Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Toyota

Samstag, 27. Oktober 2007 Toyota in Tokio: Sparsam durch Leichtbau

printBericht drucken

Konzeptfahrzeug 1/XKonzeptfahrzeug 1/X

Mit dem 1/X - gesprochen "one X", präsentiert Toyota auf der 40. Tokyo Motor Show ein Konzeptfahrzeug, welches das Thema Umweltverträglichkeit neu definiert.

Konzeptfahrzeug 1/X
Konzeptfahrzeug 1/X
 

Entwicklungsziel der Studie war es, den Verbrauch des aktuellen Hybrid-Modells Prius von 5,1 Liter auf 100 Kilometern annähernd zu halbieren, ohne dabei Einschränkungen beim Platzangebot in Kauf nehmen zu müssen.

So entstand ein besonders leichtes und aerodynamisch optimiertes Automobil, das bei einer Aussenlänge von lediglich 3,90 Metern vier Personen den gleichen Raum bietet wie der Prius. Ursächlich dafür ist zum einen der relativ lange Radstand von 2,60 Metern. Zum anderen profitieren die Fahrgäste von der intelligenten Platzierung der Antriebseinheit unter den Rücksitzen.

Beim 1/X nutzt Toyota die Vorteile der Plug-In-Hybridtechnologie weiter aus, indem der zum System gehörende Verbrennungsmotor durch die grössere elektrische Kapazität des Antriebs konsequent minimiert wird. So genügt dem Konzeptfahrzeug ein lediglich 500 Kubikzentimeter grosser Zweizylinder um im Gesamtsystem für die gewünschten Fahrleistungen zu sorgen. Der Verbrennungsmotor ist zudem als Flex-Fuel ausgelegt. Er kann wahlweise mit herkömmlichem Benzin oder mit Bio-Ethanol betrieben werden. Dadurch minieren sich die CO2-Emissionen der Studie weiter. Mit der Plug-In-Technik erweitert Toyota die Optionen des rein elektrischen und damit lokal emissionsfreien Betriebs des Fahrzeugs. Zusätzlich zur Ladung der Hybridbatterie im Fahrbetrieb, beispielsweise durch Rückgewinnung der Bremsenergie, hat der Fahrzeugbesitzer die Möglichkeit, Energie aus einer herkömmlichen Steckdose zu laden.

Das konsequente Verkleinern des Verbrennungsmotors im Hybridsystem geht einher mit der Minimierung des Fahrzeuggewichtes. Der 1/X wiegt mit 420 Kilogramm lediglich Drittel des aktuellen Prius. Ursächlich dafür ist die weitgehende Verwendung von Kohlefaserverbundstoffen, wie sie auch für die Monocoques von Formel-1-Fahrzeugen verwendet werden. So bestehen die Fahrzeugstruktur des 1/X sowie wesentliche Karosserieteile aus diesem Hightechmaterial.

Zum geringen Gewicht der Studie tragen auch die Sitze bei. Sie konnten dank der Verwendung von Netzmaterial besonders leicht und dünnwandig ausfallen. Der gewohnte Komfort eines herkömmlichen Sitzes bleibt dabei erhalten. Trotz grosszügiger Verglasung trägt auch das Dach seinen Teil zum geringen Gewicht des 1/X bei. Es besteht aus Kunststoffen, die die natürliche Struktur von Pflanzenfasern darstellen und das Licht sanft gefiltert ins Innere lassen.

Im Bestreben, ein Automobil zu entwickeln, das besonders rücksichtsvoll mit seiner Umwelt umgeht, haben die Techniker für den 1/X Reifen und Räder entwickelt, die im Regen möglichst wenig Wasser aufwirbeln und so weder die Sicht anderer Fahrzeuge verschlechtern noch Passanten nassspritzen. Dabei profitierten die Reifentechniker vom geringen Gewicht des 1/X, weil sie so schmalere und leichtere Reifen nutzen konnten.

Auch akustisch ist der Fahrer im 1/X direkt mit seiner Umwelt verbunden. Die Studie verfügt über kleine "Ohren", die die Umgebungsgeräusche beispielsweise in der Stadt ins Innere übertragen. Dabei werden die eigentliche Fahrgeräusche und unangenehme, hochfrequente Töne herausgefiltert.

Auf dem Weg hin zu Automobilen, die den künftigen Ansprüchen der Gesellschaft an verantwortungsvolle Mobilität gerecht werden, ist der 1/X für Toyota ein weiterer wichtiger Schritt.

Artikel "Toyota in Tokio: Sparsam durch Leichtbau" versenden
« Zurück

DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich
Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimous...
Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Alpine setzt die Produktoffensive fort
Im Rahmen ihrer internationalen Expansionsstrategie verzeich...
Renault: Globales Wachstum durch Modelloffensive
Im Jahr 2024 verzeichnete die Marke Renault mit 1'577’351 ve...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Renault Group Schweiz gewinnt Marktanteile
Die Renault Group Schweiz verkaufte im letzten Jahr 21’160 F...
Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Toyota)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Toyota diskutieren