Laut der Studie "Best Global Brands 2012" ist Toyota erneut die wertvollste Marke der Automobilindustrie weltweit. Verantwortlich für den Erfolg von Toyota sind laut Interbrand die anhaltende Kundenloyalität, das eindrucksvolle Angebot umweltverträglicher Produkte wie der Hybridfahrzeuge Toyota Prius oder Toyotoa Yaris Hybrid sowie die gestiegene Attraktivität der Marke unter jungen Kunden. Nun startet Toyota mit dem Vollhybridantrieb im Kompakt-Van-Segment.
Der 4,615 Meter lange Prius+ ist 13,5 Zentimeter länger als der Prius und verfügt über einen um acht Zentimeter längeren Radstand (2,78 Meter). Dadurch bietet er in drei Sitzreihen sieben vollwertige Sitzplätze.
Die kompakte Lithium-Ionen-Batterie - 56 Zellen à 3,7 Volt - wurde platzsparend im Bereich der zentralen Mittelkonsole zwischen den beiden Vordersitzen untergebracht. Diese Lösung optimiert die Platzverhältnisse im Innenraum und erfordert keine Kompromisse bei Bewegungsfreiheit und Ladevolumen.
Bei voller Bestuhlung stehen 232 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung; sind die Sitze der dritten Reihe umgeklappt, erhöht sich dieser Wert auf 784 Liter. Das maximale Ladevolumen beträgt 1750 Liter. Trotz der grosszügigen Platzverhältnisse und der Fahrzeughöhe von 1,58 Metern (+8,5 Zentimeter im Vergleich zum Prius) verfügt das Vollhybridfahrzeug über eine ausgezeichnete Aerodynamik von cW=0,28.
Der Antriebsstrang des Toyota Prius+ besteht wie beim Hybrid-Vorreiter Prius aus einem 99 PS starken 1,8-Liter-Benzinmotor und einem 82 PS starken Elektromotor, die gemeinsam eine Systemleistung von 136 PS entwickeln. So gerüstet spurtet der 1,6 Tonnen schwere Toyota bei Bedarf ruckfrei und ohne Zugkraftunterbrechung in 11,3 Sekunden von Null auf Tempo 100 km/h und schafft eine Spitze von 165 km/h.
Das Wechselspiel in der Antriebstechnik erfolgt perfekt, dabei vermittelt das stufenlose CVT-Getriebe nicht die Vorteile eines Doppelkupplungsgetriebes. Die Bremsanlage arbeitet elektrohydraulisch - die Bremsenergie wird zurückgewonnen.
Vier Fahr-Modi (Normal, EV, Eco und Power) lassen sich anwählen. Der Modus Power bietet ein Plus an Dynamik - dabei wird die Betriebsspannung des E-Motors um 150 Volt auf dessen Maximalspannung von 650 Volt erhöht und der Verbrennungsmotor setzt bei voller Beschleunigung höhere Drehzahlen um.
Laut Hersteller begnügt sich der Prius+ je nach Ausstattung mit einem Durchschnittsverbrauch ab 4,1 bis 4,4 Liter pro 100 km und einer CO2-Emission ab 96 bis 101 g/km. Dennoch entscheidet auch im Prius+ der Gasfuss wesentlich den Verbrauch. In der Praxis flossen bei unserem Testfahrzeug (Version Linea Sol Premiun, ab 53'900 Fr. erhältlich) im Schnitt rund 5,7 Liter durch die Einspritzdüsen.
Gerade auf langen Strecken lernt man den geräumigen Siebensitzer in der gehobenen Ausstattung zu schätzen. So bietet er beispielsweise serienmässig ein Head-up-Display in der Windschutzscheibe. Dies ermöglicht dem Fahrer die wesentlichen Informationen wie Geschwindigkeit oder Navigationshinweise immer im Blick zu haben. Seine Augen müssen dadurch nicht von Fern- auf Nahsicht umstellen. Die ins Lenkrad integrierten Touch Tracer erlaubt die Bedienung wesentlicher Funktionen, ohne den Blick von der Fahrbahn abzuwenden oder die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Sobald der Fahrer die Oberfläche des Bedienelements berührt, wird in der Instrumenteneinheit automatisch die Anzeige der entsprechenden Bedienfunktion eingeblendet. Der Fahrer kann wahlweise das Audiosystem, die Klimaautomatik oder den Eco Drive Monitor anwählen und bedienen.
Fazit: Der Toyota Prius+ kostet kanpp 5000 Fr. mehr als der Prius. Dafür bietet er mit seiner Variabilität und den sieben Plätzen mehr praktischen Nutzen - dies zählt im Alltag. atn/war
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