Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Toyota

Freitag, 3. Februar 2012 Toyota Yaris: Rundum neu

printBericht drucken

Toyota YarisToyota Yaris

Die dritte Generation des Toyota Yaris überzeugt in Funktionalität, Design und Verarbeitungsqualität. Kein Wunder, der beliebte Kleinwagen trug in den letzten zehn Jahren erheblich zum steigenden Absatz von Toyota in Europa bei - wertete das Markenimage auf und entwickelte sich zum zentralen Stützpfeiler der Toyota Fertigungsbetriebe in Europa. Die Produktion des Toyota Bestsellers in Frankreich begann vor genau zehn Jahren mit der ersten Generation des Yaris. Im ersten Produktionsjahr verliessen 150'000 Einheiten das Werk. Das Produktionsvolumen steigerte sich bis auf 262'000 Fahrzeuge im Rekordjahr 2007. Um der starken Nachfrage nach der neuen, dritten Generation des Yaris gerecht zu werden, arbeitet Valenciennes ab Januar 2012 erneut im Dreischichtbetrieb. Im kommenden Jahr wird mit dem Yaris Hybrid die Produktion weiter ausgebaut und es wird erstmals ein Vollhybrid in Frankreich vom Band laufen.

Toyota Yaris
Toyota Yaris
Toyota Yaris
Toyota Yaris
 

Beim Design des neuen Yaris hat Toyota viel Feinschliff geleistet. Die kantigere Formgebung unterstreicht den neuen Anspruch von Toyota in der Kleinwagenklasse. Dennoch, die dritte Generation startet zu Preisen ab 19'100 Fr. und bietet wiederum viel Auto fürs Geld.

In der Grösse hat der Japaner rund 100 Millimeter gegenüber seinem Vorgänger zugelegt. Mit 3,88 Meter Länge und einem Radstand von 2,51 Metern fällt das Raumangebot für einen Stadtflitzer erstaunlich geräumig aus - mit dem optionalen Panorama-Sonnendach für 890 Fr. zudem angenehm hell. Auch sonst fällt der Fortschritt deutlich aus. Die intuitive Bedienung überzeugt, das fahrerorientiertere Cockpit und die hochwertigen Materialien wirken gefällig. Das Platzangebot ist gut, die Sitze Langstreckentauglich und der Kofferraum fasst bei Bedarf 286 Liter Volumen. Bei vorgeklapptem Rücksitz stehen mit 768 Litern nun zwölf Liter mehr Stauraum zur Verfügung.

Pluspunkte sammelt der neue Yaris zudem durch sein Multimediasystem Toyota Touch. Für 790 Fr. Aufpreis wartet es mit einem 6.1-Zoll grossen Touchscreen-Monitor, hoher Konnektivität und vielfältigen, einfach zu bedienenden Funktionen auf. Ab der Ausstattungsvariante Life ist es serienmässig an Bord und lässt sich optional zu einem internetfähigen Navigationssystem - Toyota Touch&Go - erweitern. Zusätzlich zu den bekannten Navigationsfunktionen steht unter anderem Google maps zur Verfügung und es können diverse Apps genutzt werden. Toyota Touch und Toyota Touch&Go setzen Massstäbe in diesem Segment.

Unter der Haube sorgen neben dem 1.0-Liter VVT-i Basistriebwerk (69 PS) der 1,33 Liter Dual VVT-i-Benziner (ab 23'900 Fr.) oder ein 1,4 Liter D4-D-Dieselmotor (90 PS/ab 26'250 Fr.) für Vortrieb. Unterwegs mit dem stärkeren Benziner ist man im Alltag ausreichend motorisiert. Der laufruhige und elastische Vierzylinder leistet 99 PS und stellt bei 4000 Umdrehungen ein maximales Drehmoment von 125 Nm zur Verfügung. Mit dem leicht und exakt schaltbaren Sechsgang-Getriebe erreicht der rund 1100 Kilogramm schwere Yaris Tempo 100 in 11,7 Sekunden, die Spitze wird mit 175 km/h beziffert.

Auch beim Kraftstoffverbrauch haben die Japaner eine weitere Reduzierung der CO2-Emissionen ins Auge gefasst. Der Durchschnittsverbrauch wird mit 5,4 Liter je 100 Kilometer beziffert, im Schnitt ermöglichte der 42-Liter-Tank uns einen Aktionsradius von rund 700 Kilometern.

Viel Aufmerksamkeit hat Toyota neben einem komfortabel abgestimmten Fahrwerk der Reduktion von Fahrgeräuschen gewidmet. So lässt es sich wie in einer grösseren Fahrzeugklasse Reisen.

In seiner aktuellen Auflage rollt der Yaris in fünf Ausstattungsvarianten vom Band. Wie seine Vorgänger wird auch er im französischen Valenciennes produziert. Seit dem Produktionsbeginn vor gut zehn Jahren haben rund zwei Millionen Yaris für Europa das Werk verlassen.

Auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon (8. bis 18. März 2012) stellt Toyota zudem den neuen Yaris Hybrid vor. Sein neu entwickelter Hybridantriebsstrang besteht aus einem 1,5-Liter-Benzinmotor und einem leichteren und kompakteren Elektromotor und ist einschliesslich Inverter und Batterie 20 Prozent leichter als der bewährte Antrieb des Auris Hybrid. Erstmals wird bei einem Toyota Hybrid die Batterie unter der Sitzfläche der Rückbank verbaut. So bietet der Yaris Hybrid exakt die gleichen Platzverhältnisse wie der konventionell angetriebene Yaris; auch das Kofferraumvolumen bleibt unverändert.

Der Hybridantrieb entwickelt eine Systemleistung von 100 PS und übernimmt in den Bereichen Leistungsentfaltung und Effizienz eine Führungsrolle im europäischen B-Segment. Er erlaubt es den Kunden immer wieder Etappen der Fahrstrecke rein elektrisch zurück zu legen, in denen er weder CO2 noch Schadstoffe emittiert - wenn das kein Argument ist. atn/war

Artikel "Toyota Yaris: Rundum neu" versenden
« Zurück

Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Suzuki stellt neuen e Vitara vor
Die Suzuki Motor Corporation hat mit dem e Vitara ihr erstes...
Suzuki und Toyota: Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen
Die Suzuki Motor Corporation und die Toyota Motor Corporatio...
Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland
In wenigen Tagen – oder vielmehr: Nächten – ist es wieder so...
Audi A6 e-tron: Neue Einstiegsmodelle
Die Familie des A6 e-tron wächst: Audi legt eine Einstiegsva...
Fünf Millionen Toyota Fahrzeuge in England gebaut
Toyota Motor Europe feiert die Produktion seines fünfmillion...
Für Rundstrecke und Strasse: Der neue 911 GT3
Die grösstmögliche Nähe zum Motorsport bei gleichzeitiger Al...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Toyota)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Toyota diskutieren