Die Konstruktion des Land Cruiser V8 baut auf einem neu entwickelten Chassisrahmen auf. Bei gleichbleibendem Radstand von 2850 mm wuchs die Fahrzeuglänge um 60 mm auf 4950 mm an. Die Höhe variiert, je nach Einstellung der Niveauregulierung des Fahrwerks, zwischen 1865 mm und 1910 mm. In der Breite misst das Fahrzeug 1970 mm. Angetrieben wird der V8 Diesel (ab 107'000 Fr.) von einem 4,5-Liter D-4D-Dieselmotor. Dieser entwickelt 286 PS und ein maximales Drehmoment von 650 Nm im Bereich von 1600 bis 2800 U/min. Der V8-Selbstzünder ist serienmässig an ein neues Sechs-Stufen-Automatikgetriebe gekoppelt, das harmonisch und schnell schaltet. So gerüstet spurtet der 3,3 Tonnen schwere Allradler bei Bedarf mächtig voran und lässt die Leistung jederzeit spüren. Tempo 100 km/h wird nach nur 8,2 Sekunden erreicht, die Spitze wird mit 210 km/h beziffert. Der Durchschnittsverbrauch wird mit 10,2 Liter je 100 Kilometer angegeben, in der Praxis fliessen gut und gerne auch zwei bis drei Liter mehr durch die Einspritzdüsen. Ausserdem steht für den Antrieb auch der 4,7-Liter VVT-i Achtzylinder-Benziner mit 288 PS Leistung und 445 Nm Drehmoment bei 3400 U/min an, der mit einem Fünf-Stufen-Automatikgetriebe kombiniert wird zur Verfügung. Beim Fahren vergisst man die Masse rasch, weil man sie nicht spürt. Der Land Cruiser V8 ist sehr viel handlicher zu bewegen als man es beim Blick von aussen anzunehmen wagt. Auch er zählt zu den Sports Utility Vehicles (SUV), die im Gelände zwar Vieles können, das aber eigentlich nie unter Beweis stellen müssen, weil kaum jemand so ein wertvolles Fahrzeug dauernd als Werkzeug einsetzen wird. Der Japaner ist mit einer Active Height Control (AHC) und einer Adaptive Variable Suspension (AVS) ausgestattet. Während die aktive Niveauregulierung AHC das Fahrzeugniveau stets konstant hält, sorgt das adaptive Dämpfungssystem AVS dafür, dass sich die Dämpfungscharakteristik der Stossdämpfer automatisch dem jeweiligem Untergrund anpasst. Hinzukommt das neue Kinematic Dynamic Suspension System (KDSS). Dieses System besteht im Wesentlichen aus jeweils einem Hydraulikzylinder am Stabilisator der Vorder- und Hinterachse, die miteinander verbunden sind. Ausserdem verfügt das Fahrzeug über das weltweit erste geländeabhängige Geschwindigkeitsregelsystem (Crawl Control- System). Durch automatisches Abbremsen der Räder und automatische Steuerung der Motorleistung verhindert dieses System ein Durchdrehen oder Blockieren der Räder und sorgt dafür, dass sich das Fahrzeug sicher mit langsamer Geschwindigkeit fortbewegt. Der Land Cruiser V8 besitzt ausserdem weitere Sicherheitsfeatures, wie das neu entwickelte Multi-Terrain ABS, die Fahrzeugstabilitätskontrolle VSC, die elektronische Bremskraftverteilung EBD, sowie eine vollständige Airbagausstattung inklusive Knieairbags für Fahrer und Beifahrer. Wir fuhren die Variante mit einer dritten Sitzreihe im Heck. Diese dritte Reihe anzubieten, ist offenbar in dieser Fahrzeugklasse zur Zeit eine Pflichtübung, obwohl sie alle eher Notlösungen für Erwachsene sind. Klappt man die hinteren Rücksitze ein, entsteht ein ebener Ladeboden, der den 259 Liter grossen Laderaum dann auf 909 Liter erweitert. Das Gesamtpaket von grossem Diesel, grossem Auto, umfangreicher Ausstattung hat natürlich seinen Preis. Für einen ansprechend ausgestatten Land Cruiser V8 werden schnell fast 130'000 Fr. fällig. atn/war
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