Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Toyota

Montag, 29. Januar 2007 Toyota Auris: Kompaktes Goldstück

printBericht drucken

Zur Markteinführung hat der Auris Käufer die Wahl zwischen einer dreitürigen und einer fünftürigen Version. Zudem wird der neue Toyota in fünf Ausstattungsvarianten sowie mit zwei Diesel- und Benzinmotoren angeboten.Zur Markteinführung hat der Auris Käufer die Wahl zwischen einer dreitürigen und einer fünftürigen Version. Zudem wird der neue Toyota in fünf Ausstattungsvarianten sowie mit zwei Diesel- und Benzinmotoren angeboten.

Warum nennt Toyota den Corolla-Nachfolger Auris? Mit 32 Millionen verkauften Fahrzeugen ist der Corolla immerhin das meistverkaufte Automobil der Welt. Der neue Corolla heisst "Auris", ein vom lateinischen Wort "Aurum" für Gold abgeleitetes Kunstwort. Der Name ist Programm: Das ab 15'200 Euro erhältliche Modell soll für Toyota goldene Zeiten in der Kompaktklasse einläuten.

Am Heck punktet der Auris mit seiner breiten Spur, seiner kraftvoll flüssigen Linienführung und mit Formen, die seinen niedrigen Schwerpunkt betonen.
Am Heck punktet der Auris mit seiner breiten Spur, seiner kraftvoll flüssigen Linienführung und mit Formen, die seinen niedrigen Schwerpunkt betonen.
Tachometer und Drehzahlmesser werden in allen Versionen serienmässig als Rundinstrumente mit Optitron Displays ausgeführt. Sie sind jederzeit und unabhängig vom Lichteinfall blendfrei ablesbar.
Tachometer und Drehzahlmesser werden in allen Versionen serienmässig als Rundinstrumente mit Optitron Displays ausgeführt. Sie sind jederzeit und unabhängig vom Lichteinfall blendfrei ablesbar.
 

Der Basis-Auris mit drei Türen feiert sein Debüt Anfang März auf dem Automobilsalon in Genf, dann startet in Deutschland der 700 Euro teurere Fünftürer. Wie fast immer bei einem neuen Modell hat sich die in vielen Bereichen zum Branchenprimus entwickelte Automarke die besten Wettbewerber zum Vorbild genommen und um typische Toyota-Elemente erweitert. So trifft der Auris in Länge (4,22 Meter) und Breite (1,76 Meter) in dieser Fahrzeugklasse auf den noch als Massstab geltenden VW Golf. Und selbst das Kofferraumvolumen liegt mit 354 Litern fast punktgenau auf dessen Niveau. Gehörte der Corolla in seiner Klasse zu den knapper geschnittenen Fahrzeugen, setzt sich der Auris nun beim Platzangebot mit an die Spitze. Selbst hinten, wo es beim Vorgänger mehr als eng zuging, sitzt man geradezu fürstlich. Zu diesem Gefühl tragen auch die hochwertigen Materialien bei. Schalter und Hebel sind nahezu perfekt angeordnet und die schon aus anderen Modellen bekannten Rundinstrumente in augenfreundlicher Optitron-Technik lassen ebenfalls keine Wünsche offen. Der Auris setzt optisch deutlich stärker auf Dynamik. Trotzdem bleibt das Modell eine insgesamt eher unauffällige Erscheinung.
Für Vortrieb stehen insgesamt vier Motoren zur Wahl: Als Basis bleibt der schon bisher verwendete 1,4-Liter-Antrieb mit 97 PS erhalten, als zweiter Benziner kommt ein neu entwickelter 1,6-Liter-Motor mit 124 PS hinzu. Der kann auf Anhieb durch ruhigen Lauf und guten Durchzug überzeugen. Für Vielfahrer gibt es die Dieselmotoren, die an der Spitze der Antriebspalette stehen. Der 2,0-Liter-Selbstzünder leistet jetzt mit 126 PS zehn Pferdestärken mehr als vorher. Neu im Angebot ist der 2,2-Liter-D-CAT-Diesel mit 177 PS. Der ist dank seiner Dynamik und Sparsamkeit natürlich die beste, mit mindestens 24'250 Euro bei kompletter Grundausstattung aber auch die teuerste Wahl. Insgesamt stehen für den Auris vier Ausstattungsvarianten zur Verfügung, die sich allerdings nicht mit jedem Motor kombinieren lassen. Für die Sicherheit gibt es neben den üblichen sechs Airbags einen siebten als Knieschutz sowie alle gängigen elektronischen Helfer inklusive Stabilitätsprogramm.
Der Auris ist also ein würdiger Nachfolger für den alten Toyota-Bestseller. Und wirklich weg ist der Corolla ja auch nicht. Er wird als viertürige Stufenheckvariante weltweit immer noch in jährlicher Millionenauflage produziert und in mehr Ländern angeboten als der Auris. (ar)

Artikel "Toyota Auris: Kompaktes Goldstück" versenden
« Zurück

Toyota: 5 Millionen in Frankreich produzierte Fahrzeuge
Toyota Motor Europe feierte gestern im nordfranzösischen Wer...
Der nächste Abschied: Toyota GR Supra
Und wieder verschwindet ein Sportwagen klassischer Bauart. T...
Überarbeiteter Toyota Yaris
Die fahrspassorientierte Modellreihe Toyota Yaris umfasst im...
Suzuki und Toyota: Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen
Die Suzuki Motor Corporation und die Toyota Motor Corporatio...
Fünf Millionen Toyota Fahrzeuge in England gebaut
Toyota Motor Europe feiert die Produktion seines fünfmillion...
Sonderedition Toyota Aygo X JBL
Das kraftvolle, dynamische Premium-Soundsystem von JBL im ei...
Toyota Gazoo Racing Switzerland auf Titelkurs
Die letzten zwei Veranstaltungen zum Drift Masters European ...
Toyota Hilux Hybrid 48V
In mehr als fünfzig Jahren hat sich der Toyota Hilux weltwei...
Toyota und BMW intensivieren Wasserstoff-Gesellschaft
Um das Angebot an Pkw mit Brennstoffzellenantrieb zu erweite...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Toyota)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Toyota diskutieren