Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Toyota

Dienstag, 16. Dezember 2008 Toyota Hybrid-Newsletter: Diesel oder Hybrid

printBericht drucken

In Deutschland haben sich nach Angaben des Instituts, das für seine Studie Verbraucher in sechs europäischen Ländern befragte, knapp die Hälfte der Kunden (48 Prozent) noch nicht endgültig festgelegt, welchen Antrieb ihr nächstes Auto haben wird.In Deutschland haben sich nach Angaben des Instituts, das für seine Studie Verbraucher in sechs europäischen Ländern befragte, knapp die Hälfte der Kunden (48 Prozent) noch nicht endgültig festgelegt, welchen Antrieb ihr nächstes Auto haben wird.

Wenn es um die Reduzierung von Verbrauch und Co2-Emissionen geht, stehen sich aktuell zwei Konzepte gegenüber: In Europa setzen die meisten Hersteller schwerpunkt-mässig auf den Diesel und nähern sich eher zögernd dem umweltverträglichen Hybridantrieb. In den USA haben sich ökologisch denkende Käufer unterdessen längst eindeutig für die Hybridtechnik entschieden.

 

Dennoch bringen europäische Hersteller verstärkt ihre Dieselmodelle auf den US-Markt, obwohl Diesel dort wesentlich teurer ist als Otto-Kraftstoff und längst nicht an jeder Tankstelle angeboten wird.

Die amerikanische Umweltbehörde EPA (Environmental Protection Agency) hat jetzt die Verbrauchswerte eines deutschen Diesel-Mittelklassemodells mit denen des Toyota Prius verglichen. Demnach kommt der Diesel auf einen Verbrauch von 6,92 Liter auf 100 Kilometer und verursacht jährliche Treibstoffkosten von 1.746 Dollar. Der Kohlendioxidausstoss des Diesel-Fahrzeugs liegt bei 6,2 Tonnen pro Jahr.

Im Vergleich dazu verbraucht der Prius nach EPA-Berechnungen 5,11 Liter pro 100 Kilometer und verursacht Treibstoffkosten in Höhe von 1.211 Dollar pro Jahr. Der Kohlendioxidausstoss beträgt nach diesen Berechnungen gerade vier Tonnen. Auch der in den USA angebotene Toyota Camry Hybrid schlägt den deutschen Konkurrenten: Sein jährlicher Kohlendioxidausstoss liegt bei 5,4 Tonnen.Diesen wird Toyota ab der zweiten Jahreshälfte 2010 auch in den USA produzieren. Damit folgt die Toyota Motor Corporation der Strategie, die Fahrzeuge dort zu produzieren wo sie verkauft werden.

Auf den ersten Blick scheint die Kombination verlockend: Der ohnehin sparsame Dieselantrieb kombiniert mit einem Vollhybridsystem könnte hervorragende Verbrauchs- und Emissionswerte erreichen. Doch das ist nur die eine Seite der Medaille. Während die Komponenten des Hybridantriebs im Verbund mit dem Ottomotor zu einer Komfortverbesserung führen und einem vertretbaren technischen Aufwand bedeuten, bereitet der Diesel wesentlich grössere technische Probleme. Zudem werden die in den kommenden Jahren weiter verschärften Abgasvorschriften den Dieselmotor zusätzlich verteuern.

Tim Fronzek, bei Toyota-Deutschland Sprecher für Advanced Technologies: "Die technischen Anforderungen, einen Diesel mit einem Vollhybridsystem wie im Prius zu kombinieren, sind äusserst komplex. In Zukunft werden die verschärften Abgasvorschriften für den Diesel den technischen Aufwand bei der Abgasnachbehandlung noch weiter erhöhen. Ein zusätzliches Problem stellt unter anderem auch die Start-Stop-Automatik dar, die sich beim Diesel nur schwer ohne Einbussen beim Komfort realisieren lässt."

Vor allem der hohe Stickoxid-Ausstoss wird den Diesel in den kommenden Jahren nach Ansicht des Automobilexperten Professor Ferdinand Dudenhöffer erheblich verteuern. Toyotas Entwicklungschef Masatami Takimoto plant die Zukunft im PKW-Bereich daher ohne Diesel-Vollhybridmodelle: "Toyota wird für alle Fahrzeugsegmente vom Jahr 2020 an einen Hybridantrieb einführen. Für Toyota hat dabei der Vollhybrid wie im Prius das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis. Aufgrund der Probleme bei der weltweiten Verfügbarkeit von Diesel als Kraftstoff ist es für den Kunden in den kommenden zehn Jahren vorteilhafter, sich für einen Hybridantrieb mit Benzinmotor zu entscheiden als für einen Diesel-Pkw."

Zudem, so Toyotas Vorstandsvorsitzender Katsuaki Watanabe, besteht ein Problem bei den Kosten für einen Diesel-Vollhybrid. Schon heute sind die Herstellungskosten für einen Dieselmotor deutlich höher als für ein Benzin-Aggregat. Kombiniert mit einem Hybridantrieb wäre die Wettbewerbsfähigkeit eines solchen Antriebsstrangs im Hinblick auf die Kosten stark eingeschränkt.

Nicht zuletzt deshalb besitzen die zurzeit von anderen Herstellern für den Serienstart vorbereiteten Dieselhybridmodelle ausnahmslos einen milden Hybridantrieb mit schwächeren Elektromotoren, sodass die Hauptlast des Vortriebs beim Verbrennungsmotor liegt und der Elektroantrieb nur unterstützend eingreift.

In den kommenden Jahren wird in Europa der Marktanteil von Hybridfahrzeugen deutlich wachsen. Nach einer Studie des französischen Marktforschungsinstituts L'Observatoire de l'automobile Cetelem wird der Hybridanteil im Jahr 2015 bei 13 Prozent liegen. Gleichzeitig, werde dann "der Durchbruch der Hybrid-Technologie" vollzogen sein.

Artikel "Toyota Hybrid-Newsletter: Diesel oder Hybrid" versenden
« Zurück

DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich
Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimous...
Citroën C5 Aircross Hybrid 136 ë-DCS6: Multitalent
Während Citroën vor wenigen Monaten auf dem Pariser Autosalo...
Toyota GR Yaris: Pocket Rocket
Spassautos – wo sind sie geblieben? Zum Glück hat Toyota...
Toyota GR86 Drift Force Edition: Der Kurvenkönig
In einer Ära immer strengerer CO2-Vorschriften und eines deu...
Weltpremiere für den neuen Toyota Urban Cruiser
Toyota stellt heute den neuen Urban Cruiser vor, ein Modell,...
Toyota Land Cruiser: Moderne Ikone
Der neue Land Cruiser ist ein grosser Allrad-SUV, ein echtes...
Toyota: 5 Millionen in Frankreich produzierte Fahrzeuge
Toyota Motor Europe feierte gestern im nordfranzösischen Wer...
Der nächste Abschied: Toyota GR Supra
Und wieder verschwindet ein Sportwagen klassischer Bauart. T...
Überarbeiteter Toyota Yaris
Die fahrspassorientierte Modellreihe Toyota Yaris umfasst im...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Toyota)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Toyota diskutieren