Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Toyota

Mittwoch, 26. November 2008 Die Geburt des Toyota iQ

printBericht drucken

Toyota iQToyota iQ

Die Erfolgs-Story des iQ begann vor rund fünf Jahren, als ein Team von Toyota Konstrukteuren unter der Leitung von Chefkonstrukteur Hiroki Nakajima die Chance erhielt, eines der wichtigsten neuen Modelle zu entwickeln, die Toyota jemals vorgestellt hat. So wie der Prius neue Massstäbe in Sachen innovativer Antriebstechnologie gesetzt hat, so soll der iQ unser Denken in Sachen Packaging von kompakten, umweltverträglichen Autos in grundsätzlich neue Bahnen lenken. Das Team setzte sich das Ziel, ein auf revolutionäre Weise hoch entwickeltes kompaktes Auto zubauen, das gleichzeitig dazu beiträgt, die Belastung der Innenstädte zu reduzieren.

Toyota iQ
Toyota iQ
Toyota iQ
Toyota iQ
 

Zunächst standen dabei Packaging und Miniaturisierung im Vordergrund; zu einem späteren Zeitpunkt brachten sich Designer aus Japan und aus dem Toyota Designzentrum ED bei Nizza in die Gestaltung ein und verliehen dem keine drei Meterlangen Kompaktwagen sein einzigartiges Aussehen. Vor etwa drei Jahren gab das Top-Management grünes Licht, und Toyota präsentierte schliesslich auf der IAA 2007 in Frankfurt die erste iQ Konzeptstudie.
Um die Marktchancen des iQ zu maximieren, achteten die Designer darauf, für Toyota neue Zielgruppen anzusprechen, die beim Autokauf grossen Wert auf emotionale Kriterien legen. Diese Menschen mögen schon seit längerem Toyotas Erfolg und Innovationskraft bewundern, haben aber bisher keinen persönlichen, emotionalen Bezug zur Marke Toyota entwickeln können. Mit dem iQ soll sich das ändern: Er ist von Anfang an darauf ausgerichtet,auch die Erwartungen dieses Publikums zu erfüllen.
"Bevor wir uns ans Reissbrett setzten, haben wir die Zielgruppe des iQ sorgfältig erforscht und stießen dabei auf dynamische Menschen, die ihre Werte und ihren Lebensstil in völliger Unabhängigkeit definieren", erläutert Hiroki Nakajima, der Chefkonstrukteur des iQ. "Diese Menschen sind sich ihrer Identität und ihrer Ziele sehr bewusst; sie bringen ihren eigenen, individuellen Stil selbstbewusst zum Ausdruck - und erwarten das auch von ihrem Auto."
Darüber hinaus soll der iQ die Bandbreite der Toyota Kompaktwagen-Palette signifikant erweitern. Obgleich der ebenfalls im A-Segment positionierte AYGO sogar 420 Millimeter länger ist als der iQ, handelt es sich bei ihm doch eindeutig um ein Einsteiger-Modell, das cool, frisch und vielseitig ist. Im Unterschied dazu ist der Yaris im Herzen des B-Segments positioniert und spricht unter anderem junge Familien an, die ihn als Erstwagen schätzen. Der iQ hingegen unterscheidet sich mit seinen radikalen Lösungen deutlich von allen bisherigen Kompaktautos. Er repräsentiert einen Meilenstein in der Automobilkonstruktion und vereint fortschrittliche Details mit einem hohen Mass an Fahrkultur, die uns in dieser Form bislang nur in wesentlich grösseren Fahrzeugen begegnet ist.
Das japanische Werk in Takaoka nimmt im November 2008 die Fertigung des iQ auf. Noch im gleichen Monat kommt das neue Modell in Japan auf den Markt, während der Verkaufsstart in Europa Anfang 2009 erfolgt. Als wichtigste Märkte des iQ in Europa sieht Toyota Italien, Deutschland, Frankreich und Grossbritannien. Derzeit ist die Fertigung von etwa 100'000 Einheiten pro Jahr geplant, 80 Prozent davon sind für den europäischen Markt vorgesehen. Der iQ baut auf einer völlig neu entwickelten Plattform auf.
Um die Bedeutung des neuen Toyota iQ wirklich zu verstehen, ist es erforderlich, einen genaueren Blick auf die Gesellschaft zu werfen, für die er entwickelt wurde.
Weltweit wächst von Tag zu Tag das Bewusstsein für Probleme wie die globale Erwärmung, schwindende Ressourcen, steigende Kraftstoffpreise und zunehmende Luftverschmutzung. Die Automobilindustrie sieht sich deshalb heute mit immer drängenderen Anforderungen konfrontiert, ihre Beziehungen zu Gesellschaft und Umwelt harmonischer zu gestalten.
Am 11. Dezember 1997 einigte sich die dritte UN-Weltklimakonferenz auf das Kyoto-Protokoll, das am 16. Februar 2005 verabschiedet wurde und bis Mai 2008 bereits von 182 Nationen der Erde ratifiziert worden ist. Das Ziel des Kyoto-Protokolls ist es, die "Treibhausgas-Konzentrationen in der Atmosphäre auf einem Niveau zu stabilisieren, das eine gefährliche, vom Menschen hervorgerufenen Beeinträchtigung des Welt-Klimas verhindert."

Artikel "Die Geburt des Toyota iQ" versenden
« Zurück

Prototypen des Range Rover Electric im Hitzetest
Prototypen des Range Rover Electric befinden sich derzeit in...
Toyota: 5 Millionen in Frankreich produzierte Fahrzeuge
Toyota Motor Europe feierte gestern im nordfranzösischen Wer...
Der nächste Abschied: Toyota GR Supra
Und wieder verschwindet ein Sportwagen klassischer Bauart. T...
Überarbeiteter Toyota Yaris
Die fahrspassorientierte Modellreihe Toyota Yaris umfasst im...
IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Zum Geburtstag: Ampere zieht erfolgreiche Zwischenbilanz
Ampere feiert ersten Geburtstag: Zwölf Monate nach ihrer Grü...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Toyota)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Toyota diskutieren