Um es gleich vorweg zu nehmen: Der komplett neue Kompakt-Van Toyota Verso bietet nahezu alles, was eine Familie an mobilem Raum braucht. Mit einer Länge von 4,44 Metern und einer Breite von 1,79 Metern hat der Verso gegenüber seinem Vorgänger um 70 Millimeter in der Länge und 20 Millimeter in der Breite gewonnen - die Höhe blieb mit 1,62 Metern unverändert. Im Innenraum ist alles wie von Toyota gewohnt hochwertig und edel verarbeitet. Das Armaturenbrett dominiert mit einer pfiffigen Portion Lifestyle ohne dass für den Fahrer die Sicht auf die Strasse getrübt wird, die Instrumente lassen sich gut ablesen und alle Bedienelemente sind griffgünstig platziert. Die luftige Raumatmosphäre wird durch das grosse Panorama-Glasdach (1600 Fr., ab Linea Sol Serie) weiter verstärkt. Die einteilige Konstruktion ist 1,16 Meter lang und 1,18 Meter breit und reicht von der Windschutzscheibe bis hinter die B-Säule. Ihr elektrisch betätigtes Lamellen-Rollo lässt sich über die gesamte Länge des Panorama-Dachs öffnen und schliessen. Nicht weniger als 32 Sitzkombinationen erlaubt das Toyota EasyFlat7-Sitzkonzept. Auch in der zweiten und dritten Sitzreihe kommen Einzelsitze zum Einsatz, die sich in der zweiten Sitzreihe verstellen und in Längsrichtung verschieben lassen. Die Einzelsitze der zweiten und dritten Reihe lassen sich vollständig zusammenklappen, so dass sich ein ebener Ladeboden ergibt. Die neuen, besonders flachen Kopfstützen müssen dazu nicht entfernt werden. In der dritten Sitzreihe erfolgt das Einklappen über einen neuen Zugmechanismus, der nur einen einzigen Handgriff erfordert. Werden alle Sitze umgeklappt, so entsteht ein ebener Ladeboden von 1,83 Metern Länge und 1,59 Metern Breite. Bis 699 Liter Gepäck kann der Siebensitzer aufnehmen. Werden die Sitze umgeklappt, steigt das Volumen gar auf 1696 Liter. Angenehm niedrig ist die Ladekante, die grosse Heckklappe schwingt weit auf. Die neuen Motoren der Verso-Modellpalette bieten einen Leistungszuwachs um bis zu 20 Prozent, während gleichzeitig Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission laut Hersteller um bis zu zwölf Prozent gesunken sein sollen. Im Vergleich zum abgelösten 1.8 VVT-i stellt der neue 1,8-Liter-Valvematic-Benziner (ab 34'800 Fr.) jetzt 147 PS an Leistung (plus 18 PS) zur Verfügung. Schon bei niedriger Drehzahl entwickelt das Vierzylinderaggregat genügend Schubkraft, das Drehmoment-Maximum von 180 Nm steht bei 4000 U/min bereit. Gerüstet mit dem neuen stufenlosen Multidrive S-Automatikgetriebe lässt es sich angenehm Reisen. Auch wenn die Spitzengeschwindigkeit von 185 km/h und der Standardsprint von null auf 100 km/h in 11,1 Sekunden nicht nach grosser Sportlichkeit klingen, wirkt der Toyota im Alltag recht dynamisch. Das liegt auch daran, dass der Verso durch sein gutes Handling überzeugt. Der Verbrauch wird vom Hersteller mit sieben Litern auf 100 Kilometern angeben, pendelt sich in der Praxis jedoch zwischen acht und 8,5 Litern bei ambitionierter Fahrweise ein. Bei der Sicherheit befindet sich unter anderem das neueste Bosch-ESP an Bord, stolz ist Toyota zudem auf den Seitenairbag, der auch die dritte Reihe schützt. Selbstbewusst erwarten die Japaner so, dass der neue Verso den nächsten EuroNCAP-Crash mit fünf Sternen und ordentlich Zusatz-Prozenten besteht. Unterm Strich präsentiert sich der Toyota Verso als gelungener Lifestyle-Van. Er ist ein komfortables Langstreckenauto, das durchaus auch viel Fahrspass bietet. atn/war
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