Der Auftritt des Hilux GR SPORT wird diejenigen Kunden stark ansprechen, deren aktiver Lebensstil weit über den Alltag hinaus und in erlebnis- und sportbetonte Bereiche führt. Toyota hat dafür spezielle Upgrades an der Aufhängung vorgenommen, die ein noch intensiveres Fahrgefühl vermitteln, mit besserer Kontrolle, Beweglichkeit und mehr Feeling für den Grip der Räder. Eine Reihe exklusiver Designelemente aussen und innen gestalten den Auftritt markanter. Der GR SPORT zeichnet sich ebenfalls durch die kürzlich beim neuen Hilux eingeführten Verbesserungen aus, die das Fahren des Pick-ups deutlich aufwerten. Die weltberühmten "Allesüberwinder"-Offroadeigenschaften haben eine neue Stufe erreicht, unterstützt durch ein automatisches Schlupfbegrenzungs-Differenzial und eine aktive Drehmomentverteilung. Gleichzeitig sorgen Aufhängungs-Upgrades sowie bessere Geräusch- und Vibrationsisolationen für beispielhafte Handling- und Komforteigenschaften auf der Strasse. Der dreimalige Dakar-Gewinner und vielfache Cross-Country-Rallyechampion Nasser Al-Attiyah von TOYOTA GAZOO Racing sagt zum neuen Hilux GR SPORT: "Der Toyota Hilux geniesst einen legendären Ruf für Robustheit und Zuverlässigkeit. Das gilt nicht nur für unsere Rennversion, sondern für auch für die Serienmodelle, eingeschlossen den GR SPORT. Dieses neue Modell, inspiriert vom unseren vielbewunderten Dakar-Rennfahrzeugen, bringt einen neuen Level an Fahrerlebnis auf der Strasse wie im Offroad-Einsatz. Hier ist das Wesen unserer Rennfahrzeuge eingefangen – ein Stück Dakar für Kunden in aller Welt."
Neu abgestimmte Aufhängung
Das Hauptmerkmal der verbesserten Aufhängung ist die Einführung neuer Einrohr-Stoßdämpfer und neuer Vorderradfedern. Die Einrohr-Konstruktion ermöglicht einen grösseren Kolbenbereich für bessere Dämpfungseigenschaften, mit schnellerem Ansprechen und besserer Wärmeableitung. Zugleich bleibt die Wirkung des Öls im Inneren auch bei hartem Einsatz erhalten. Die vorderen Schraubenfedern sind steifer abgestimmt und wie die neuen Dämpfer in rot lackiert, um den speziellen GR Charakter zu betonen. Diese Änderungen kommen zu den Upgrades, wie sie generell im jüngsten Hilux zu finden sind, eingeschlossen neu abgestimmte hintere Blattfedern und neue Buchsen. Das Resultat ist eine vertrauenerweckende Verlässlichkeit unter schwierigen Fahrbedingungen. Verglichen mit dem normalen Hilux ergeben diese Änderungen ein deutlich verbessertes Handling, ein leichteres Ansprechen der Lenkung, besseren Geradeauslauf, weniger Aufbaubewegungen und mehr Gefühl für den Grip der Hinterräder. Das neue Setup verbessert auch den Abrollkomfort deutlich, mit schnellerer Reaktion auf hochfrequente Vibrationen, stärkere Dämpfung und damit bessere Schlagabsorption und Kontrolle der Fahrzeugbewegungen.
Kompromisslose Performance
Angetrieben wird der GR Hilux vom kraftvollen 2.8-Liter-Dieselmotor, der 2020 in der Modellreihe neu eingeführt wurde. Seine 230 PS / 170 kW und 600 Nm werden über eine Sechsgangautomatik an die vier Räder geleitet. Ausschliesslich als Double Cab Version gebaut, bewahrt der GR SPORT die eindrückliche Ladekapazität des Hilux, die zu den Klassenbesten gehört: Er trägt eine Tonne Nutzlast und zieht bis zu 3.5 Tonnen schwere gebremste Anhänger. Mit der maximalen Auflastung kommt der Hilux mit einem passenden Anhänger auf ein Gesamtzuggewicht von 7.0 Tonnen.
GR SPORT Styling
Die inneren und äusseren Stylingelemente betonen den Sonderstatus des GR SPORT. Der schwarze Frontgrill zeigt ein spezielles G-Muster-Maschengitter und trägt eine markante Querstrebe mit dem klassischen TOYOTA Schriftzug anstelle des Logos. Dieses Traditionselement erinnert an den Hilux der vierten Generation in den frühen 80er-Jahren. Das kraftvolle Frontdesign wird verstärkt durch die neuen, grösseren Nebelscheinwerfer-Einfassungen. Die 17-Zoll-Alufelgen zeigen einen Kontrast von schwarz lackiert und blank bearbeitet.
|