h begrenzt.
Mit einer Reichweite von bis zu 496 Kilometern gemäss WLTP-Zyklus ist der VW ID.4 mit der 77 kWh Batterie (Verbrauch: 22 kWh/100 km) rundum alltagstauglich.
Angesichts des gebotenen Fahrspass die der VW ID.4 auf kurvenreichen Landstrassen mit Streckenabschnitten über den Gotthardpass bereitet, stellt sich allerdings die Frage, ob die Realität diesen Aktionsradius bestätigt oder widerlegt? In der Fahrstufe Eco lassen sich bei normalen Temperaturen durchaus 400 bis 450 Kilometer schaffen. Dies reicht im Alltag locker. Mehr ist in den wenigsten Fällen notwendig, liegt doch die pro Tag zurückgelegte Strecke in der Schweiz im Durchschnitt bei gerade einmal 40 Kilometern.
Natürlich ist auch die Lademöglichkeit ein zentrales Thema. An einer DC-Schnellladestation kann der ID.4 mit der 77-kWh-Batterie und 125 kW Ladeleistung in rund 30 Minuten Gleichstrom für die nächsten 320 Kilometer nachladen.
Im Fazit ist der VW ID.4 in der Tat ein Sprung in die Zukunft. Zum Preis von 49'600 Franken steckt viel Technologie, Komfort und Sicherheit im Auto. Eine wirklich echte Kampfansage an die Konkurrenz. atn/war
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