Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Toyota

Dienstag, 9. Oktober 2007 Toyota Auris 2.2 D-CAT: Attraktive Alternative

printBericht drucken

Toyota Auris. Foto: UnitedPicturesToyota Auris. Foto: UnitedPictures

Never change a winning team, heisst ein englisches Sprichwort. Toyota hat sich dennoch getraut und nach Jahrzehnten den erfolgreichen Corolla in Auris umgetauft. Der Name leitet sich aus dem lateinischen Begriff "Aurum" für Gold ab.

Toyota Auris. Foto: UnitedPictures
Toyota Auris. Foto: UnitedPictures
 

Von aussen macht der kompakte Toyota eine dynamische Figur. Die schwungvoll geführte Karosserie steht für einen cW-Wert von 0,29.
Im Innenraum trumpft Toyota mächtig auf und wirkt weit moderner als so mancher Mitbewerber. Die Mittelkonsole streckt sich schwungvoll in einem Bogen nach oben Richtung Armaturenbrett. Der Schalthebel sitzt entsprechend hoch und nicht weit vom Lenkrad entfernt. Auch die mittig aus Tachometer und Drehzahlmesser ragenden zylinderförmigen Anzeigeinstrumente wirken angenehm modern.
Nicht ganz überzeugen kann die Aufteilung der beiden Anzeigen für die Heizungs- und Klimaanlage. Der Belüftungsmodus wird im zweiten, näher zum Beifahrer gelegenen Display angezeigt und ist vom Fahrersitz aus nur schlecht einzusehen.
Topmodell ist der Auris 2.2 D-4D (24'950 Euro) mit dem auch aus dem Avensis bekannten 177 PS starken Common-Rail-Turbo. Damit ist der Corolla-Nachfolger nicht nur deutlich über 200 km/h schnell, sondern sprintet auch in 8,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Beim Bemühen um möglichst sparsames Fahren hilft im Auris eine im Armaturenbrett aufleuchtende Gangschaltempfehlung.
Kurz über Leerlaufdrehzahl steht zunächst einmal nur zurückhaltend Leistung zur Verfügung. Dieses Bild schlägt aber urplötzlich ins Gegenteil um, wenn der Motor erst einmal die 1800 U/min überschritten hat. Dann entwickelt der viel gelobte Diesel mächtig Dampf und zieht den Auris kräftig nach vorne. Das maximale Drehmoment von 400 Nm liegt zwischen 2000 U/min und 2600 U/min an.
Die Bremsen vermitteln in jeder Lage ein sicheres Gefühl. Ab 180 km/h wird es etwas lauter im ansonsten recht leisen Auris. Dafür sind vor allem Wind- und Abrollgeräusche verantwortlich. Auf schnellen Etappen verlangte der Motor nach rund 9,2 Litern Diesel auf 100 Kilometer.
Toyota rechnet damit, dass sich zehn Prozent der Auris-Käufer für das Spitzenmodell mit dem 2,2-Liter-Selbstzünder entscheiden, der unabhängig von den übrigen Ausstattungslinien geführt wird. Zum Serienumfang zählen Seiten- und Kopfairbags sowie ein Fahrer-Knieairbag (ab Basis).
Unseren Testwagen werteten die Lederausstattung inklusive Sitzheizung für 1650 Euro und das gut zu bedienende Multi-DVD-Navigationssystem für 2620 Euro zusätzlich auf. Damit verströmt der Auris einen Hauch Luxus, denn Zwei-Zonen-Klimaanlage und Bedienelemente am Lenkrad gehören ohnehin schon zum Lieferumfang. Der Kofferraum bewegt sich mit 354 Litern auf klassenüblichem Niveau und lässt sich durch Umklappen der geteilten Rücksitzlehne auf 1335 Liter vergrössern. Allerdings muss eine Stufe in Kauf genommen werden, da die Sitzflächen zwar leicht nach vorne gleiten, aber nicht vorgeklappt werden können. Dafür sind die Rücksitzlehnen neigungsverstellbar.
Keine Frage, der Auris ist eine attraktive Alternative in der heiss umkämpften Kompaktklasse und überzeugt mit Werten, die man ihm rein äusserlich nicht unbedingt ansieht. (ar)

Artikel "Toyota Auris 2.2 D-CAT: Attraktive Alternative" versenden
« Zurück

Toyota: 5 Millionen in Frankreich produzierte Fahrzeuge
Toyota Motor Europe feierte gestern im nordfranzösischen Wer...
Der nächste Abschied: Toyota GR Supra
Und wieder verschwindet ein Sportwagen klassischer Bauart. T...
Überarbeiteter Toyota Yaris
Die fahrspassorientierte Modellreihe Toyota Yaris umfasst im...
Suzuki und Toyota: Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen
Die Suzuki Motor Corporation und die Toyota Motor Corporatio...
Fünf Millionen Toyota Fahrzeuge in England gebaut
Toyota Motor Europe feiert die Produktion seines fünfmillion...
Sonderedition Toyota Aygo X JBL
Das kraftvolle, dynamische Premium-Soundsystem von JBL im ei...
Toyota Gazoo Racing Switzerland auf Titelkurs
Die letzten zwei Veranstaltungen zum Drift Masters European ...
Toyota Hilux Hybrid 48V
In mehr als fünfzig Jahren hat sich der Toyota Hilux weltwei...
Toyota und BMW intensivieren Wasserstoff-Gesellschaft
Um das Angebot an Pkw mit Brennstoffzellenantrieb zu erweite...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Toyota)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Toyota diskutieren