Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Toyota

Freitag, 26. Oktober 2012 Toyota GT86: Fahrspass pur

printBericht drucken

Der flache und äusserst aerodynamische GT86 basiert auf einer völlig neuen Plattform. Mit dem Verzicht auf einen schweren und überdimensionierten Antrieb kehrt der GT86 zu den sportlichen Wurzeln von Toyota zurück.Der flache und äusserst aerodynamische GT86 basiert auf einer völlig neuen Plattform. Mit dem Verzicht auf einen schweren und überdimensionierten Antrieb kehrt der GT86 zu den sportlichen Wurzeln von Toyota zurück.

Egal ob GT 2000, Celica, MR2 oder Supra - die Sportwagen von Toyota haben in der Vergangenheit viele Freunde gefunden. Nun beginnt bei Toyota mit dem GT86 eine neue Sportwagen-Ära. Durch den Verzicht auf einen hubraumstarken, schweren Antrieb kehrt Toyota zu seinen sportlichen Wurzeln zurück und als einziger Sportwagen der Welt verfügt der GT86 über einen kompakten und drehfreudigen Boxer-Frontmotor mit Hinterradantrieb.

Der GT86 ist der kleinste viersitzige Sportwagen der Welt. Sowohl der Antriebsstrang als auch die Fahrerposition wurden so tief und so weit hinten wie möglich angeordnet, um ein nahezu perfekt ausbalanciertes Gleichgewicht zu erzielen.
Der GT86 ist der kleinste viersitzige Sportwagen der Welt. Sowohl der Antriebsstrang als auch die Fahrerposition wurden so tief und so weit hinten wie möglich angeordnet, um ein nahezu perfekt ausbalanciertes Gleichgewicht zu erzielen.
Mit einem Durchmesser von 365 mm ist das Lenkrad das kleinste, das je in einem Toyota zum Einsatz kam. Ein großer Drehzahlmesser bildet das Zentrum des Kombiinstruments.
Mit einem Durchmesser von 365 mm ist das Lenkrad das kleinste, das je in einem Toyota zum Einsatz kam. Ein großer Drehzahlmesser bildet das Zentrum des Kombiinstruments.
Der von Subaru neu entwickelte Vierzylinder-Boxermotor mit 1.998 ccm Hubraum wurde mit der D-4S Einspritztechnologie von Toyota ausgerüstet, die mit Doppel-Injektoren sowohl für Direkt- als auch für Saugrohreinspritzung arbeitet.
Der von Subaru neu entwickelte Vierzylinder-Boxermotor mit 1.998 ccm Hubraum wurde mit der D-4S Einspritztechnologie von Toyota ausgerüstet, die mit Doppel-Injektoren sowohl für Direkt- als auch für Saugrohreinspritzung arbeitet.
 

Einen alltagstauglichen Sportler, der auch ambitionierte Piloten überzeugt, und bei all dem noch günstig in der Anschaffung und im Unterhalt ist - von solchen Autos gibt es nur sehr wenige. In diese Lücke springt jetzt Toyota mit dem GT86.

Bereits auf den ersten Blick präsentiert sich der kleinste viersitzige Sportwagen der Welt kompakt (4,24 m Länge / 1,285 m Höhe / 2,57 m Radstand) und attraktiv geformt. Sowohl der Antriebsstrang als auch die Fahrerposition wurden so tief und so weit hinten wie möglich angeordnet, um ein nahezu perfekt ausbalanciertes Gleichgewicht bei einer Achslastverteilung von 53 zu 47 Prozent zu erzielen.

Angetrieben wird der Kompaktsportler von einem 2,0-Liter-Saugmotor mit D-4S Einspritztechnologie. Mit einem hohen Verdichtungsverhältnis von 12,5:1 und einer Bohrung mal Hub von 86 x 86 mm entwickelt der Vierzylinder eine Leistung von 200 PS bei 7000 U/min und ein maximales Drehmoment von 205 Nm bei 6600 U/min - dies bedeutet mehr als ausreichende Kraft in allen Fahrsituationen.

Der Druck auf den Start-Knopf enttäuscht nicht - sofort setzt der Boxermotor jeden Gaspedalbefehl mit einer kernigen Geräuschkulisse um. Ab 4000 Umdrehungen geht es bis zur Maximaldrehzahl von 7450 Umdrehungen zügig voran - Tempo 100 wird in 7,6 Sekunden erreicht, die Spitze beziffert der Hersteller mit 226 km/h.

