Der Prius hat seit seiner Lancierung 1997 Toyota und die Welt verändert: als authentische automobile Ikone durch die Elektrifizierung und damit als kühner Trendsetter. Die neue Generation, in Europa ausschliesslich als Plug-in Hybrid, bedeutet den nächsten Schritt auf diesem Weg.
Toyota hat sich zur CO2-Neutralität verpflichtet und die Hybridtechnologie, wie sie mit dem Prius begann, ist entscheidend für den Übergang zu null Emissionen. Der neue Plug-in Prius verstärkt Toyotas Multitechnologie-Programm, zu dem auch Batterie-elektrische (BEV) und Brennstoffzellen-elektrische (FCEV) Fahrzeuge gehören. Die gesteigerte Effizienz aller dieser Modelle reduziert die CO2-Emissionen entscheidend.
Als Vorreiter neuer Technologien hat der Prius stets die Entwicklung anderer Modelle inspiriert, und die neue Generation führt diese Pionierrolle weiter. Damit kommt auch eine neue Generation des Plug-in Hybridsystems, eine Weiterentwicklung im Hinblick auf deutlich höhere Leistung mit einer kapazitätsstärkeren Batterie.
Ein stärkerer Generator und ein 2.0-Liter-Motor leisten zusammen 223 PS (164 kW), was das Beschleunigungsvermögen ebenso steigert wie die Freude am Fahren. Zudem sorgt der aerodynamisch weiter perfektionierte Aufbau für optimalen Strömungsverlauf und exzellente Verbrauchseffizienz wie auch für beste Fahrstabilität.
Das eigenständige Design, das den Prius schon immer charakterisiert hat, ist auf eine neue, dynamischere Stufe gehoben worden: mit einer Coupé artigen Silhouette, die sofort emotional anspricht. Der neue Prius basiert auf der zweiten Generation der GA-C Plattform innerhalb der Toyota New Global Architecture (TNGA), die das Gewicht reduziert und die Festigkeit steigert. Eine optimierte Anordnung von Batterie und Treibstofftank ermöglicht einen tieferen Schwerpunkt, was dem Handling ebenso zugutekommt wie einem ruhigen, stabilen Fahren.
Im geräumigen Interieur treffen sich Freude am Fahren und am Schauen: Eine neue Innenarchitektur sorgt für einen puren, aufgeräumten Look, der den Raumeindruck intensiviert. Die Sitzposition ist etwas tiefer und damit sportlicher, die Bedienungselemente sind optimal griff- und blickgünstig angeordnet.
Fahrleistungen
Eine neue Generation des Hybridsystems vermittelt ein bisher unbekanntes Fahrgefühl im Plug-in Prius, mit gleichzeitig mehr Leistung und mehr Effizienz. Der 2.0-Liter-Motor leistet 148 PS (111 kW) und ist kombiniert mit einem Front-Transaxle-Elektromotor mit 160 PS (120 kW), was die Systemleistung auf 223 PS (164 kW) bringt. Im Vergleich zum bisherigen Modell mit 122 PS (90 kW) als Plug-in Hybrid wird die Steigerung der Fahrleistungen evident.
Um die meisten täglichen Fahrten im EV Modus zu ermöglichen, ist dessen Reichweite um über 50% gesteigert worden – dies dank einer neuen Lithium-Ionen-Batterie mit 13.6 kWh. Batteriezellen mit höherer Energiedichte erlauben ein optimales Packaging; die Batterie ist so kompakt, dass sie unter dem Rücksitz installiert werden kann, was den Fahrzeugschwerpunkt ungewöhnlich tief hält.
Für maximale Effizienz kann zusätzlich saubere Energie über optionale Solarzellen auf dem Dach generiert werden.
Exterieur
Die berühmte Keilform des Prius, die ihn seit der zweiten Generation auszeichnet, ist auf elegante Art modernisiert worden. Eine harmonisch fliessende Silhouette ergibt sich durch die um 50 mm geringere Höhe bei nach hinten versetztem Dachhöhepunkt – sichtbare Dynamik, zu der auch die grösseren Räder (bis zu 19 Zoll) beitragen.
Mit seinen erstaunlichen Fahrleistungen, seiner gesteigerten Effizienz und seinem dynamischen äusseren und inneren Design führt der neue Prius die innovative Tradition weiter, wie sie vor 25 Jahren begann. Dieses weitere Kapitel der Prius Story setzt eine neue Referenz von Technologie, Effizienz und abgeklärter Besitzerfreude.
Es beginnt, wenn der neue Plug-in Prius der fünften Generation im Frühjahr 2023 in Europa eingeführt wird.
|