Er übernimmt die wichtigsten Eigenschaften der neuen Generation des Yaris Schrägheck, dem amtierenden Auto des Jahres in Europa: „Big-small“-Design, das den Innenraum und die Funktionalität maximiert, vierte Generation des Hybrid-Elektroantriebs, höchste Sicherheitsstandards mit Toyota Safety Sense der zweiten Generation und ein echter Fahrspaß-Charakter.
Diese Attribute werden mit authentischen SUV-Merkmalen kombiniert, die auf einer Toyota-Innovationstradition beruhen, zu der auch gehört, dass der erste RAV4 vor mehr als 25 Jahren das heutige Kernmarktsegment für Freizeit-SUVs begründet hat.
Sein kraftvolles Design drückt die Robustheit und Agilität aus, die europäische Kunden bevorzugen, und das bei einer kompakten Karosserie, die eine für das urbane Leben geeignete leichte Manövrierfähigkeit bietet. Gleichzeitig ermöglicht das Design einen Innenraum mit viel Komfort und großzügigem Laderaum, der dem bewährten Yaris „Big-small“-Ansatz folgt.
Die niedrigere Karosserie mit einer hoch angesetzten horizontalen Achse, die von der Nase bis zu den Rückleuchten verläuft, verstärkt das Gefühl eines erhöhten, kraftvollen SUV-Standes. Räder und Reifen mit größerem Durchmesser - bis hin zu 18-Zoll-Felgen - setzen nicht nur optische Akzente, sondern tragen auch dazu bei, dass das Fahrzeug unter verschiedenen Fahrbedingungen eingesetzt werden kann. Das verdichtete Erscheinungsbild wird durch den ausgeprägten Reifenüberhang der hinteren Kotflügel noch verstärkt.
Das Innendesign des Yaris Cross setzt das moderne und hochwertige Erscheinungsbild der Schräghecklimousine fort und konzentriert sich gleichzeitig auf das Thema „schneller Zugang“, das die Bequemlichkeit des Alltags in den Vordergrund stellt.
Der praktische, leicht zu nutzende Laderaum mit viel Platz für Freizeit- und Reiseutensilien sowie für die tägliche Ladung ist eine wesentliche SUV-Qualität, die durch das intelligente Innenraumkonzept des Yaris Cross gewährleistet wird. Bei eingebauten Sitzen stehen einschließlich dem Raum unter der Ladefläche 397 Liter Laderaum zur Verfügung, bei umgeklappten Rücksitzen sind es sogar 1.097 Liter.
Der Yaris Cross wird von Toyotas Hybrid-Elektrotechnologie der vierten Generation angetrieben, einem System, das erstmals im neuen Yaris Schrägheck zum Einsatz kommt. Sein Herzstück ist ein 1,5-Liter Hybrid Dynamic Force-Motor mit drei Zylindern, der in Aufbau und Funktionsweise dem größeren Zweiliter-Aggregat aus dem Toyota Corolla und dem C-HR entspricht. Der lange Hub, die Hochgeschwindigkeitsverbrennung, das hohe Verdichtungsverhältnis von 14:1 und die Temperatur- und Druckregelung tragen dazu bei, dass der Atkinson-Motor einen hohen thermischen Wirkungsgrad von 40 % erreicht, so dass aus jedem Tropfen Kraftstoff mehr Energie für den Antrieb des Fahrzeugs genutzt wird.
Der Hybrid Dynamic Force-Motor ist beim Beschleunigen leiser und seine maximale Leistung und sein maximales Drehmoment werden bei niedrigeren Drehzahlen erreicht - 92 DIN-PS/68 kW bei 5.500 U/min und 120 Nm zwischen 3.600 und 4.800 U/min.
Die maximale Leistung des Gesamtsystems (Motor und Elektromotoren) beträgt 116 DIN-PS/85 kW. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen (WLTP kombiniert) liegen bei 4,4-5,0 l/100 km und 100-114 g/km (klassenbeste Werte: 4,7-5,1 l/100km und 106-116 g/km mit AWD-i).
Das kompakte Hybridgetriebe umfasst auch einen Elektromotor/Generator, der mehr Leistung und ein besseres Ansprechverhalten als das Toyota-System der vorherigen Generation bietet. Der 580-V-Motor leistet 80 DIN-PS/59 kW und ein Drehmoment von 141 Nm.
Auch die Leistungssteuerung hat ein kompakteres Design und eine höhere Leistungsdichte. Sie kann mehr als 100 A Strom steuern und erhöht die 177,6 V der Lithium-Ionen-Hybridbatterie auf 580 V. Ihre vertikal angeordneten Transistoren und das effiziente Kühlsystem ermöglichen Transistorschaltungen bis zu 10.000 Mal pro Sekunde.
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