Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Toyota

Donnerstag, 11. Oktober 2012 Toyota Prius+: Familienzuwachs

printBericht drucken

Toyota Prius+: Toyota Prius+:

Der Toyota Prius ist das erfolgreichste Hybridfahrzeug der Welt und ein Trendsetter der umweltverträglichen Mobilität. Seit wenigen Monaten bringt Toyota mit dem Prius+ nun den Vollhybridantrieb erstmals in das europäische Kompaktvan-Segment. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,1 Litern je 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 96 g/km unterbietet der neue Prius+ alle anderen Fahrzeuge seines Segments deutlich. Unser Fahrbericht zeigt die Vorzüge des sparsamsten Siebensitzer auf, dessen Preis bei 44'200 Fr. beginnt.

Toyota Prius+:
Toyota Prius+:
Toyota Prius+:
Toyota Prius+:
Toyota Prius+:
Toyota Prius+:
 

Laut der Studie "Best Global Brands 2012" ist Toyota erneut die wertvollste Marke der Automobilindustrie weltweit. Verantwortlich für den Erfolg von Toyota sind laut Interbrand die anhaltende Kundenloyalität, das eindrucksvolle Angebot umweltverträglicher Produkte wie der Hybridfahrzeuge Toyota Prius oder Toyotoa Yaris Hybrid sowie die gestiegene Attraktivität der Marke unter jungen Kunden. Nun startet Toyota mit dem Vollhybridantrieb im Kompakt-Van-Segment.

Der 4,615 Meter lange Prius+ ist 13,5 Zentimeter länger als der Prius und verfügt über einen um acht Zentimeter längeren Radstand (2,78 Meter). Dadurch bietet er in drei Sitzreihen sieben vollwertige Sitzplätze.

Die kompakte Lithium-Ionen-Batterie - 56 Zellen à 3,7 Volt - wurde platzsparend im Bereich der zentralen Mittelkonsole zwischen den beiden Vordersitzen untergebracht. Diese Lösung optimiert die Platzverhältnisse im Innenraum und erfordert keine Kompromisse bei Bewegungsfreiheit und Ladevolumen.

Bei voller Bestuhlung stehen 232 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung; sind die Sitze der dritten Reihe umgeklappt, erhöht sich dieser Wert auf 784 Liter. Das maximale Ladevolumen beträgt 1750 Liter. Trotz der grosszügigen Platzverhältnisse und der Fahrzeughöhe von 1,58 Metern (+8,5 Zentimeter im Vergleich zum Prius) verfügt das Vollhybridfahrzeug über eine ausgezeichnete Aerodynamik von cW=0,28.

Der Antriebsstrang des Toyota Prius+ besteht wie beim Hybrid-Vorreiter Prius aus einem 99 PS starken 1,8-Liter-Benzinmotor und einem 82 PS starken Elektromotor, die gemeinsam eine Systemleistung von 136 PS entwickeln. So gerüstet spurtet der 1,6 Tonnen schwere Toyota bei Bedarf ruckfrei und ohne Zugkraftunterbrechung in 11,3 Sekunden von Null auf Tempo 100 km/h und schafft eine Spitze von 165 km/h.

Das Wechselspiel in der Antriebstechnik erfolgt perfekt, dabei vermittelt das stufenlose CVT-Getriebe nicht die Vorteile eines Doppelkupplungsgetriebes. Die Bremsanlage arbeitet elektrohydraulisch - die Bremsenergie wird zurückgewonnen.

Vier Fahr-Modi (Normal, EV, Eco und Power) lassen sich anwählen. Der Modus Power bietet ein Plus an Dynamik - dabei wird die Betriebsspannung des E-Motors um 150 Volt auf dessen Maximalspannung von 650 Volt erhöht und der Verbrennungsmotor setzt bei voller Beschleunigung höhere Drehzahlen um.

Laut Hersteller begnügt sich der Prius+ je nach Ausstattung mit einem Durchschnittsverbrauch ab 4,1 bis 4,4 Liter pro 100 km und einer CO2-Emission ab 96 bis 101 g/km. Dennoch entscheidet auch im Prius+ der Gasfuss wesentlich den Verbrauch. In der Praxis flossen bei unserem Testfahrzeug (Version Linea Sol Premiun, ab 53'900 Fr. erhältlich) im Schnitt rund 5,7 Liter durch die Einspritzdüsen.

Gerade auf langen Strecken lernt man den geräumigen Siebensitzer in der gehobenen Ausstattung zu schätzen. So bietet er beispielsweise serienmässig ein Head-up-Display in der Windschutzscheibe. Dies ermöglicht dem Fahrer die wesentlichen Informationen wie Geschwindigkeit oder Navigationshinweise immer im Blick zu haben. Seine Augen müssen dadurch nicht von Fern- auf Nahsicht umstellen. Die ins Lenkrad integrierten Touch Tracer erlaubt die Bedienung wesentlicher Funktionen, ohne den Blick von der Fahrbahn abzuwenden oder die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Sobald der Fahrer die Oberfläche des Bedienelements berührt, wird in der Instrumenteneinheit automatisch die Anzeige der entsprechenden Bedienfunktion eingeblendet. Der Fahrer kann wahlweise das Audiosystem, die Klimaautomatik oder den Eco Drive Monitor anwählen und bedienen.

Fazit: Der Toyota Prius+ kostet kanpp 5000 Fr. mehr als der Prius. Dafür bietet er mit seiner Variabilität und den sieben Plätzen mehr praktischen Nutzen - dies zählt im Alltag. atn/war

Artikel "Toyota Prius+: Familienzuwachs" versenden
« Zurück

Suzuki und Toyota: Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen
Die Suzuki Motor Corporation und die Toyota Motor Corporatio...
Fünf Millionen Toyota Fahrzeuge in England gebaut
Toyota Motor Europe feiert die Produktion seines fünfmillion...
Sonderedition Toyota Aygo X JBL
Das kraftvolle, dynamische Premium-Soundsystem von JBL im ei...
Toyota Gazoo Racing Switzerland auf Titelkurs
Die letzten zwei Veranstaltungen zum Drift Masters European ...
Toyota Hilux Hybrid 48V
In mehr als fünfzig Jahren hat sich der Toyota Hilux weltwei...
Toyota und BMW intensivieren Wasserstoff-Gesellschaft
Um das Angebot an Pkw mit Brennstoffzellenantrieb zu erweite...
Toyota Prius: Sparsamer Keil
25 Jahre nach seiner Erstauflage präsentiert Toyota die fünf...
Toyota C-HR GR Sport: Attraktiver Revoluzzer
Toyota hat mit der zweiten Modellgeneration des C-HR ein ech...
Toyota Gazoo Racing Switzerland: Ein klarer Beweis
Bei der vierten Veranstaltung zum Drift Masters European Cha...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Toyota)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Toyota diskutieren