Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Toyota

Mittwoch, 21. Oktober 2009 Toyota zeigt den FT-86 in Tokyo

printBericht drucken

FT-86FT-86

Sportlich und umweltverträglich zeigt sich Toyota auf der 41. Tokyo Motorshow, die vom 24. Oktober bis 4. November 2009 auf dem Makuhari-Messegelände stattfindet. Für den sportlichen Auftritt sorgt, neben dem aktuellen Formel-1-Boliden Toyota TF109, die Studie eines kompakten, heckgetriebenen Sportwagens, die das Unternehmen unter dem Kürzel FT-86 vorstellt. Besonders umweltverträglich Mobilität verkörpern das Prius Plug-in Hybrid Concept und das Elektrofahrzeug FT-EV II.

FT-86
FT-86
FT-86
FT-86
 

Der Messeauftritt von Toyota steht unter dem Motto „Harmonisches Fahren – ein neues Morgen für die Menschen und den Planeten“. Damit unterstreicht das Unternehmen seinen Anspruch, Fahrzeuge zu entwickeln, die die Individualität des Einzelnen unterstützen und trotzdem in Einklang mit der Gesellschaft stehen.

Ein perfektes Beispiel dafür ist die Sportwagenstudie FT-86. Der kompakte viersitzige Hecktriebler erfüllt die klassischen Ansprüche an einen Sportwagen und steht für puren Fahrspaß. Der FT-86 duckt sich 1,26 Meter tief auf die Straße. Bei einer Länge von nur 4,16 Metern sorgen sein Radstand von 2,57 Meter und der tiefe Schwerpunkt für ein Go-Cart-ähnliches Handling. Als starker und gleichermaßen umweltverträglicher Antrieb für den besonders leichten Sportwagen agiert ein 2,0-Liter Boxermotor. Der FT-86 ist in einem leuchtenden Rot lackiert.

Der Prius Plug-in Hybrid Concept erlebt nach seinem Auftritt in Frankfurt auf der Tokyo Motorshow seine Japan-Premiere. Durch die Möglichkeit, die Lithium-Ionen-Batterie an der Steckdose aufzuladen, erweitert sich die rein elektrische Reichweite auf 20 Kilometer. Die CO2-Emissionen sinken so im Schnitt unter 60 Gramm je Kilometer.

Anders als ein reines Elektrofahrzeug ist der Plug-in Hybrid nicht auf eine gesonderte Elektro-Infrastruktur angewiesen, sondern kann genau wie der heute bereits angebotene Toyota Prius auch bei erschöpfter Batterie seine Fahrt mit der Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor fortsetzen. Ein Ladevorgang der Batterie dauert bei 230 Volt Netzspannung rund 100 Minuten. Bei 100 Volt verlängert sich der Vorgang auf 180 Minuten.

Der FT-EV II erlebt in Tokyo seine Weltpremiere. Mit nur 2,73 Metern Länge unterbietet der Stadtwagen sogar den Toyota iQ, verfügt aber dennoch ebenfalls über vier Sitzplätze. Die Entwickler haben den FT-EV II auf den urbanen Einsatz hin optimiert. Seitliche Schiebetüren sorgen für den bequemen Ein- und Ausstieg auch in engen Parklücken. Die Front ist großzügig und weit nach unten hin verglast. So ist die Sicht im urbanen Verkehrsgewühl deutlich verbessert. Diese Konstruktion wurde durch konsequente Auslegung auf Drive-by-wire möglich. Ein Joystick übernimmt die Steuerung von Lenkung, Gas und Bremse. Ein herkömmliches Lenkrad gibt es nicht.

Der FT-EV II erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Seine Reichweite beträgt 90 Kilometer und ist für den täglichen Einsatz im Stadtverkehr mehr als ausreichend. Das kompakte Elektrofahrzeug beschleunigt besonders sanft und leise. Dabei profitiert der kompakte Viersitzer von der Hybridentwicklung bei Toyota. Dort wurden die Grundlagen für die Steuerung des Antriebs geschaffen.

Mit dem TF109 steht ein reinrassiger Formel-1-Bolide auf dem Toyota Stand. Das diesjährige Einsatzfahrzeug von Timo Glock und Jarno Trulli überzeugt durch seine aerodynamischen Möglichkeiten und den besonders zuverlässigen Motor. Im TF109 steckt die Erfahrung aus acht Jahren Formel-1-Entwicklung. Zuletzt erreichte der TF109 einen zweiten Platz im japanischen Grandprix von Suzuka.

Artikel "Toyota zeigt den FT-86 in Tokyo" versenden
« Zurück

DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich
Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimous...
Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Alpine setzt die Produktoffensive fort
Im Rahmen ihrer internationalen Expansionsstrategie verzeich...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Renault Group Schweiz gewinnt Marktanteile
Die Renault Group Schweiz verkaufte im letzten Jahr 21’160 F...
Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Toyota)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Toyota diskutieren