Der Aygo X UNDERCOVER, der auf der Pariser Fashion Week im Rahmen der UNDERCOVER Herbstshow 2023 seine Premiere feiern wird, zeichnet sich durch sein unverwechselbares Innen- und Aussendesign aus und wird in einer limitierten Auflage von nur 5′000 Stück produziert.
Inspiriert von der Designphilosophie von Takahashi, die sich durch Nonkonformität auszeichnet und mit Stereotypen bricht, zeichnet sich das Design-Update durch eine exklusive, von Toyota speziell entwickelte Zweifarblackierung mit grauer Karosserie als Basis und korallenroten Akzente auf den schwarzen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen aus. Der Innenraum besticht mit speziell gebrandeten Sitzen sowie mit Bodenmatten, die ein Monogramm-Muster aufweisen. Das Motto von Takahashi, CHAOS / BALANCE, findet sich am Dach wieder. Dies ist eine ganz und gar ungewöhnliche Kooperation bei der Entwicklung eines Autos.
UNDERCOVER ist für das Spiel mit den Kontrasten bekannt: Punk verbindet sich mit avantgardistischer Mode, das Digitale mit dem Analogen. Diese Prinzipien werden in der Zusammenarbeit mit Toyota fortgeführt: Die Welt der Mode verschmilzt mit der des Automobils. Daraus entsteht eine Markteinführungskampagne, die in der semifiktiven Welt von Paris, Tokio angesiedelt ist. Eine «verborgene Stadt», in der die Grenzen des Virtuellen und des Gegenständlichen verschwimmen, inspiriert vom Look und der Atmosphäre zweier Städte, die im Mittelpunkt der Kooperation stehen: Die Untergrundkultur des Tokioter Stadtviertels Harajuku trifft auf das zeitgenössische Savoir-faire des Pariser Marais. Dort leben Menschen, die mit UNDERCOVER aufgewachsen sind, und für Fans gibt es dort zahlreiche «Easter Eggs» von Jun Takahashi zu entdecken.
«Es war für mich das erste Mal, dass ich an der Gestaltung eines Autos mitgearbeitet habe. Da Toyota eine so renommierte, innovative japanische Marke ist, hatte das Projekt für mich eine tiefe emotionale Bedeutung», so Takahashi. «Die Verschmelzung zweier gegensätzlicher Elemente, zweier Welten, finde ich sehr spannend. Die Materialien wie auch die Art und Weise, wie wir die Farben gestaltet haben, sind völlig anders als bei Kooperationen im Bereich der Mode. Urbane Kulissen liefern die Inspiration für Farben, die typisch für UNDERCOVER sind. Sie fügen sich in den Alltag ein, stellen aber Konventionen in Frage, wenn man unter die Oberfläche schaut. Ich bin der Meinung, dass wir ein Design geschaffen haben, das nach wie vor sehr charakteristisch für UNDERCOVER ist, aber gleichzeitig mit der Stadt harmoniert. Ich weiss, welche Bedeutung Farbe haben kann, denn ich fahre jeden Tag mit meinem eigenen Auto.»
Seit seiner Markteinführung im Jahr 2005 ist der Aygo das meistverkaufte Modell von Toyota in Europa. Er begeistert die Kundinnen und Kunden mit seinem jugendlichen, fröhlichen Charakter. Diese Eigenschaften haben Toyota in Europa viele stilbewusste Neukunden beschert.
Mit dem Wechsel von der Fliessheck- zur Crossover-Karosserieform haben die Designer von Toyota in Europa dem neuen Aygo X eine einzigartige Emotionalität verliehen, die man als Fahrer, Beifahrer oder auch nur als Betrachter einfach spürt.
«Uns war bewusst, dass UNDERCOVER den individuellen Charakter des Aygo X noch stärker hervorheben kann. Wir waren gespannt, wie sich Juns Modesprache auf den automobilen Entwicklungsprozess übertragen lässt», so Tadao Mori, Head of Styling Design bei Toyota Europe. «Mode- und Automobildesign haben vieles gemeinsam. Doch Jun hat uns einen ganz neuen Blick auf Farben eröffnet und uns völlig neue Wege aufgezeigt, wie man aus alltäglichen Details etwas Interessantes und Unerwartetes kreieren kann.»
|