Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Volkswagen

Mittwoch, 11. Januar 2023 VW ID. Modelle im neuen Euro-NCAP-Fahrerassistenz-Test

printBericht drucken

Die Assistenzsysteme der ID. Modelle erreichen in Euro-NCAP-Tests Höchstwerte.Die Assistenzsysteme der ID. Modelle erreichen in Euro-NCAP-Tests Höchstwerte.

Die Assistenztechnologien des ID.5, welche bei allen ID. Modellen in der Wirkungsweise identisch sind, wurden von Euro NCAP (European New Car Assessment Programme) mit der Bestnote «sehr gut» ausgezeichnet. Die Prüferinnen und Prüfer attestierten beim jüngsten Test den innovativen Systemen des vollelektrischen ID.5 viel Komfort und ein hervorragendes Assistenzniveau für eine hohe Sicherheit. Dabei wurde von Euro NCAP mit dem zusätzlichen Fahrerassistenz-Test das Bewertungsspektrum neben den klassischen Crashtestverfahren ausgeweitet und ein strukturiertes Bewertungs- und Einstufungssystem im Bereich Komfort- und Assistenzsysteme eingeführt. Somit wird Verbrauchern ein realistischer Einblick in die Leistungsfähigkeit aktueller Assistenzsysteme gegeben. Wie die Assistenztechnologien der ID. Modelle im Detail funktionieren, wurde auf dem Volkswagen Testgelände in Ehra-Lessien (D) eindrücklich dokumentiert: https://www.youtube.com/watch?v=rpPBfguOdUg

 

Die Assistenztechnologien, welche bei allen ID. Modellen in der Wirkungsweise identisch sind, wurden von Euro NCAP (European New Car Assessment Programme) beim Test des ID.5 mit der Bestnote «sehr gut» ausgezeichnet.

Dieser zusätzliche Fahrerassistenz-Test von Euro NCAP erweitert das Bewertungsspektrum der klassischen Crashtestverfahren um ein strukturiertes Bewertungs- und Einstufungssystem im Bereich Komfort- und Assistenzsysteme. Dadurch wird Verbrauchern ein realistischer Einblick in die Leistungsfähigkeit aktueller Assistenzsysteme gegeben. Die Prüferinnen und Prüfer haben die serienmässigen Sicherheitssysteme im vollelektrischen ID.5 zudem kürzlich mit der Maximalbewertung von fünf möglichen Sternen für höchste Sicherheit aller mitfahrenden Personen ausgezeichnet.

Diese neuen Testverfahren, welche bei der Prüfung des ID.5 erstmals bei einem vollelektrischen Volkswagen Modell durchgeführt wurden, bestehen im Bereich Fahrzeugassistenz (Vehicle Assistance) aus einer Reihe von kritischen Autobahnfahrtszenarien, wie z.B. typischen Ein- und Ausschermanövern. Diese prüfen, wie effektiv das System in der Lage ist, den Fahrer bei der Vermeidung einer möglichen Kollision zu unterstützen. Es bewertet auch die Fahrereinbindung (Driver Engagement), also wie Fahrer und System zusammenarbeiten und wie das System sicherstellt, dass der Fahrer mit der Fahraufgabe beschäftigt bleibt. Darüber hinaus wird in der Kategorie Sicherheitsunterstützung (Safety Backup) die Fähigkeit des Fahrzeugs getestet, Kollisionen zu vermeiden und eventuell auftretende Unfallfolgen zu mildern.


Die Assistenzsysteme sind bei allen ID. Modellen identisch

Volkswagen setzt im ID.5 innovative, voll vernetzte Assistenzsysteme ein, welche bei allen ID. Modellen gleichermassen Verwendung finden, da Hard- und Software über die eingesetzte MEB-Plattform identisch sind. Euro NCAP hebt in seiner Bewertung hervor: «Der Volkswagen ID.5 bietet eine sehr gute Fahrzeugassistenz. In Kombination mit einer hervorragenden Sicherheitsunterstützung bietet das System insgesamt einen sehr guten Support – insbesondere auf der Autobahn.»


Travel Assist mit Schwarmdaten

Bestes Beispiel ist der optional erhältliche «Travel Assist mit Schwarmdaten». Er kann im Rahmen der Systemgrenzen das Fahrzeug aktiv in der Spur, den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und auch die vom Fahrer eingestellte Höchstgeschwindigkeit halten. Dabei bedient sich das System unter anderem der adaptiven Spurführung. Diese hält das Fahrzeug aktiv in der Mitte der Fahrspur. «Travel Assist mit Schwarmdaten» passt sich aber auch der Fahrweise an und kann statt genau mittig auch weiter links oder weiter rechts in der eigenen Fahrspur fahren.

Auf der Autobahn kann der «Travel Assist mit Schwarmdaten» ab 90 km/h auf Wunsch im Rahmen der Systemgrenzen aktiv beim Spurwechsel unterstützen. Sofern er aktiviert ist, kann der Spurwechsel durch Tippblinken begonnen und ausgeführt werden. Voraussetzung ist, dass die Sensoren im relevanten Umfeld keine Objekte erkannt haben und das kapazitive Lenkrad die Hände der Fahrerin oder des Fahrers wahrnimmt. Das Fahrzeug lenkt dann selbstständig in die gewünschte Spur. Die Fahrerin oder der Fahrer kann jederzeit eingreifen und das Manöver übernehmen.

Der Assistent verfügt darüber hinaus über eine vorausschauende Geschwindigkeitsregelung und Kurvenassistenz. Die Fahrzeug-geschwindigkeit wird dabei an geltende Geschwindigkeitsbeschränkungen sowie Strassenverläufe (Kurven, Kreisverkehre etc.) angepasst. Stehen anonymisierte Schwarmdaten von anderen Volkswagen zur Verfügung, kann der neue «Travel Assist» auch auf Strassen mit nur einer Spurmarkierung unterstützen – zum Beispiel auf Landstrassen ohne mittlere Fahrbahnmarkierung.

Der «Travel Assist mit Schwarmdaten» ist in allen neu produzierten ID. Modellen mit der ID. Software 3.0 optional erhältlich.

Artikel "VW ID. Modelle im neuen Euro-NCAP-Fahrerassistenz-Test" versenden
« Zurück

Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne
Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Suzuki stellt neuen e Vitara vor
Die Suzuki Motor Corporation hat mit dem e Vitara ihr erstes...
VW Tayron ist ab 47’900 Fr. sofort bestellbar
«Made in Wolfsburg», damit steht der neue Tayron für hochwer...
VW-Konzern macht knapp 13 Milliarden Euro Gewinn
Dank volumenbedingter Steigerungen um Finanzgeschäft hat der...
VW Caddy jetzt als eHybrid in der Schweiz bestellbar
Die nächsten Caddy-Varianten kommen: Neben den neuen frontge...
Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland
In wenigen Tagen – oder vielmehr: Nächten – ist es wieder so...
Audi A6 e-tron: Neue Einstiegsmodelle
Die Familie des A6 e-tron wächst: Audi legt eine Einstiegsva...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Volkswagen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Volkswagen diskutieren