Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Toyota

Freitag, 4. April 2008 Toyota Land Cruiser V8: King of all Roads

printBericht drucken

Dank seiner legendären Qualität entwickelte sich der Land Cruiser zu einem Klassiker im SUV-Markt.Dank seiner legendären Qualität entwickelte sich der Land Cruiser zu einem Klassiker im SUV-Markt.

Der Geländewagen-Klassiker Toyota Land Cruiser V8 zählt zu den unbestrittenen Alleskönnern. In der seit März erhältlichen achten Generation kann er mit neuer Antriebs- und Fahrwerkstechnik alles noch besser, die Preise starten in der Schweiz bei 106'000 Fr.

Von seiner Markteinführung im Jahr 1951 bis Ende 2006 haben sich mehr als fünf Mio. Kunden für einen Land Cruiser entschieden.
Von seiner Markteinführung im Jahr 1951 bis Ende 2006 haben sich mehr als fünf Mio. Kunden für einen Land Cruiser entschieden.
Ergonomisch und luxuriös präsentiert sich das Cockpit des Land Cruiser.
Ergonomisch und luxuriös präsentiert sich das Cockpit des Land Cruiser.
Praktisch: Als Siebenplätzer ist der Toyota ausserordentlich vielseitig nutzbar.
Praktisch: Als Siebenplätzer ist der Toyota ausserordentlich vielseitig nutzbar.
Dampfhammer: Der V8-Diesel bietet mit 650 Nm Drehmoment satte Durchzugskraft in allen Lebenslagen.
Dampfhammer: Der V8-Diesel bietet mit 650 Nm Drehmoment satte Durchzugskraft in allen Lebenslagen.
Für schwierige Offroad-Einsätze: Ein komplett neuer Leiterrahmen kommt beim Land Cruiser der achten Generation zum Einsatz.
Für schwierige Offroad-Einsätze: Ein komplett neuer Leiterrahmen kommt beim Land Cruiser der achten Generation zum Einsatz.
 

Die Konstruktion des Land Cruiser V8 baut auf einem neu entwickelten Chassisrahmen auf. Bei gleichbleibendem Radstand von 2850 mm wuchs die Fahrzeuglänge um 60 mm auf 4950 mm an. Die Höhe variiert, je nach Einstellung der Niveauregulierung des Fahrwerks, zwischen 1865 mm und 1910 mm. In der Breite misst das Fahrzeug 1970 mm.
Angetrieben wird der V8 Diesel (ab 107'000 Fr.) von einem 4,5-Liter D-4D-Dieselmotor. Dieser entwickelt 286 PS und ein maximales Drehmoment von 650 Nm im Bereich von 1600 bis 2800 U/min. Der V8-Selbstzünder ist serienmässig an ein neues Sechs-Stufen-Automatikgetriebe gekoppelt, das harmonisch und schnell schaltet. So gerüstet spurtet der 3,3 Tonnen schwere Allradler bei Bedarf mächtig voran und lässt die Leistung jederzeit spüren. Tempo 100 km/h wird nach nur 8,2 Sekunden erreicht, die Spitze wird mit 210 km/h beziffert. Der Durchschnittsverbrauch wird mit 10,2 Liter je 100 Kilometer angegeben, in der Praxis fliessen gut und gerne auch zwei bis drei Liter mehr durch die Einspritzdüsen. Ausserdem steht für den Antrieb auch der 4,7-Liter VVT-i Achtzylinder-Benziner mit 288 PS Leistung und 445 Nm Drehmoment bei 3400 U/min an, der mit einem Fünf-Stufen-Automatikgetriebe kombiniert wird zur Verfügung. Beim Fahren vergisst man die Masse rasch, weil man sie nicht spürt. Der Land Cruiser V8 ist sehr viel handlicher zu bewegen als man es beim Blick von aussen anzunehmen wagt. Auch er zählt zu den Sports Utility Vehicles (SUV), die im Gelände zwar Vieles können, das aber eigentlich nie unter Beweis stellen müssen, weil kaum jemand so ein wertvolles Fahrzeug dauernd als Werkzeug einsetzen wird.
Der Japaner ist mit einer Active Height Control (AHC) und einer Adaptive Variable Suspension (AVS) ausgestattet. Während die aktive Niveauregulierung AHC das Fahrzeugniveau stets konstant hält, sorgt das adaptive Dämpfungssystem AVS dafür, dass sich die Dämpfungscharakteristik der Stossdämpfer automatisch dem jeweiligem Untergrund anpasst.
Hinzukommt das neue Kinematic Dynamic Suspension System (KDSS). Dieses System besteht im Wesentlichen aus jeweils einem Hydraulikzylinder am Stabilisator der Vorder- und Hinterachse, die miteinander verbunden sind.
Ausserdem verfügt das Fahrzeug über das weltweit erste geländeabhängige Geschwindigkeitsregelsystem (Crawl Control- System). Durch automatisches Abbremsen der Räder und automatische Steuerung der Motorleistung verhindert dieses System ein Durchdrehen oder Blockieren der Räder und sorgt dafür, dass sich das Fahrzeug sicher mit langsamer Geschwindigkeit fortbewegt. Der Land Cruiser V8 besitzt ausserdem weitere Sicherheitsfeatures, wie das neu entwickelte Multi-Terrain ABS, die Fahrzeugstabilitätskontrolle VSC, die elektronische Bremskraftverteilung EBD, sowie eine vollständige Airbagausstattung inklusive Knieairbags für Fahrer und Beifahrer.
Wir fuhren die Variante mit einer dritten Sitzreihe im Heck. Diese dritte Reihe anzubieten, ist offenbar in dieser Fahrzeugklasse zur Zeit eine Pflichtübung, obwohl sie alle eher Notlösungen für Erwachsene sind. Klappt man die hinteren Rücksitze ein, entsteht ein ebener Ladeboden, der den 259 Liter grossen Laderaum dann auf 909 Liter erweitert.
Das Gesamtpaket von grossem Diesel, grossem Auto, umfangreicher Ausstattung hat natürlich seinen Preis. Für einen ansprechend ausgestatten Land Cruiser V8 werden schnell fast 130'000 Fr. fällig. atn/war

Artikel "Toyota Land Cruiser V8: King of all Roads" versenden
« Zurück

Abarth 600e ist ab sofort bestellbar
Die Bestellbücher für den neue Abarth 600e sind in der Schwe...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Enerdrape gewinnt AMAG Sustainability Challenge 2024
Das Start-Up Enerdrape gewinnt mit seinem weltweit ersten ge...
AMAG Parking führt innovative Technologien ein
In den letzten zwei Jahren hat die AMAG Parking AG in der St...
Energiebündel: A3 allstreet 40 TFSI e
Mit charakteristischem Offroad-Design und erhöhter Bodenfrei...
VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne
Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Toyota)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Toyota diskutieren