Die japanische Marke Toyota spielt dabei schon längere Zeit mit erstklassigen Karten, denn nicht nur die ganz normalen Modelle gehören zu den Sparsamen – vor allem den bereits seit einigen Jahren angebotenen Hybrid-Modellen macht beim Thema Umweltfreundlichkeit so leicht keiner etwas vor.
Tatsache ist, dass modernste Technik zumeist erst in größeren und damit teureren Modellen eingeführt wird. Dies war und ist auch beim Thema Hybrid nicht anders. Mit dem Auris geht Toyota jetzt den ersten Schritt in den Massenmarkt, denn der Kompakte gehört zu den stark verkauften Volumenmodellen. Abstriche beim Platz oder Fahrspaß müssen die Besitzer nicht erwarten, die Hybrid-Variante ist genauso alltagstauglich und agil wie ihre Benzin- und Diesel-Brüder. Doch viel umweltfreundlicher. Und so durch den Alltag zu fahren macht heute richtig Spaß, da die meisten anderen Autos unsere Umwelt und den Geldbeutel deutlich stärker belasten. Nicht nur am Kneipentresen verstummt der PS-Angeber schnell, wenn man seine Auris-Werte in den Raum wirft: 3,8 Liter Normverbrauch und CO2-Emissionen von 89 g/km.
Gemeinsam leisten der 1,8-Liter große Benziner und der Elektromotor, das Auto wird je nach Fahrsituation einzeln oder gemeinsam angetrieben, maximal 136 PS. Damit geht es in 11,4 Sekunden auf 100 und weiter bis 180 km/h. Das ist völlig ausreichend. Insgesamt liegen die Fahrleistungen auf dem Niveau vergleichbarer Kompaktautos mit Zweiliter-Diesel- oder Benzinmotor. Doch im Gegensatz zu diesen lässt sich der Auris Hybrid auf Knopfdruck auch rein elektrisch und somit völlig emissionsfrei fahren – im Fahr-Modus „EV“ mit 50 km/h ganze zwei Kilometer weit. Gemeinsam mit den Motoren sorgen viele technische Raffinessen, zum Beispiel Energiesparreifen und aerodynamische Karosseriedetails, für das Senken von Verbrauch und Windgeräuschen.
Im direkten Vergleich mit dem Diesel-Auris sieht die Hybrid-Variante auch beim Preis richtig gut aus. Mit 22.950 Euro ist sie zwar 850 Euro teurer, bietet dafür aber serienmäßig Automatikgetriebe, Klimaautomatik, Alufelgen und LED-Tagfahrlicht.
Im geänderten Kombinationsinstrument befindet sich statt Drehzahlmesser der „Eco Drive Assist Monitor“. Das Informationsdisplay in der Mitte des Tempomessers bietet zusätzliche, speziell auf den Hybridantrieb bezogene Informationen.
Fazit: Der Toyota Auris ist mit seinem Hybridantrieb erste Wahl in der beliebten Kompaktklasse. Er ist supersparsam und damit kostenbewusst. mcn/stahn
Technische Daten
Modell: Toyota Auris Hybrid Life Getriebe: stufenlose Automatik Antrieb: Frontantrieb Motor: Vierzylinder (Euro 5) Hubraum: 1.798 ccm Leistung: 73 kW/99 PS Drehmoment: 142 Nm (4.000 U/min) Hybridleistung: 100 kW/136 PS CO2-Emission: 89 g/km 0-100 km/h: 11,4 Sekunden Höchsttempo: 180 km/h Testverbrauch: 4,8 Liter Super Tankinhalt: 45 Liter Kofferraum: 310 bis 1.290 Liter Preis: ab 22.950 Euro Internet-Infos: www.toyota.de / www.toyota.ch
Serienausstattung (Auswahl): ABS, EBD, VSC, 7 Airbags (inkl. Fahrer-Knieairbag), Bremsassistent, Isofix, Lederlenkrad mit integrierten Audio-Bedienelementen, Klimaautomatik, Schleudertrauma-Schutzsystem „WIL“, CD-Radio, elektrische Fensterheber (4), Berganfahrkontrolle, Alufelgen Funk-Zentralverriegelung
Unser Testurteil
Das gefiel besonders:
+ Mini-Verbrauchs- und CO2-Werte + agiles Fahrverhalten + variabel nutzbarer Innenraum + Versicherungs-Einstufung + geringe Fahrgeräusche + lange Garantiezeiten + geringe Unterhaltskosten
Verbesserungsbedürftig:
– Stufe im Laderaumboden – wenig Schenkelauflage der Vordersitze
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