Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Toyota

Freitag, 29. Oktober 2021 Erstes Modell der Toyota Submarke bZ

printBericht drucken

Erstes exklusiv als batterie-elektrisches Fahrzeug (BEV) entworfenes Toyota ModellErstes exklusiv als batterie-elektrisches Fahrzeug (BEV) entworfenes Toyota Modell

Toyota präsentiert als Weltpremiere den neuartigen bZ4X, das erste Modell einer neuen Reihe batterie-elektrischer Fahrzeuge (BEV) unter der Bezeichnung bZ – beyond Zero.

 

In Design und Technologie wie sein früher im Jahr präsentierter Konzept-Vorgänger, ist der produktionsreife bZ4X das erste Modell, das Toyota ganz als BEV entworfen hat. Er ist somit auch das erste Fahrzeug auf der exklusiven BEV-Plattform von Toyota. Basierend auf der e-TNGA Philosophie, ist dies eine gemeinsame Entwicklung von Subaru und Toyota. Die Anordnung des Batteriepacks unter dem Wagenboden, als integrierter Teil des Chassis, bringt Vorteile wie einen tiefen Schwerpunkt, eine ausgeglichene Gewichtsverteilung vorn/hinten und einen steifen Aufbau – alles Faktoren. die Sicherheit, Komfort und Handling vom Feinsten versprechen.

Der bZ4X ist ein geräumiger, komfortabler SUV, erhältlich mit einem neuen Allradantriebssystem, das mit den separaten Motoren für vorn und hinten klassenbeste Offroadeigenschaften bietet. Das pure, elegante und kraftvolle Äussere reflektiert seine zukunftssicheren BEV-Qualitäten und einen authentischen SUV-Charakter. Die hammerkopfartige Frontgestaltung wird für die Submarke prägend sein; sie markiert deutlich die starke Präsenz des Fahrzeugs.

Der bZ4X wird am 2. Dezember seine Europa-Premiere feiern; kurz darauf folgt eine Online-Reservierungsmöglichkeit für Kunden, die zu den ersten Besitzern gehören wollen.

Début für die spezielle BEV-Plattform

Der bZ4X ist das erste Modell auf der neuen BEV-Plattform, basierend auf der e-TNGA Philosophie.

Die völlig neue Plattform ist flexibel ausgelegt für künftige bZ Modelle und skalierbar in der Produktion. Die schmale Batterie ist unter dem Fahrzeugboden platziert und bildet einen Teil des Chassis, was zu einem tiefen Schwerpunkt ebenso beiträgt wie zu einer idealen Gewichtsverteilung vorn/hinten und einem steifen Aufbau. Das alles macht den bZ4X äusserst fahrstabil und reaktionsschnell. Kommt dazu der lange Radstand, der ein herausragend geräumiges Interieur ermöglicht.

Design aussen

Toyota hat dem bZ4X ein elegantes und dabei kraftvoll wirkendes Design gegeben, das in jeder Umgebung einen wirkungsvollen Auftritt garantiert. Dabei verbindet sich der zukunftsgerichtete Look eines BEV mit der Authentizität eines SUV. Die Front macht einen smarten Eindruck ohne unnötige Dekoration. Markantes Element ist die Hammerkopf-Form als Signatur der Submarke, mit schmalen Scheinwerfern und Betonung der Frontecken, was den kraftvollen Auftritt deutlich macht.

Leistungen

Der bZ4X mit Frontantrieb wird durch einen schnell reagierenden 150-kW-Elektromotor angetrieben, das entspricht 204 PS und ermöglicht ein Drehmoment von 265 Nm. Damit beschleunigt er in 8,4 sec von 0-100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit ist auf 160 km/h eingestellt. Die Allradversion (Details weiter unten) leistet maximal 217,5 PS und 336 Nm; die Höchstgeschwindigkeit ist gleich, die Beschleunigung 0-100 km/h verbessert sich auf 7,7 sec. Alle diese Leistungsangaben sind provisorisch und vorbehältlich der offiziellen Homologation zu verstehen.

Das Antriebssystem ermöglicht in vielen Situationen das „Einpedalfahren“: Beim Loslassen des Gaspedals wird rekuperierte Bremsenergie genutzt, sodass Beschleunigen und Verzögern über das Gaspedal allein möglich sind.

Reichweite und Batterietechnologie

Für Besitzer von EV Modellen ist die Reichweite stets eine entscheidende Überlegung. Mit seinen bald 25 Jahren Erfahrung in der Entwicklung kapazitätsstarker Batterien hat Toyota sichergestellt, dass der bZ4X nicht nur eine beruhigende Reichweite bietet, sondern sie auch für viele Jahre beibehält. Die Batterie ist darauf ausgelegt, nur minimal an Leistung einzubüssen – lediglich ca. 10% nach 10 Jahren oder 240'000 km, was zuerst eintritt.

Die Lithium-Ionen-Batterie mit hoher Dichte hat eine Kapazität von 71,4 kWh, was eine Reichweite von über 450 km (nach WLTP) erwarten lässt. Diese Werte sind abhängig von der Modellversion und zur Zeit noch als provisorisch zu betrachten, vorbehältlich der Homologation.

Artikel "Erstes Modell der Toyota Submarke bZ" versenden
« Zurück

Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Viele Highlights der AMAG Gruppe an der Auto Zürich
An der Auto Zürich, die vom 7. bis am 10. November stattfind...
Alpine A290 feiert schweizer Premiere an der Auto Zürich
Leichtigkeit, Performance und Agilität kombiniert mit franzö...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Schweizer Premiere für Skoda Elroq an der Auto Zürich
Vorhang auf für den ersten seiner Art: Der neue Škoda Elroq ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Toyota)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Toyota diskutieren