Der GT86 kann aber auch anders. Im Stadtverkehr oder auf Landstrassen geht es bei Bedarf ganz entspannt und mit niedrigen Drehzahlen voran. So lässt sich der Norm-Durchschnittsverbrauch von 7,8 Litern sogar auf unter sieben Liter drücken und selbst bei einer ambitionierten Fahrweise sollte der 50-Liter-Tank einen Aktionsradius von rund 500 Kilometer zulassen.

Für die Kraftübertragung an die Hinterräder stehen ein manuelles Sechsgang-Getriebe mit kurzen und knackigen Schaltwegen sowie eine Sechsstufen-Automatik (2700 Fr. Aufpreis) mit Schaltwippen am Lenkrad zur Verfügung. Zudem kommt ein Sperrdifferential zum Einsatz, das unter allen Fahrbedingungen Traktion und Grip optimiert. Das ABS und die abschaltbare Fahrzeugstabilitätskontrolle VSC wurden im Hinblick auf maximale Dynamik bei minimalen elektronischen Eingriffen abgestimmt.

So gerüstet bietet der GT86 besonders auf kurvenreichen Landstrassen Fahrdynamik und Fahrspass pur - mit beherzten Gasbefehlen wird er in engen Kurven zum Quertreiber. Der flache Boxermotor in der Fahrzeugfront und der niedrigste Fahrer-Hüftpunkt aller Toyota Modelle verleihen dem 1310 Kilogramm schweren GT86 einen extrem niedrigen Schwerpunkt von lediglich 460 mm.

Zur aussergewöhnlicher Wendigkeit und Agilität tragen auch die direkt agierende Lenkung, die MacPherson-Federbeine an der vorderen Radaufhängung, Doppelquerlenker hinten sowie grosse innenbelüftete Scheibenbremsen an den Vorder- und Hinterrädern bei.

Das Ein- und Aussteigen erfordert im GT86 etwas Geschick, dafür erwartet den Fahrer im funktionell gestalteten Cockpit - im Blickfeld dominiert der weiss hinterlegte Drehzahlmesser- ein kleines aber griffiges Lenkrad (Durchmesser: 365 mm) sowie eine sportlich tiefe Sitzposition. Die gut ausgeformten Sitze erweisen sich als langstreckentauglich, für 2400 Fr. Aufpreis sind sie in Leder/Alcantara mit roten Ziernähten bezogen.

Auf der Rückbank geht es naturgemäss etwas beengt zu. Als überraschend alltagstauglich erweist sich dagegen das Kofferraumvolumen mit 243 Litern. Für sperrige Güter lassen sich zudem die Rücksitzlehnen zu einer ebenen Ladefläche umklappen.

Fazit: Der Toyota GT86 steht für ein ungefiltertes, klassisches Sportwagen-Erlebnis - attraktiv dazu der Einstandspreis von 41'900 Fr. mit umfangreicher Komfort- und Sicherheitsausstattung. atn/war

Artikel "Toyota GT86: Fahrspass pur" versenden
« Zurück

Toyota GR Yaris: Pocket Rocket
Spassautos – wo sind sie geblieben? Zum Glück hat Toyota...
Toyota GR86 Drift Force Edition: Der Kurvenkönig
In einer Ära immer strengerer CO2-Vorschriften und eines deu...
Weltpremiere für den neuen Toyota Urban Cruiser
Toyota stellt heute den neuen Urban Cruiser vor, ein Modell,...
Mercedes-AMG PureSpeed feiert Weltpremiere
Als erstes Modell der stark limitierten Mercedes‑Benz ...
Toyota Land Cruiser: Moderne Ikone
Der neue Land Cruiser ist ein grosser Allrad-SUV, ein echtes...
Toyota: 5 Millionen in Frankreich produzierte Fahrzeuge
Toyota Motor Europe feierte gestern im nordfranzösischen Wer...
Der nächste Abschied: Toyota GR Supra
Und wieder verschwindet ein Sportwagen klassischer Bauart. T...
Überarbeiteter Toyota Yaris
Die fahrspassorientierte Modellreihe Toyota Yaris umfasst im...
Suzuki und Toyota: Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen
Die Suzuki Motor Corporation und die Toyota Motor Corporatio...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Toyota)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Toyota diskutieren