Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Toyota

Dienstag, 31. Januar 2006 Toyota RAV4: Den Kinderschuhen entwachsen

printBericht drucken

Toyota RAV4Toyota RAV4

Manche Dinge lassen sich nicht aufhalten; jeder wird einmal erwachsen, zumindest grösser. So auch der Toyota RAV4. Die dritte Generation des Urvaters der kompakten Sport Utility Vehicles (SUV) geht am 4. März an den Start, in Deutschland beginnt der Einstieg bei 25'700 Euro.

Toyota RAV4
Toyota RAV4
Toyota RAV4
Toyota RAV4
 

Den jüngsten Toyota RAV4 gibt es nur noch als Fünftürer, und seine Motorisierung beginnt mit dem 4-Zylinder-Benziner heute da, wo sein Vorgänger aufhörte, mit zwei Litern Hubraum, variabler Ventiltechnik (VVT-i) und 152 PS und einem maximalen Drehmoment von 194 Nm, was für eine Beschleunigung von 10,6 Sekunden auf 100 km/h und eine Spitze von 185 km/h bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 8,6 Litern auf 100 Kilometer reichen soll. Spitzenmotorisierung ist der 2.2 D-Cat, ein Dieselmotor mit 400 Nm Drehmoment und 177 PS, einem Durchschnittsverbrauch von sieben Litern, einer Beschleunigung von 9,3 Sekunden auf 100 km/h und einer Spitze von 200 km/h. Sein D-Kat hält nicht nur den Feinstaub zurück, sondern reduziert auch den Stickoxidgehalt des Abgases so weit, dass Toyota ihn unwidersprochen einen der saubersten Diesel im Markt nennen darf. Der Feinstaub-Filter fehlt zur Zeit noch dem schwächeren 2,2-Liter- D-4D-Motor mit 138 PS. Der soll nachgereicht werden, allerdings nur in der Serienausstattung. Mit diesem Motor erreicht der RAV4 180 km/h und die 100 km/h in 10,5 Sekunden. Der Durchschnittsverbrauch soll bei 6,6 Litern liegen.
Den Löwenanteil soll mit 60 Prozent der D-Cat bringen. Für den muss man dann aber auch schon tiefer in die Tasche greifen. In der nahezu komplett ausgestatteten Version RAV4 Executive sind 33'800 Euro fällig. Wenn man die besondere Metallic-Lackierung, das elektrische Schiebe-und Ausstelldach sowie die DVD-Navigation einschliesslich Rückfahrkamera auch noch nach Hause fahren will, sind es laut Auto-Reporter knapp über 38'000 Euro. Auch die Basisversion imponiert schon mit einer umfangreichen Ausstattung bis hin zur Klimaanlage und steht so ebenfalls für den Anspruch von Toyota, mit dem neuen RAV4 nicht nur mithalten, sondern eine neuen Messlatte in dieser Klasse aufgelegt zu haben. Sogar den BMW X3 haben die Japaner im Visier. Dieser Anspruch, nun in diesem Marktsegment auch als Premium gesehen zu werden, vermittelt der Neue innen nicht nur durch Gestaltung, Materialien und Verarbeitungsqualität, sondern auch mit seinem Äusseren. Gewachsen ist er ausserdem, in der Länge um 13 cm auf 4,40 m, in der Breite um 7 cm, in der Höhe um 5 mm und beim Radstand um 7 cm. Das kommt den Passagieren und dem Laderaum zugute, der gleich um ein Viertel zunahm und dank seiner voll versenkbaren Rücksitze jetzt bis zu 1752 Liter im Fassungsvermögen variiert werden kann.
Toyota gelang mit dem RAV4 eine vorbildliche Verbindung zwischen Limousine und Kombi mit der Variabilität eines Multi Purpose Vehicles (MPV). Beim Fahren hat man allerdings nie den Eindruck, ein nur nützliches Auto zu bewegen. Sein aufwändiges Fahrwerk mit viel Regelelektronik für komfortables, präzises und sicheres Fahren bewährt sich auf guten und schlechten Strassen. Dennoch verleugnet er seine Gene als Geländewagen nicht. Die Elektronik schafft auch im Gelände das richtige Mass an Kraft an das richtige Rad. Aber eigentlich ist der RAV4 zu schön für einen Gewaltakt in Schlamm und Dreck. Gut zu wissen, dass er das kann, aber seine Fahrer werden seine Straßeneigenschaften mehr schätzen als seine Fähigkeiten im Gelände. Schliesslich werden sich mit dem Verschwinden des jungenhaften Charakters inzwischen auch andere Käufer als 1994 für den RAV4 entscheiden, ältere Knaben eben, die es geniessen, dass nicht nur sie selbst erwachsen sind, sondern auch ihr Auto den Kinderschuhen entwachsen ist.

Artikel "Toyota RAV4: Den Kinderschuhen entwachsen" versenden
« Zurück

Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
Suzuki und Toyota: Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen
Die Suzuki Motor Corporation und die Toyota Motor Corporatio...
VW-Konzern macht knapp 13 Milliarden Euro Gewinn
Dank volumenbedingter Steigerungen um Finanzgeschäft hat der...
Fünf Millionen Toyota Fahrzeuge in England gebaut
Toyota Motor Europe feiert die Produktion seines fünfmillion...
Auto Zürich Car Show 2024: VW präsentiert den Tayron
Wolfsburg, Paris und jetzt Zürich: Von seiner Produktionsstä...
Stärker und effizienter denn je: A3 Sportback TFSI e
Mit höherer Batteriekapazität, DC-Laden an Schnellladesäulen...
Sonderedition Toyota Aygo X JBL
Das kraftvolle, dynamische Premium-Soundsystem von JBL im ei...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Toyota)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Toyota diskutieren