Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Volkswagen

Dienstag, 24. April 2007 VW Passat Blue Motion kommt rechtzeitig

printBericht drucken

Passat BlueMotion: Der 1,9-Liter-TDI-Dieselmotor leistet 105 PS und ein maximales Drehmoment: von 250 Nm bei 1900 U/min. 0-100 km/h: 12,1 s, Höchstgeschwindigkeit: 193 km/h (Kombi: 190 km/h),Passat BlueMotion: Der 1,9-Liter-TDI-Dieselmotor leistet 105 PS und ein maximales Drehmoment: von 250 Nm bei 1900 U/min. 0-100 km/h: 12,1 s, Höchstgeschwindigkeit: 193 km/h (Kombi: 190 km/h),

Er kommt zur rechten Zeit: Nach dem Polo Blue Motion im vergangenen Jahr bringt VW mit dem Passat Blue Motion ab Juni nun das sparsamste Fahrzeug der Mittelklasse auf den Markt. Ausgerüstet mit dem 1,9-Liter-TDI-Motor (105 PS) und mit einigen technischen beziehungsweise aerodynamischen Massnahmen verfeinert, benötigt dieser Passat als Limousine 5,1 Liter Diesel auf 100 Kilometern und stösst somit 136 Gramm CO2 je Kilometer aus; die Kombi-Variante konsumiert einen zehntel Liter mehr. Mit 26'300 Euro bietet VW den Passat Blue Motion genau 500 Euro teurer an als die gleich motorisierte Variante in der Basisausstattung "Trendline". Rechnet man die Zusatzausstattung des Blue Motion mit ein, ist der Preis sogar fast identisch.

Passat Variant BlueMotion
Passat Variant BlueMotion
Cockpit Passat BlueMotion
Cockpit Passat BlueMotion
 

Exakt einen halben Liter spart der Blue Motion-Passat im Vergleich zum Standardmodell ein. Diesen Wert erreichte VW mit verschiedenen Massnahmen: So wurde das Fahrwerk vorne um 15 Millimeter und hinten um acht Millimeter abgesenkt, was den cW-Wert mindert. Zugleich wurde die Leerlaufdrehzahl um 100 U/min abgesenkt. Der dritte, vierte und fünfte Gang sind im Passat Blue Motion länger übersetzt, was ebenfalls für Spareffekte sorgt und das Fahrzeug in der Endgeschwindigkeit sogar um fünf km/h schneller macht. Schliesslich zogen die Wolfsburger ihrem Vorzeige-Sparer spezielle Conti-Reifen auf, die einen um 0,4 bar erhöhten Luftdruck aufweisen.
Bei ersten Testfahrten wirkten sich weder das tiefer gelegte Fahrwerk noch die Reifenwahl negativ auf den Fahrkomfort aus. Das Passat-Fahrwerk bügelt auch grössere Unebenheiten und Schlaglöcher so souverän aus, wie man es von der VW-Mittelklasse gewöhnt ist. Die länger übersetzten oberen Gänge zehren zwar etwas an der Dynamik, als richtig störend erwiesen sie sich aber nicht. Im Vergleich zum Basismodell "Trendline" verfügt der Blue Motion zusätzlich über eine Multifunktionsanzeige und eine Geschwindigkeitsregelanlage. Zudem erhielt er einigen Chromzierrat, der sonst nur den "Highline"-Varianten vorbehalten ist.
So fährt sich der Passat Blue Motion erfreulich unspektakulär und geht mit dem Treibstoff sehr knauserig um. Auf der Landstrasse lassen sich bei zurückhaltender, keinesfalls aber lahmer Fahrweise Verbräuche von 4,5 Liter realisieren. Erst wenn es richtig schnell geht, zeigt die Multifunktionsanzeige eine Sechs vor dem Komma an.
VW hat es also mit einigen wenigen, aber effektiven Massnahmen geschafft, den ohnehin sparsamen 1,9-Liter-TDI noch besser in Szene zu setzen. Nach dem im Sommer letzten Jahres vorgestellten Polo Blue Motion ist der Passat nun das zweite Modell aus der neuen VW-Reihe der Extremsparer. Und es wird nicht das letzte bleiben. Als nächstes darf man in der Golf-Baureihe mit einem Blue Motion rechnen. Solange VW es weiterhin schafft, diese Fahrzeuge zu einem relativ geringen Aufpreis anzubieten, dürfte dem Erfolg nichts im Weg stehen.

Artikel "VW Passat Blue Motion kommt rechtzeitig" versenden
« Zurück

VW liefert 2024 rund 4,8 Millionen Fahrzeuge aus
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat Volkswagen vergangen...
ID. Buzz Cargo 4MOTION und ID. Buzz GTX
Volkswagen Nutzfahrzeuge baut das ID. Buzz Modellspektrum na...
Honda Prelude kommt Anfang 2026
Honda bestätigt die Einführung des neuen hybridelektrischen ...
VW Transporter: bereits über 1000 Bestellungen
Einzelne Modelle des komplett neu entwickelten Transporter v...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne
Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges...
VW Tayron ist ab 47’900 Fr. sofort bestellbar
«Made in Wolfsburg», damit steht der neue Tayron für hochwer...
VW-Konzern macht knapp 13 Milliarden Euro Gewinn
Dank volumenbedingter Steigerungen um Finanzgeschäft hat der...
VW Caddy jetzt als eHybrid in der Schweiz bestellbar
Die nächsten Caddy-Varianten kommen: Neben den neuen frontge...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Volkswagen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Volkswagen diskutieren