Das neue Coupé bringt auch einen neuen Einstieg in die GR Reihe: Das Vergnügen an sportlichem Handling und Leistungsvermögen erschliesst sich mit ihm einem weiteren Interessentenkreis. Als Evolution des bisherigen GT86, Zeichen für das neue Toyota Engagement in der Sportwagentechnik, führt er das klassische Konzept Frontmotor mit Heckantrieb weiter. Auch der neue Motor ist ein hochdrehender Vierzylinder-Boxer, aber mit mehr Hubraum und damit deutlich mehr Leistung und Drehmoment. Technische Anpassungen an Motor und Kraftübertragung lassen das erhöhte Potenzial als gleichmässige, kraftvolle Beschleunigung über den gesamten Drehzahlbereich spüren.
Bei der Entwicklung des übrigen Fahrzeugs lag der Fokus auf noch geringerem Gewicht und tieferem Schwerpunkt, um das Handling und die Reaktionen des Fahrzeugs weiter zu schärfen. Mehr Aluminium und andere leichte, aber hochfeste Werkstoffe sowie Rahmenverstärkungen an wichtigen Stellen sichern eine höhere Verwindungsfestigkeit. Für optimiertes Handling wurde die Aufhängung in Details modifiziert, während die Aerodynamik mit Unterstützung der Rennsportspezialisten durch neue Features perfektioniert werden konnte.
Nach der ersten Vorschau bereits im April 2021 wird der neue GR86 in Europa im Frühjahr 2022 im Markt eingeführt. Die offizielle Europapremiere findet am 2. Dezember 2021 statt.
Wie beim GT86 ist der Boxermotor mit seinen horizontal gegenüberliegenden Zylindern ein Kernelement des neuen GR86 und ein entscheidender Faktor für den tiefen Schwerpunkt. Der 16-Ventil-DOHC-Vierzylinder verwendet den gleichen Zylinderblock wie bisher, doch der Hubraum ist durch die von 86 auf 94 mm vergrösserte Zylinderbohrung von 1998 auf 2387 cm3 angewachsen,
Mit der gleich hohen Kompression von 12.5:1 liefert der Motor eine um 17% gesteigerte Motorleistung: von 200 PS/147 kW auf 234 PS/172 kW bei 7000/min. Dementsprechend beschleunigt der GR86 mehr als eine Sekunde schneller von 0 bis 100 km/h, in 6.3 sec manuell und 6.9 sec mit Automat. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 226 km/h mit manuellem und 216 km/h mit automatischem Getriebe.
Das Drehmoment ist ebenfalls angewachsen und beträgt jetzt maximal 250 Nm bei der wesentlich tieferen Drehzahl von 3700/min, gegenüber 205 Nm bei 6600/min beim bisherigen GT86. Das bedeutet einen spürbar kräftigeren Antritt vor allem beim Herausbeschleunigen aus Kurven, bei unveränderter Drehfreude bis zur Maximaldrehzahl. Das Drehmoment ist bei manuellem und automatischem Getriebe identisch.
Durch Detailänderungen ist das Motorgewicht reduziert und der höheren Leistung angepasst worden. Dazu gehören dünnere Zylinderlaufbuchsen, eine optimierte Kühlmittelführung und eine Kipphebelabdeckung aus Kunstharz statt Aluminium, was zudem die Schwingungen vermindert. Die Pleuelstangen sind verstärkt, die Pleuellager und die Brennräume optimiert worden.
Das D-4S Einspritzsystem mit Direkt- und Saugrohreinspritzung ist neu abgestimmt worden, um noch schneller auf Gaspedaldruck zu reagieren. Die Direkteinspritzung übt in den Zylindern einen Kühleffekt aus, was die Verwendung der hohen Verdichtung unterstützt; die Saugrohreinspritzung wirkt bei leichter und mittlerer Motorlast, was die Effizienz maximiert.
Die "Atmung" des Motors ist durch Änderungen in Länge und Durchmesser des Ansaugtrakts ebenfalls verbessert worden, was zu einem gleichmässigeren Drehmomentverlauf beiträgt. Die Ansaugluftströmung ist durch modifizierte Einlässe optimiert worden. Eine neu ausgelegte Benzinpumpe gewährleistet in Kurven einen gleichmässigen Zufluss, während eine kleinere, aber schneller agierende Wasserpumpe bei hohen Drehzahlen Vorteile bringt. Neu ist ein wassergekühlter Ölkühler und eine massivere Kühlerstruktur mit Luftleitführungen, um mehr Kühlluft aufnehmen zu können.
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