Obwohl der Corolla seit mehr als 50 Jahren präsent ist, hat er sich immer wieder an wechselnde Bedürfnisse und Präferenzen der Automobilisten angepasst. So hat er die Weltrekordmarke von mehr als 50 Millionen Fahrzeugen über 12 Generationen seit 1966 erreicht.
Diese Fähigkeit, mit der Zeit zu gehen, zeigt sich auch jetzt wieder am angekündigten jüngsten Corolla. Während die sichtbaren äusseren und inneren Updates eine Evolution der 12. Generation sind, haben Antrieb und Elektronik bedeutende Verbesserungen erfahren.
Aufgefrischtes Design, fünfte Generation Hybrid-Technologie, umfassend verbessertes digitales Nutzererlebnis, erweitertes Spektrum an Toyota T-Mate Sicherheits- und Assistenzfeatues – damit stärkt der Corolla seine Stellung als eines der Kern-Volumenmodelle von Toyota in Europa. Seine andauernde Beliebtheit zeigt sich daran, dass er in Europa den höchsten Marktanteil seit je erreicht hat und das zweitmeist verkaufte Toyota Modell der Region ist.
Mit seinen zwei Karosserievarianten Hatchback oder Touring Sports erfüllt der Corolla alle Wünsche. Dazu kommt ein SUV – der Corolla Cross erscheint in der zweiten Jahreshälfte 2023. Diese Angebotsbreite kommt den häufigsten Aufbauwünschen in den verschiedenen Märkten Europas entgegen, wobei alle Modelle mit der gleichen hohen Qualität in Bauweise und Technologie aufwarten.
Der Corolla tritt weiterhin mit dem Konkurrenzvorteil an, dass er in seinem Segment als einziger die Vollhybridtechnologie bietet – die Technologie mit der Effizienz und der emissionsfreien Fahrmöglicheit, wie sie von immer mehr Kunden priorisiert werden.
AUFGEFRISCHTES DESIGN
Jeder Corolla Karosserietyp hat seinen eigenen Look und Appeal. Die neue Modellreihe erscheint insgesamt raffinierter und moderner durch ein neues Grillmuster sowie neue Nebelscheinwerfer und Alufelgen. Die höheren Ausstattungsversionen von Hatchback und Touring Sports haben neu Bi-LED-Scheinwerfer, bei den Spitzenmodellen mit Fernlichtautomatik.
Die Farbauswahl umfasst zwei neue Lackierungen, inspiriert von aktuellen Trends in Architektur, Produktdesign und Mode. Juniper Blue ist die neue Leadfarbe für Hatchback und Touring Sports, mit einem spannenden, flackernden Ton. Aus der Nähe betrachtet ist ein roter Unterton zu erkennen, der einen frischen Effekt mit subtilem Farb-Changeant hervorruft. Metallic Gray, für alle Modelle, ist eine zeitlose Farbe mit breiter Akzeptanz, verstärkt durch dunkelsilberne Flocken im Lack.
Im Interieur ist die Anmutung moderner und premiumwürdig, mit neuen Formen, Verkleidungen und Stickmustern, die einen dreidimensionalen Tiefeneffekt hervorrufen und den Polstern, Oberflächen und Details einen haptisch angenehmen Touch verleihen. Die Polster- und Trimkombinationen zeigen neuartige Hell-Dunkel-Harmonien mit koordinierten Farben und Akzenten, die dem Interieur eine zeitgemässe, elegante Ambiance vermitteln.
FÜNFTE GENERATION DER TOYOTA HYBRIDTECHNOLOGIE (1)
Der neue Corolla ist mit der fünften Generation des weltweit führenden, selbstaufladenden Toyota Hybridsystems ausgerüstet.
Wie bei den bisherigen Modellen gibt es 1.8- und 2.0-Liter-Antriebe. Beide profitieren von wesentlichen Änderungen beim Verbrennungs- und beim Elektromotor, die mehr Motor- und Fahrleistung, bessere Fahrbarkeit und zum Teil tiefere Emissionswerte ermöglichen. Die Leistungssteuerungs-Einheit (PCU) und der Transaxle-Elektromotor sind überarbeitet worden und die Lithium-Ionen-Batterie ist stärker, aber kompakter und je nach Version bis zu 18 kg leichter.
Der 1.8-Liter-Antrieb leistet 140 PS und beschleunigt in 9.2 sec von 0 auf 100 km/h, eine Verbesserung um 1.7 sec. Die CO2-Emissionen sind trotzdem unverändert mit 102 g/km. Bei der 2.0-Liter-Version steigt die Leistung auf 196 PS und bringt das Auto in 7.5 sec von 0 auf 100 km/h, fast eine halbe Sekunde schneller als bisher. Dabei lassen sich um 3 g/km tiefere CO2-Emissionen von 107 g/km erwarten.
|