Beim neuen RAV4 baut Toyota auf den Stärken des Segment-Begründers auf und legt den Schwerpunkt auf seine überwiegende Nutzung als Familienfahrzeug. Die neue Modellgeneration präsentiert sich in einem unverwechselbaren, fortschrittlichen Design mit wertiger Innenraumgestaltung, einem neuen integrierten Fahrdynamik-System und kraftstoffeffizienten Antrieben.
Der neue RAV4 hat eine Gesamtlänge von 4570 Millimetern. Bei einem Radstand von 2660 Millimetern bietet er ein großzügiges Platzangebot. Der Sitzplatzabstand zwischen Vorder- und Rücksitzen beträgt 970 Millimeter - ein Bestwert in dieser Klasse. Die im Verhältnis 60:40 geteilte und umklappbare Rücksitzbank bietet nun noch mehr Komfort. Durch die Verlängerung des Laderaums wuchs das Ladevolumen auf 547 Liter an. Das Volumen des Unterflur-Staufachs vergrößerte sich um 37 Liter auf 100 Liter. Die vormals seitlich angeschlagene Heckklappe öffnet sich nun nach oben. Optional lässt sie sich elektrisch betätigen. Mit nur 645 Millimetern verfügt der neue RAV4 über die niedrigste Ladekante in seinem Segment und mit 1.335 Millimetern Breite um eine der breitesten Laderaum-Öffnungen.
Toyota bietet den neuen RAV4 wahlweise mit einem 2,0-Liter Benzinmotor mit 151 PS, einem neuen 2,0-Liter Diesel mit 124 PS und einem 2,2-Liter Diesel mit 150 PS Leistung an.
Alle Motoren profitieren von zahlreichen Maßnahmen zur Reduktion der CO2-Emissionen, die in der neuen Baureihe durchschnittlich um 12 Prozent niedriger ausfallen als bei der aktuellen.
Der frontgetriebene RAV4 mit dem neuen 2,0-Liter Diesel ist mit einer Start/Stopp Automatik ausgestattet, durch die sich die CO2-Emissionen auf nur noch 127 g/km reduzieren.
Das schnelle und leistungsfähige integrierte Fahrdynamik-System des neuen RAV4 koordiniert den Einsatz der neuen dynamischen Drehmoment-Verteilung des Allradantriebs, das Fahrzeugstabilitätsprogramm VSC sowie die elektrische Servolenkung EPS, um Fahrdynamik, Agilität und Fahrsicherheit des kompakten SUV zu optimieren.
Über eine elektromagnetisch gesteuerte Kupplung vor dem Hinterachsdifferential misst und regelt die neue dynamische Drehmoment-Verteilung des Allradantriebs kontinuierlich die Aufteilung der Antriebskraft auf die beiden Achsen. Das Verhältnis des an Vorder- und Hinterachse geleiteten Drehmoments wird anhand der Informationen verschiedener Sensoren für Geschwindigkeit, Lenkwinkel, Gaspedalstellung und Gierrate vom System im Bereich zwischen 100:0 und 50:50 variiert. Unter normalen Fahrbedingungen wird die Antriebskraft im Dienste hoher Kraftstoffeffizienz ausschließlich an die Vorderachse geleitet.
Im Normal Modus - wenn also weder der Sport Modus noch der Lock Modus aktiviert sind - leitet das System Antriebskraft nicht nur dann zur Hinterachse, wenn es zunehmenden Schlupf feststellt (wie bei der aktuellen Generation des RAV4), sondern auch dann, wenn es bei Kurvenfahrt auf der Straße ein Untersteuern registriert. Dadurch erhöhen sich Agilität und Fahrdynamik des neuen RAV4 sowohl im Gelände als auch auf Asphalt.
Wenn der bei allen Modellen mit Allradantrieb serienmäßige neue Sport Modus ausgewählt wurde, wird bei jeder Lenkbewegung auch die Hinterachse mit einem Antriebsdrehmoment beaufschlagt. Um die Beanspruchung der Vorderräder zu reduzieren, wird in diesem Fall das Drehmoment automatisch im Verhältnis 90:10 verteilt. Im Falle eines Untersteuerns wird die Antriebskraft an der Hinterachse automatisch sogar auf bis zu 50 Prozent erhöht, um die Beanspruchung der Vorderräder noch weiter zu reduzieren und die Seitenführung zu erhöhen.
Darüber hinaus nimmt das integrierte Fahrdynamik-System im Sport Modus auch Einfluss auf weitere Parameter: Um dem Fahrer ein noch dynamischeres und sportlich engagiertes Fahrerlebnis zu bieten, verringert das System die Lenkunterstützung, schärft es das Ansprechverhalten des Gaspedals, und es wechselt sowohl beim Automatik- als auch beim CVT-Getriebe die Fahrstufe erst bei höheren Drehzahlen.
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