Im Yaris kommt die neue Technologie vor allem den Motoren zu Gute. Der vielfach ausgezeichnete 1,0-Liter-Benzinmotor mit drei Zylindern konnte in der Basisversion auf 115 Gramm CO2 je Kilometer verbessert werden, sein Durchschnittsverbrauch liegt nun bei 4,9 Litern (alle anderen Ausstattungsvarianten: CO2 Emissionen 118 g/km, Durchschnittsverbrauch: 5,0 Liter/100 km). Zu den Modifikationen, die die Ingenieure dem Leichtmetalltriebwerk angedeihen liessen, gehört eine neu entwickelte, zwischen den Gangwechseln arbeitende Schubabschaltung. Die Nutzung eines Motoröls mit besonders geringer Viskosität sorgt für niedrige Reibwerte im Motor und trägt so zum optimierten Verbrauchsverhalten bei. Ferner nutzten die Techniker die Abgasrückführung und ein verbessertes Kühlsystem zur Effizienzsteigerung. Das motorische Massnahmenpaket wird ergänzt durch Leichtlaufreifen. Insgesamt konnte der Verbrauch so um rund zehn Prozent gesenkt werden. Im Zuge von Toyota Optimal Drive kommt im Yaris ein völlig neuer 1,33-Liter Dual VVT-i Benzinmotor mit fortschrittlicher Start-Stop-Automatik zum Einsatz. Er ersetzt das bisherige 1,3 Liter-Aggregat mit 87 PS. Der neue Vierzylinder-Motor verfügt über die intelligente variable Ventilsteuerung Dual VVT-i und entwickelt eine Leistung von 101 PS. Im Vergleich zum bisher eingesetzten 1,3-Liter Benzinmotor führen die zahlreichen Toyota Optimal Drive-Innovationen zu einem um 21 Gramm geringeren CO2-Ausstoß von nur noch 120 g/km. Das entspricht einem Durchschnittsverbrauch von 5,1 Litern. Als besonders sparsam im Motorenangebot erweist sich der überarbeitete 1.4 D-4D. Der Vierzylinder-Commonrail-Diesel mit Ladeluftkühler und Partikelfilter kommt im Yaris mit durchschnittlich 4,2 Litern je 100 Kilometer aus. Seine CO2-Emissionen liegen bei 110 g/km. Das ist eine Verbesserung von neun Gramm CO2 oder 0,3 Liter gegenüber dem Vorgänger. Während die Leistung mit 90 PS unverändert blieb, stieg das maximal verfügbare Drehmoment des Selbstzünders um 15 Nm auf 205 Nm, die ab 1800-2800 Umdrehungen bereitstehen. Der Yaris mit 1.33 VVT-i Motor und der 1.4 D-4D sind ab dem Modelljahr 2009 mit einer Sechsgangschaltung ausgerüstet. Durch einen lang übersetzten sechsten Gang trägt die Schaltung zur Wirksamkeit der Toyota Optimal Drive Technologie bei. Für den Yaris mit 1.33 VVT-i Motor sowie dem Diesel steht optional ein neues sechsstufiges MultiMode Getriebe (MMT) zur Verfügung (Ab März 2009). Dabei handelt es sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe mit elektronisch gesteuerter Kupplung. Behutsam gingen die Designer vor, als sie das Exterieur überarbeiteten. Von vorne unterscheidet sich der Yaris des Modelljahres 2009 durch fließendere Übergänge zwischen Motorhaube und Stoßfänger. Der eigentliche Kühlergrill hat nun rund um das zentrale Toyota Emblem eine neue, wellige Netzstruktur. Zusammen mit dem etwas grösseren Frontspoiler sowie einem neu gestalteten Unterboden tragen sie zu einer Optimierung der Aerodynamik des Yaris bei. Neu gestaltet wurden auch die Frontscheinwerfer. Ihre Technik kommt nun besser zur Geltung und wird als Gestaltungselement sichtbar. Die Optik im Heckbereich wurde der Yaris ebenfalls aufgefrischt. Die im Stossfänger integrierte, L-förmige Rückleuchte mit LED-Bremsleuchten verläuft nun weiter aussen, um die Breite des Wagens zu betonen. Der untere Teil des Stossfängers ist als Heckschürze geformt und unterstreicht so den sportiven Charakter des Yaris. Verkaufsstart für den neuen Yaris ist der 24. Januar 2009.
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