Neben der verbesserten Leistung des Hybrid-Elektroantriebs, die den europäischen Kunden eine grössere Auswahl ermöglicht, und dem erweiterten Funktionsumfang der innovativen aktiven Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme tritt Toyota mit diesem Fahrzeug in eine völlig neue digitale Dimension ein. Zu diesem umfangreichen Paket zählen ein individuell anpassbares Display für die Instrumententafel, ein leistungsfähigeres, intuitiv bedienbares Multimediasystem, die komfortable, stabile Konnektivität und erstmals ein berührungsloser digitaler Schlüssel für den Fahrzeugzugang und den Fahrzeugstart.
Der neue Yaris wird in Europa für europäische Kunden gebaut und unterstreicht den langjährigen Ruf des Modells als innovativer, herausragender Kleinwagen in puncto Design und Technik.
MEHR LEISTUNG UND MEHR FAHRSPASS
Ausschlaggebend für die gesteigerte Attraktivität des Modells sind die jüngsten Verbesserungen am elektrischen Vollhybridantrieb des Yaris, da sie für mehr Leistung und mehr Fahrspass sorgen. Diese Eigenschaften sind bei potenziellen Kunden im B-Segment immer gefragter, vor allem für diejenigen, die auf ein kleineres Fahrzeug umsteigen möchten. Beim neuen Yaris haben die Kunden nun die Auswahl zwischen zwei Hybridantrieben, die ihren Bedürfnissen entsprechen und sie gleichzeitig von der führenden Umweltbilanz des Yaris profitieren lassen.
Der 1,5-Liter-Hybrid wurde bei seiner Markteinführung von den Medien und Autofahrern gleichermassen für seine aussergewöhnliche Kraftstoff- und Emissionseffizienz sowie für die Möglichkeit gelobt, das Fahrzeug länger und weiter im rein elektrischen Antriebsmodus zu fahren. Da bei dem Fahrzeug die marktführende Hybrid-Elektrotechnologie der neuesten, fünften Generation von Toyota mit Transaxle-Antrieb eingesetzt wird, bietet es jetzt noch mehr Leistung, noch mehr Drehmoment und ein noch angenehmeres Fahrgefühl.
Dank des neuen Transaxle-Antriebs in Verbindung mit einem grösseren und leistungsstärkeren Elektromotor/Generator und dank der überarbeiteten Software der Steuereinheit (PCU) konnte die Gesamtleistung des Antriebssystems von 116 PS/85 kW auf 130 PS/97 kW um 12 % gesteigert werden. Auch das Drehmoment konnte im gesamten Drehzahlbereich von 141 Nm auf 185 Nm deutlich um 30 % erhöht werden.
Dies führt nicht nur beim Sprint von 0 auf 100 km/h, sondern vor allem auch beim Überholen zu einer deutlich schnelleren Beschleunigung. Das Beschleunigen von 0 auf 100 km/h wurde um eine halbe Sekunde verkürzt (9,2 Sekunden). Beim Beschleunigen von 80 auf 120 km/h ist das Fahrzeug nun fast eine halbe Sekunde schneller (7,5 Sekunden). Diese Steigerungen wurden bei einem nur geringfügigen Anstieg der CO2-Emissionen erreicht: Der Yaris ist mit 96-116 g/km nach wie vor Klassenprimus.
Natürlich handelt es sich bei der zusätzlichen Leistung nur um einen Teilbereich der vielen Verbesserungen. Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung, wie der Fahrer die Leistung des Fahrzeugs erlebt, denn das macht den eigentlichen Unterschied aus. Das höhere Drehmoment bei allen Motordrehzahlen führt zu einem kraftvolleren, reaktionsschnelleren und dynamischeren Fahrgefühl.
Der Elektro-Hybridantrieb ist der wichtigste Faktor bei der Kaufentscheidung für den Yaris. Die zusätzliche Leistung macht den Yaris noch attraktiver – geschmeidig und agil zeigt er sich in der Stadt, souverän und selbstbewusst auf der Landstrasse.
Mit dem «Dual Hybrid-Antrieb», der bei der neuen Yaris Baureihe neu angeboten wird, haben die Kunden die Auswahl zwischen dem «Hybrid 115», dem bewährten Yaris Hybridantrieb mit wegweisenden Umwelteigenschaften, und dem «Hybrid 130», dem neuen Hybridantrieb mit höherer Leistung und einer dennoch in diesem Segment führenden Umweltbilanz (die Angabe «130» bezieht sich dabei auf die höhere Leistung von 130 PS/97 kW).
|